• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alte Karten aus Serfaus

Wurde in Serfaus bereits 1974/74 eine 6-EUB gebaut? Erstaunlich... Oder war das nicht bis zum Umbau Ende der 1980er Jahre eine 4-EUB?

Kann hier noch etwas Älteres beisteuern:
Schon 1958 gab´s die PB Serfaus-Komperdell (Länge 2660m, HU 528m, Fahrzeit 7Minuten, 25 Personen Kabinen)
zu diesem Zeitpunkt geplant waren bereits folgende Lifte:
SL Plansegg bis 2365m (HU 381m)
SL Lazid bis 2351m (HU 400m)
SL Beutelkopf (Tallift) bis 1600m (HU 273m)

gebaut wurde dann aber nicht so schnell, denn 1964 gab es neben der Seilbahn folgende Lifte:
SL Komperdell-Plansegg bis 2382m
SL Gampen (heute östlicher Teil der Gampenbahn, aber etwas kürzer) (1850 - 1957m)
SL Alpkofp (heutige 4SB Alpkopf, aber deutlich kürzer bzw. weniger weit hinunter) (1957 - 2050m)
2 Tallifte (1430-1500m, 1427-1457m) also bei weitem nicht bis 1600m wie geplant).
In Fiss zu dieser Zeit ein Übungslift (1496-1556m)

1978 in Serfaus:
PB Komperdell
EUB Komperdell (4-er oder 6-er?), wahrscheinlich seit 73/74, jedenfalls 1300 Pers. pro Stunde
Alpkopf-ESL (seit 66/67) mit einer Kapazität von 350/h
Lazid-DSL bis 2351m, Kapazität 1300/h
SL Alpkopf, Plansegg, Gampen, Scheid und im Tal Bifang 1 und 2

Jetzt hab ich noch ein Panorama von 80, in der die Schönjochbahn 2 in Fiss noch ein Projekt ist und der Minderslift am Masner zwar schon eingezeichnet ist, aber in der Legende (rechts nicht am Scan) für die Saison 81/82 angekündigt ist. Lazid ist noch DSB, wurde erst 92 durch Verlängerung der EUB ersetzt. Interessant ist, daß es da am Masner noch ein nie verwirklichtes Projekt in Richtung Hexenseehütte gab.
Serfaus1
Serfaus1.JPG

Wenn es jemanden interessiert, hier noch die technischen Daten von 1980
Serfaus2
Serfaus2.JPG

Ich finde es immer wahnsinnig spannend, anhand von alten Pistenkarten die Entwicklung von Skigebieten zu beobachten und gerade die Entwicklung von Serfaus ist, so meine Meinung, hochinteressant. Daher meine Frage, ob evtl. jemand ergänzend zu den bereits geposteten "Archivmaterial" noch Fotos hat, die die alten Lifte zeigen, wie z.B. den ESL Alpkopf, die DSB Lazid.

Wäre echt "geil" :oops:

gerrit schrieb:
Kann hier noch etwas Älteres beisteuern:
Schon 1958 gab´s die PB Serfaus-Komperdell (Länge 2660m, HU 528m, Fahrzeit 7Minuten, 25 Personen Kabinen)
Es gab sogar eine noch ältere Bahn aufs Komperdell! Zuerst war es nur ein Materialbahn (Bild 1), die dann für den Personentransport umgebaut wurde (Bild 2 & 3). Pro Fahrt, welche zwanzig Minuten dauerte, konnten acht Leute transportiert werden. Die Linienführung dieser PB war allerdings anders als die der heutigen Bahnen. Die Talstation befand sich beim Restaurant Adler unterhalb der Kirche, also viel weiter vorne im Dorf. Die Bergstation hingegen lag beim Kölner Haus, zu deren Versorgung die Materialbahn auch gebaut wurde.

ich hab auch was gefunden-- Glück auf Pisten Buch aus dem jahre 1965 vom Neuwirth...

Anhänge

• Glück auf Pisten 1965  Serfaus Pistenplan.jpg
    Glück auf Pisten 1965 Serfaus Pistenplan.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 3.431
  • Glück auf Pisten 1965 Serfaus Komperdellbahn.jpg
    Glück auf Pisten 1965 Serfaus Komperdellbahn.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 3.368
Hi-- in den 70 ern hatte ich ne Riiiesen Schachtel mit Bergbahn Prospekten... aber damals gabs noch kein Alpinforum-- und dann hatte ich die alten Sachen wegeschmissen, weil einfach kein Platz mehr... sonst hätt ich Euch was ganz anderes posten können...Leider... :( nixmehrda

schifreak schrieb:
Hi-- in den 70 ern hatte ich ne Riiiesen Schachtel mit Bergbahn Prospekten... aber damals gabs noch kein Alpinforum-- und dann hatte ich die alten Sachen wegeschmissen, weil einfach kein Platz mehr... sonst hätt ich Euch was ganz anderes posten können...Leider... :( nixmehrda
Schockschwerenot, wie kann man nur? 8O

Beim Stöbern im Internet :schreiben: über Serfaus' Geschichte bin ich auf die deutsche Ausgabe der Serfaushompage gestoßen ("Die deutsche Homepage, des kleinen Dorfes mit der großen Ferienwelt in Tirol/Österreich"). Dort existiert noch ein Link zur Hompage von Serfaus von 1996.

Die Homepage wurde aus nostalgischen Gründen im Internet belassen. Leider existiert nur noch den Anfangsstand, so das einige Bereiche nicht mehr vorhanden sind. Trotzdem interessant der Vergleich von 1996 zu 2005 !!!

Hi, ich hatte leider keine eigene Wohnung-- nur n kleines Zimmer, was voll am überlaufen war... da kann ma net alles aufhebn...aber ich hab schon noch einiges - halt neuere Prospekte auf 2 Wohnungen verteilt...nur iss die eine Wohnung 90 km weg... :( werd mal schaun,was da noch intressantes rumliegt...

Danke an mic für die Bilder der DSB Lazid; das schaut ja nach einer längeren Fahrezeit aus?

Während der Fahrt war es sicher etwas frostig; so bei Schneefall, Wolken, feuchter Luft und Wind :arschabfrier: .

Es geht. Die heutige EUB ist etwa 1700m lang und ist ja länger als die DSB. Ich schätze sie mal auf circa 1500m. Das war früher für eine DSB eine durchaus normale Länge.

gerrit schrieb:
[...]
Interessant ist, daß es da am Masner noch ein nie verwirklichtes Projekt in Richtung Hexenseehütte gab.
Serfaus1
Serfaus1.JPG

[...]

Bei dem eingezeichneten und von Gerrit erwähnten Projekt Richtung Hexenseehütte wird es sich wohl um einen SCHL gehandelt haben. Weiß jemand, warum dieses Projekt nie umgesetzt wurde? Sind doch auch richtig schöne Hänge da hinten und man würde gut zur Hexenseehütte gelangen.
Ich habe hier mal zwei Bilder, in die ich den projektierten Lift von 1980 mal eingezeichnet habe.

Anhänge

• k-Bild 087.jpg
    k-Bild 087.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 3.402
  • k-Bild 090.jpg
    k-Bild 090.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 3.366
Zurück
Oben