• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alte Gartenbahn von alpenfreak

Sid

Vogelsberg (520m)
Vor 2 Jahren hatte ich eine LGB Gartenbahn gehabt. Leider habe ich das Hobby aufgrund keine Zeit mehr und wegen des Geldes aufgegeben. Ich werde hier in denn nächsten paar tagen, Bilder von meine alten LGB Gartenbahn hier reinstellen. Das natürlich nach Bau Chronik :)

Hier ist erstmal ein vorgeschmack:
100_2926.jpg

danke! leider kann ich seite nicht aufmachen. :cry:

ich habe auch eine lgb anlage, aber die stand bis vor kurzem im keller. ich habe seit langem schon vor die bahn in den garten zu verlegen, aber da fehlt mir leider der platz.

meine vorbildanlage stand bis letztes jahr in st.gallen.
bilder gibts unter:
http://uni4u.org/ringer/martin/eisenbahn/lgb.htm

Hier ein Bild mit Tiertarnsport :)
Das Bild ist von Heiligabend 1996
000_0863.jpg

danke für die bilder! echt super von dir :D

tiertransporte habe ich keine durchgeführt, da sind die hunde daheim doch zu groß, aber unter dem christbaum ist die bahn auch gefahren.

deine anlage im garten schaut wirklich professionell aus. liegen die schienen noch im schotter oder hast du die bahn abgebaut? ich werde einmal meine bilder suchen und die dann einscannen und hier posten.

^^
kommt alles noch :)

Den Stelltrafo für draußen haben wir auch :-)

Unsere Lok ist aber rot. Meistens nur drinnen eingesetzt.

Für draußen haben wir 2 Dampfloks, wo auch dieser Mini-Lorenwagen bei war :-)

So, dann fange ich mal an.
1996 baute ich zum ersten mal die LGB im Garten auf. Damals war ich erst 11 Jahre alt und war noch nicht so Handwerklich begab. Ich hatte da noch mit Playmobil gespielt :) Wenn es draußen geregnet hatte, musste ich immer danach mit einen Lappen über die Schienen gehen. Der grund dafür war, das es immer nach dem Regen, kleine Steinchen auf denn Schienen lagen. Das so die Bahn nicht mehr fahren konnte. Wenn ich die Schienen im Schotter gelegt hätte, was ich aber nicht getan habe :? wäre das Problem, mit dem Regen gelöst. 1997 musste ich die LGB Gartenbahn abbauen. Weil in der Ecke ein Hasenstahl hinkamm.

Die Bahn fährt grade über denn Fluss. Die Wasserquelle war damals der Gartenschlauch (Rechts im bilde)
1.jpg

Der Wendepunkt in der Ecke
2.jpg

3.jpg

geil - der orange playmobil-radbagger, der modert bei mir auch noch irgendwo vor sich hin im schwarzwald

Beschäftigte mich vor den Modelliften eher mit technischen Verbesserungen an Modellbahnen, bevorzugt an Aristoloks wie z. B. geänderte Achsfederungen mit mehr Federweg oder , wie auf den Videocaptures zu sehen Eigenbaurauchgeneratoren die, mit CPU - Lüftern als Gebläse versehen mit Motoröl - Glycerinmischung die Alcos so qualmen lassen wie häufig im Original.

AristoAlcoRs301.jpg

AristoCritter01.jpg

Allerdings braucht so ne Lok dann auch an die 9 Ampere Stromstärke........

Cool den Kleinen LKW und den Bagger von Plymobil hatte ich auch, der hat immer in Mutters Blumenbeeten rumgebaggert .........
weiss gar nicht obs den noch gibt oder ob den jetzt einer meiner Neffen hat.

1998 baute ich die LGB zum zweiten mal im Garten auf. Diesmal hatte ich die Schienen im Schotter verlegt :) Jetzt konnte ich die Bahn ohne probleme im regen fahren lassen. Im Bild 1 wurde die Mauer im jahre 2000 abgerissen. Nicht nur die Mauer, sondern auch die LGB Gartenbahn.

Großer Bahnhof.
11.jpg

Links der Bahnsteig wurde aus alten Ziegelsteine zusatzlich dazu gebaut.
12.jpg

Links vom Bild: zufahrt zum Tunnel.
13.jpg

Lok im Tunnel
14.jpg

Unter dem Schutt war der große Bahnhof mal gewesen
15.jpg

Einen Tunnel habe ich auch. Aber aus Ytong-Steinen.

Das blöde am Tunnel war, wenn es stark geregnet hatte, dann war der ganze Tunnel mit Wasser voll :twisted:

^^ Öhm :-) Ja das kenne ich irgendwo her.

Nachdem die Mauer abgerissen war, wurde noch im selben jahr die LGB wieder aufgebaut. Die Streckenführung war dann jetzt ganz anders gewesen. Wo früher der große Bahnhof war, ist jetzt ein Blumenbeet. Deswegen muss die Bahn jetzt um das Blumenbeet herrum fahren.

21.jpg

Die neue Streckenführung um das Blumenbeet herrum
22.jpg

Und nochmal
23.jpg

Der neue Bahnhof
24.jpg

Zug am neuen Bahnhof
25.jpg

Und nochmal
26.jpg

Endstation in der Ecke am Hasenstahl
27.jpg

Im Sommer 2001 ist leider mein Hase verstorben. Das heisst, das die Ecke komplett umgebaut werden sollte. So konnte ich eine neue und schönere Endstation bauen.

Abstellgleis an der Endstation
31.jpg

Nochmal
33.jpg

Neuer Bahnsteig
100_2926.jpg

32.jpg

2003 musste das Blumenbeet ausweichen, wegen bau eines Balkones. Somit auch die LGB, die um das Blumenbeet herrum fährt :twisted: Nachfertig bau des Balkones hatte ich keine Zeit und Lust mehr gehabt, um die Bahn wieder aufzubauen. Die Endstation in der Ecke steht immer noch. Ist nur noch hals Dekoration da.

So sieht es heute aus. Dazu noch vergleichsbilder wie das mal ausgesehen hat. Das 1. Bild zeigt immer wie das mal ausgesehen hat und das 2. Bild wie das heute aussieht.

1.
21.jpg

2.
41.jpg

----------------------------------------------------------------------------------
1.
22.jpg

2.
42.jpg

---------------------------------------------------------------------------------
1.
23.jpg

2.
44.jpg

---------------------------------------------------------------------------------
1.
24.jpg

2.
43.jpg

1.
26.jpg

2.
49.jpg

--------------------------------------------------------------------------------
1.
31.jpg

2.
46.jpg

--------------------------------------------------------------------------------
1.
33.jpg

2.
47.jpg

1.
100_2926.jpg

2.
45.jpg

-------------------------------------------------------------------------------
1.
32.jpg

2.
48.jpg

Da mußt Du glaub ich mal Kahlschlag anordnen. Ist ja alles zugewuchert :-o

Was isn das fürn fetter oranger Frosch da? looooooooooool

^^
Denn hat meine Mutter damals getöpfert :)

Zurück
Oben