Ich war auch die letzte Saisonwoche in Alta Badia (01.04 - 08.04). Die Gegensätze waren krass. Auf der Sellarunde am 03.04 (mit der Uhr), gabs in Arabba oben und Belvedere oben Pulverschnee, nachmittags Sulzschlachten runter nach Gröden und nach Alta Badia.
Die Pisten waren gut gepflegt und waren morgens stets gut fahrbar. Es wurde fast immer verantwortungsbewußt geschlossen, wenn es nicht mehr ging Z.B. wurde 4KSB Pralongia 2 und 3SB Prolongia' bereits am 06.04 geschlossen, man kam nicht mehr runter nach Corvara (über Cherz wär es wohl noch gegangen, keine Ahnung, ob eine der beiden Abfahrten am Masarei noch fahrbar war?).
In einigen Pisten taten sich am Ende Löcher auf (z.B. Gardenazza, Pre dai Corf), vor denen deutlich gewarnt wurde.
Einen Punkt gibt es aber wirklich zu kritisieren: Die kurze Verbindung in Corvara vom Boe zum Col Alto (die durch den Ort am Mulino vorbei) war ab 04.04. definitiv ohne Abschnallen nicht mehr zu fahren (ich meine hiermit nicht das meist obligatorische Abschnallen über die beiden Straßen, die normale Piste war vielfach unterbrochen). Hierauf gab es keinen Warnhinweis unten am Costes da Ega. Hier hätte man alternativ auch den ca. 500m Fußweg durch Corvara ausschildern können oder für die verbleibenden 5 Saisontage ein Pendelbus engagieren können. Mit sowas kann man echt Kunden verschrecken.
Die Schließung am 09.04 kann ich einerseits nachvollziehen (Kaum noch Leute da), der Alta Badia Anteil der Sellarunde hätte vom Schnee her aber noch locker bis zum 15.04 gehalten. Auch die Skischaukel La Villa/St. Kassian hatte ausreichend Schnee, insbesondere die Talabfahrten La Villa waren gut in Schuß, die St. Kassian Nordhänge La Fraina, Ciampai (Snowpark bis zum Ende offen), Biok, La Para auch. Bamby (beide Hänge) wird zwar schnell weich, hatte aber genug Schnee.
Über die Tage gab es den einen oder anderen leichten Niederschlag (max 10cm), Schneefallgrenze ca. 1700m. Dabei habe ich was neues gelernt: Eine nassgeregnete Piste ist deutlich besser fahrbar als eine Piste mit "Neuschneematsch".
Zwei Tage mit echtem Winterfeeling (Altschnee abseits der Pisten) gab es an den Nordhängen von 5Torri und Faloria in Cortina.