philippe ch schrieb:
Die tausend Franken für den AlpsPass sind ja gerade ein Schnapper zum Schneepass Zentralschweiz. Der kostet dieses Jahr 1485.-
Die 1485.- vom Schneepass inkludieren aber Sommer und Winter. Nur im Winter kostet der auch "nur" 1195.-
Und ist dafür in 15 Gebieten gültig.
Zumindest für Zentralschweizer, welche viel fahren und gerne Abwechseln, ist das meiner Meinung nach immer noch das deutlich bessere Preis/Leistungs-Verhältniss.
Und trotzdem bin ich gespannt, ob es den Schneepass nächsten Winter noch gibt. Wenn sich Hasliberg(evtl./ziemlich sicher MagicPass), Melchsee-Frutt (evtl. MagicPass), Sörenberg (evtl. MagicPass) und Engelberg (AlpsPass) dazu entscheiden aufgrund dieser Neuorientierung, nicht mehr beim Schneepass mitzumachen, ist dieser überhaupt nicht mehr attraktiv genug.
Man müsste dann wohl schon eine Preissenkung in den Preisbereich des MagicPass machen, um attraktiv genug zu sein. Und dass dies passiert, betrachte ich für unwahrscheinlich. Da wird man den Verbund wohl eher auflösen und die anderen kleineren Gebiete (Stoos, Mythenregion, Klewenalp, Airolo etc.) gehen in einigen Jahren auch zum MagicPass.
Was den AlpsPass betrifft, hat dieser meiner Meinung nach ein Einzugsgebiet vorallem im Kanton Bern, denn von Spiez aus sind zum Beispiel alle 4 Destinationen in unter 2 Stunden erreichbar, und die Gratistage in den Bündner Gebieten, werden vielleicht auch einige während eines (Kurz-)Urlaubs nutzen.
Hinzu kommt, dass der Magicpass im Kanton Bern meiner Meinung nach, nach wie vor nicht die "Creme de la Creme-" der Destinationen Erschliesst. Gstaad ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Zumal die Gebiete untereinander nicht verbunden sind.
Der Hasliberg gefällt mir persönlich sehr, hat aber definitiv auch seine Schwächen, vorallem in der Beschneiung.
Die anderen Gebiete sind bis aufs Wiriehorn (ohne Hohmad auch sehr kastriert), ziemlich klein und zudem Kaum Schneesicher.
Dagegen wird vielleicht einigen Berner die Kombi aus Jungfrau-Skiregion und Adelboden besser gefallen, vorallem wenn man es sich einrichten kann die Gratistage zu nutzen.
Nördlich vom Brünig in der Zentralschweiz gibt es für den AlpsPass vielleicht auch eine ganz gute Kundschaft, je nachdem was mit dem Schneepass passiert und wie weit der MagicPass hier vordringt.
Ich sehe den AlpsPass also als gutes Nischenprodukt, die Zahlen vom Magicpass, werden aber wohl nicht mal ansatzweise erreicht werden.
So! Genügend spekuliert für heute