• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alte Karten aus Serfaus

gerrit schrieb:
Ist eigentlich nur ziemlich flach und kurz dort, und ich hab die Hexenseehütte lieber so wie jetzt, weil dann doch nicht jeder ganz einfach dorthin kommt.

Flach und kurz hatte mich mir auch gedacht, nur war es ja 1980 dort nicht steiler und länger, als man sich entschieden hatte, dort ein Projekt einzuzeichnen. Vielleicht hatte man mit dem Lift irgendwelche anderen Absichten?

Ich will nicht bezweifeln, daß man trotz flachem und kurzem Hang einen Lift planen und auch bauen kann, ich wollte nur sagen, daß ich diesen Lift nicht nur nicht brauche, sondern wegen des damit größeren Andrangs zur Hexenseehütte auch nicht wollen würde.... :wink:

Habe im Netz noch was ausgegraben.

PN_A_081.jpg

(Bild von http://www.berann.com)

Ich weiss zwar nicht von wann die Karte ist, aber der als projektierter Sessellift eingezeichnete Sunliner finde ich interessant.

Fiss Nova :lol:
Hatte irgendwo noch ein altes Bild der Schönjochbahn da stand das auch drauf. (Muß ich mal scannen)

Mal eine Frage: Ist die Pezidbahn tatsächlich so nah an dem alten Arrezlift gelegen wie in dem Foto weiter oben hier im thread eingezeichnet?

Dann ist das für mich nämlich die Antwort auf die Frage die ich mir seitdem stelle, warum die da so mir nichts dir nichts eine EUB hinstellen dürfen die einen neuen Berg und eine neue Piste erschließt und das Skigebiet ja quasi erweitert. Wenn es doch recht nah dran ist am alten Lift, ist eher zu verstehen dass es einfach eine Art Ersatz++ war.

die durften bauen weil die strecke innerhalb der skigebietsgrenzen liegt. wenn dem nicht so gewesen wäre, wäre aus der bahn nix geworden.

Im Bergbahninfo zur Entstehungsgeschichte von Serfaus steht, dass Anfang der 80er Jahre die Lifte Gänsacker-, Herrenanger- u. Urfllift errichtet wurden. Ich fahre nun schon seit Mitte der 80er Jahre nach SFL, aber diese Liftnamen habe ich bis dato noch nie gehört. Kennt jemand von Euch diese Lifte, bzw. hat vielleicht jemand sogar ein Bild davon? Wäre doch mal interessant zu wissen, wo die Teile standen....

mein favorit war immer die fisser sesselbahn, girak bj 1967

Anhänge

• sesselbahn%20fiss[1]klein.jpg
    sesselbahn%20fiss[1]klein.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 3.308
Im Internet ist mir mal eine Karte von der Komperdellbahn über den Weg gelaufen

Anhänge

• Serfaus ca.1960 Komperdellbahn.jpg
    Serfaus ca.1960 Komperdellbahn.jpg
    27 KB · Aufrufe: 2.271
is leider das einzige das ich hab. ich glaub das ist aus dem eröffnungsjahr des lifts-1967.

Zum Thema Sessellift: Die Passage der Bachschlucht muss bei dieser Bahn krass gewesen sein! Gibt es davon Fotos?

Die Komperdellbahn die snowflat gepostet hat, ist die Vorgängeranlage zur heutigen PB. Sie startete nicht am Dorfende wie heute, sondern beim Gasthof Adler, etwas unterhalb der Kirche. Die Bergstation war beim Kölner Haus, zu dessen Versorgung sie ursprünglich auch gebaut wurde. Die zu sehenden Kabinen waren die dritte Generation. Zuerst waren sie offen, dann beschaffte man hölzerne. Die waren jedoch zu schwer geraten, sodass man sie schon nach kurzer Zeit durch die auf dem Foto zu sehenden aus Leichtmetall ersetzt wurden. Die Fahrzeit betrug übrigens 20 Minuten.

die war nicht so extrem wie jetzt bei der eub- kurz davor war eine niederhaltestütze die den esl knapp am boden hielt

one_only80 schrieb:
die war nicht so extrem wie jetzt bei der eub- kurz davor war eine niederhaltestütze die den esl knapp am boden hielt
Naja, für einen ESL war es trotzdem schon ganz ordentlich. An der Talstation stand sogar ein Warnschild mit (sinngemäß) der Aufschrift: "Achtung! Maximaler Bodenabstand mehr als 15 Meter!".

der war scho cool. ich hab ihn immer zur talfahrt genützt wenn zu wenig schnee war anstatt die schönjochbahn.

Emilius3557 schrieb:
Wurde in Serfaus bereits 1974/74 eine 6-EUB gebaut? Erstaunlich... Oder war das nicht bis zum Umbau Ende der 1980er Jahre eine 4-EUB?

Wenn die Frage noch offen ist:
1973 wurde die Komperdellbahn als 4-EUB von Girak eröffnet. Die Türen wurden dabei in der Tal- und Bergstation noch per Hand zu- bzw. aufgeschlossen.
1988 nahm Doppelmayr einen Umbau auf eine 6-EUB vor und verwendete dabei die meisten Stützenschäfte der Girakbahn. Auch die beiden Gebäude wurden nur angepasst und somit sind einige Teile der Bahn nun fast 35 Jahre alt. Allerdings rechne (hoffe) ich noch mit mindestens 10 Jahre Betriebsdauer der 6-EUB - eine weitere 0815 8-EUB braucht es an der Stelle (noch) nicht.

Gruß Thomas

Die 4er EUB galt als eine der frühen Anlagen in Tirol und wurde am 21.12.1973 in Betrieb genommen. Wie erwähnt erfolgte der Umbau Ende der 1980er Jahre und späterhin die Erweiterung Richtung Lazid

Die gezeigte Pendelbahn war der Vorgänger der 1959 eröffneten Komperdellbahn (heutige noch bestehende 25er Pendelbahn). Erst mit der Komperdellbahn von 1959 begann der Aufstieg zum Schigebiet, die Vorgängeranlage war eine in Tirol übliche (wenn auch modern wirkende) "Almzubringerbahn" (kombinierte Personen und Materialseilbahn).

LG aus Maishofen

Petzi

Eins habe ich aber noch nicht hier rausgefunden...
Wann wurde eigentlich der Masner erschlossen? Bzw. wann kam der SL Scheid? Wann SL Arrez?

Zurück
Oben