• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alpl & Präbichl am 02.08.2026

1.webp

2.webp

3.webp

4.webp

Am Sonntag sollte ich endlich den Rest der „Alpl-Gang“ treffen, um wie schon 2022 eine LSAP-Wanderung durch das ehemalige Skigebiet zu unternehmen und die 2026 noch immer vorhandenen Ruinen zu besichtigen. Ich freute mich auf die anderen und insbesondere auf die Liftgespräche – es ist immer wieder schön, auf gleichgesinnte „Spinner“ ;) zu treffen.

Doch erst einmal musste ich das Frühstück in meiner Unterkunft über mich ergehen lassen. Der negative Beiklang bezieht sich aber nicht auf die feilgebotenen Speisen und den Kaffee – das hat alles super gepasst, auch wenn die Bohnenmalmaschine vermutlich vom gleiche Hersteller wie die bei „Kottan Ermittelt“ war. Man drückt. Es kommt nichts. Man betätigt nochmal die Taste. Dann kommt was. Aber dann noch einmal und fertig ist die Sauerei.

Aber ich mag Frühstückbuffets gemeinsam mit fremden Leuten eigentlich überhaupt nicht und jedes Mal triggert mich das dezente Drängeln. Am Schlimmsten finde ichjene, die in Jogginghosen oder Schlappen aufkreuzen – übertroffen nur von den Skiunterhosenheinis im Winter, die sofort erschossen gehören ;)

Aber in jener Pension hielt sich alldas in Grenzen und es ging an jenem Morgen locker zu. Lediglich ein dicker, älterer Herr fiel auf, aber ich weiß schon gar nicht mehr, warum genau. Ich fand ihn einfach nur total unsympathisch und er mich wahrscheinlich auch – vielleicht auch kein Buffetfan ;)

5.webp

Nach dem Frühstück in meiner Pensionhatte ich noch eine gute Stunde Zeitpuffer und fuhr flugs nachRatten. Dorthin hatte es mich 2022 auch schon verschlagen, als ichvor dem Treffen mit den anderen noch die Gegend erkundete. Damals fand ich den Zugang zur Talstation der Liftruine mit den roten Stützen ums Verrecken nicht. 2026 klappte es dank vorheriger Luftbildrecherche – ich stellte den Passat am Waldrand ab undmusste nur einen Forstweg einschlagen...

6.webp

Ich wähnte mich im falschen Film – weit und breit kein Liftwächterbauernhof und freies Schussfeld fürdie Nikon!

7.webp

Sicher war der im letzten Winter „kaum“ noch in Betrieb...

8.webp

9.webp

10.webp

Schade – hier in der Gegend hatte es anscheinend viele dieser Liftomat-Kurzbügler. Am Alpl standen ja auch mindestens fünf, wenn ich es richtig auf dem nächtlichen Schirm habe.

11.webp

12.webp

13.webp

14.webp

Das Liftlerhäusl – dort hätte ich alleine frühstücken können ;)

15.webp

16.webp

17.webp

Sogar mit WC...

18.webp

19.webp

Ich ging ein Stück die zugewachsene Trasse voran... doch da gelangte ich in das Blickfeld eines Bauernhofs weiter oben und es kam auch schon ein Zaun. Also lief ich wieder zum Auto zurück – den oberen Bereich kannte ich ja schon von 2022, wenn auch nur aus etwas Entfernung.

20.webp

Noch ein kleiner Abstecher zur 4KSB Hauereck. Bis Anfang der 2000er gab es hier eine Girak-DSB. Oben müsste noch ein kurzer Schlepper stehen.

21.webp

Ein kleines, aber auch wieder recht abgelegenes Gebiet. Wenn auch zugänglicher als jenes Mondkrater-LSAP Monte Sommeiller oder wie das hieß...

22.webp

23.webp

Zwar gab es hier angrenzende Häuser, aber niemand störte beim Ablichten.

24.webp

Leider kein Sommerbetrieb.

25.webp

Hier sieht man noch die alte Talstationder urspr. DSB...

26.webp

Fortsetzung folgt...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr fein! Danke für die Doku zur Talstation! Wie es oben weitergeht, sieht man hier:
Ich war quasi auf der anderen Seite des Zauns…

27.webp
2022 war hier rund um den Kreßbachhanglift noch alles verlassen, doch mittlerweile hatte man das Hotel hinter der Talstation eröffnet und es parkten noch andere Autos herum.

28.webp
In der Hütte nebenan hielten sich Urlauber auf. Bald würde man die alten Reste nach und nach entfernen - außer die Neuinvestition trägt sich doch nicht und es gammelt alles weiter vor sich hin. Innen konnten vor von außen noch die Bügel sehen und den Liftomaten, der hier zu Lebzeiten des Gebiets mehrfach im Einsatz war.

29.webp

30.webp
Wir liefen gemütlich die Trasse bergauf - die Leute in der Hütte werden sich über unsere Liftenthusiastengespräche gewundert haben. Becks7 hatte seine beiden Kinder mitgebracht, die sich auch auf die Exkursion des stillgelegten Skigebiets freuten.

31.webp
Der parallele Kressbachlift 2

32.webp
Da gibt es leider keine Tageskarten mehr...

2022

33.webp
Wir liefen keine 20 Meter, da tuckerte schon der erste Traktor heran. Kritischer Blick, aber die Fahrt wurde weiter forgesetzt. Ich wollte schon ausatmen, doch da blieb der Bauer auf einmal stehen und überlegte es sich anders. Wenigstens war er einigermaßen freundlich und bat uns, auf dem Weg zu bleiben, um SEINE Wiese nicht zu zertrampeln.

34.webp
Selbst als er aus der Sichtweite waren, blieben wir so einigermaßen auf dem Wanderweg ;)

35.webp
Unterwegs kamen wir an der Talstation des Kreßbachalmlifts vorbei...

36.webp
Dessen Trasse... von dort oben kam bei der letzten Besichtigung 2022 noch ein weiterer Forumskollege nach und spielte erst mal den wütenden Anwohner, während wir erschrocken von der Talstation abließen.

37.webp
Diesmal nur ein kurzer Stop - 2022 verratschte sich hier die Gruppe und ich knipste seinerzeit viel mehr Fotos als nun bei der Wiederholungstour.

38.webp
Wir liefen weiter zur Bergstation von Kreßbachhang und seinem parallelen Nachbarn.

39.webp
Die beiden Hauptanlagen jenes einstigen Nur-SL-Gebiets

40.webp

41.webp
Hier oben pausierten wir erst einmal - entgegen meiner Annahme kehrte der Traktormeister nicht zurück, um nachzusehen, dass wir nicht über SEINE Wiese liefen. Bald wird man eh nicht mehr ungestört einen Lift besichtigen können, ohne dass eine Drohne angeflogen kommt. Bisher ist mir das aber noch nicht passiert.

42.webp

43.webp

44.webp

45.webp
Es ging weiter zur Bergstation des Kreßbachhanglifts

46.webp

47.webp
Hier enstand 2022 das Titelbild des Berichts.

Vergleich 2022

48.webp
Weiter drüben die Bergstation des Thonhoferlifts

49.webp

50.webp

51.webp

52.webp
Auf einem gerade so so erahnbaren Fahrweg liefen wir den Berg wieder nach unten

53.webp
Die Stationen wirkten 2026 vergammelter wie vier Jahre zuvor. Links der Antrieb des Mühlwiesenlift, der 1. Sektion in diesem Teil des Skigebiets.

2022!

54.webp
Auch hier gab es einst einen Liftomaten

55.webp

56.webp

57.webp
Eigentlich müssten alle Bilder vom Alpl Trauerflor tragen :(

58.webp

59.webp

60.webp

61.webp
Hier befindet sich direkt neben der "Mittelstation" (Talstation Thonhoferlift und Bergstation Mühlwiesenlift) ein Gehöft, doch alles wirkte verlassen und niemand kam heraus.

62.webp
Der Mühlwiesenlift. Die Brücke unterhalb des Ausstiegs war 2022 noch tragfähig - 2026 existiert sie schon nicht mehr.

63.webp
Da wurden einst die Leute über die Brücke gezogen.

64.webp

2022 im Vergleich

65.webp
Unterwegs zur Talstation des Mühlwiesenlifts - wir fanden einen schon recht zugewachsenen Forstweg, der aber nicht abgesperrt war. So konnten wir auf offiziellem Weg weiter nach unten laufen. Weiter hinten stehen noch inmitten bester Naturidylle ein, zwei Häuser, aber da interessierte sich niemand für unsere Gruppe.

66.webp
Die Mühlwiesenlift ist unten im Wald recht steil - es ist einfach jammerschade, hier den Skibetrieb verpasst zur haben.

67.webp
Eine ungestört liegende Liftstation... den Kamerasensor freut das nicht ;)

68.webp
2022 lag das Schild noch frei.

2022

69.webp
Die Trasse

70.webp

71.webp

72.webp
Am Waldrand neben der Piste wanderten wir zur Bergstation des Steinbachlifts hinauf.

73.webp
Oben steht noch die Hütte - die Hexe hängt noch drin, wie ein Blick von der Türschwelle ergab.

74.webp

75.webp
2022 hing das Seil noch vorzüglich in den Rollen - 2026 sollte das nicht mehr so sein...

76.webp

77.webp

78.webp

79.webp

80.webp
Hier der Grund der Entgleisung...

81.webp

82.webp

83.webp

84.webp
Den Seillift hatten wir 2022 gar nicht weiter beachtet - nur so nebenher registriert.

85.webp
Da konnte man direkt zur TS des Mühlwiesenlifts rüber.

86.webp

87.webp
Wieder am Steinbachlift

88.webp
Wir tranken nicht daraus und lebten weiter

89.webp
Wir beratschlagten uns noch neben einer nun wieder eröffneten Hütte mir einer kleinen Gastwirtschaft, was wir mit den Rest des angebrochenen Nachmittags machen sollten. 2022 waren wir noch zur Lammeralm gefahren - mittlerweile hat man dort ja die Liftanlagen beseitigt. Irgendwer hatte die Idee, zum Präbichl zu fahren. Eine Bahnfahrt gehört ja seit der 2023er Tour irgendwie dazu, als wir auf dem Weg nach Innerkrems noch die 3KSB am Aineck aufsuchten. Wir mussten uns aber dann gleich zu unseren Fahrzeugen begeben, um noch vor Liftschluss dort zu sein. So bestellten wir nichts, ließen die Kellnerin enttäuscht zurück und fuhren zum generalüberholten ESL nahe Vordernberg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben