Am Sonntag sollte ich endlich den Rest der „Alpl-Gang“ treffen, um wie schon 2022 eine LSAP-Wanderung durch das ehemalige Skigebiet zu unternehmen und die 2026 noch immer vorhandenen Ruinen zu besichtigen. Ich freute mich auf die anderen und insbesondere auf die Liftgespräche – es ist immer wieder schön, auf gleichgesinnte „Spinner“
Doch erst einmal musste ich das Frühstück in meiner Unterkunft über mich ergehen lassen. Der negative Beiklang bezieht sich aber nicht auf die feilgebotenen Speisen und den Kaffee – das hat alles super gepasst, auch wenn die Bohnenmalmaschine vermutlich vom gleiche Hersteller wie die bei „Kottan Ermittelt“ war. Man drückt. Es kommt nichts. Man betätigt nochmal die Taste. Dann kommt was. Aber dann noch einmal und fertig ist die Sauerei.
Aber ich mag Frühstückbuffets gemeinsam mit fremden Leuten eigentlich überhaupt nicht und jedes Mal triggert mich das dezente Drängeln. Am Schlimmsten finde ichjene, die in Jogginghosen oder Schlappen aufkreuzen – übertroffen nur von den Skiunterhosenheinis im Winter, die sofort erschossen gehören
Aber in jener Pension hielt sich alldas in Grenzen und es ging an jenem Morgen locker zu. Lediglich ein dicker, älterer Herr fiel auf, aber ich weiß schon gar nicht mehr, warum genau. Ich fand ihn einfach nur total unsympathisch und er mich wahrscheinlich auch – vielleicht auch kein Buffetfan
Nach dem Frühstück in meiner Pensionhatte ich noch eine gute Stunde Zeitpuffer und fuhr flugs nachRatten. Dorthin hatte es mich 2022 auch schon verschlagen, als ichvor dem Treffen mit den anderen noch die Gegend erkundete. Damals fand ich den Zugang zur Talstation der Liftruine mit den roten Stützen ums Verrecken nicht. 2026 klappte es dank vorheriger Luftbildrecherche – ich stellte den Passat am Waldrand ab undmusste nur einen Forstweg einschlagen...
Ich wähnte mich im falschen Film – weit und breit kein Liftwächterbauernhof und freies Schussfeld fürdie Nikon!
Sicher war der im letzten Winter „kaum“ noch in Betrieb...
Schade – hier in der Gegend hatte es anscheinend viele dieser Liftomat-Kurzbügler. Am Alpl standen ja auch mindestens fünf, wenn ich es richtig auf dem nächtlichen Schirm habe.
Das Liftlerhäusl – dort hätte ich alleine frühstücken können
Sogar mit WC...
Ich ging ein Stück die zugewachsene Trasse voran... doch da gelangte ich in das Blickfeld eines Bauernhofs weiter oben und es kam auch schon ein Zaun. Also lief ich wieder zum Auto zurück – den oberen Bereich kannte ich ja schon von 2022, wenn auch nur aus etwas Entfernung.
Noch ein kleiner Abstecher zur 4KSB Hauereck. Bis Anfang der 2000er gab es hier eine Girak-DSB. Oben müsste noch ein kurzer Schlepper stehen.
Ein kleines, aber auch wieder recht abgelegenes Gebiet. Wenn auch zugänglicher als jenes Mondkrater-LSAP Monte Sommeiller oder wie das hieß...
Zwar gab es hier angrenzende Häuser, aber niemand störte beim Ablichten.
Leider kein Sommerbetrieb.
Hier sieht man noch die alte Talstationder urspr. DSB...
Fortsetzung folgt...
Zuletzt bearbeitet: