• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alte Plastikbügel

Steinlimi

Großer Müggelberg (115m)
Wenn man alte Photos von Skiliften aus den 1960/70er Jahre anschaut, sieht man manchmal, dass bei den ersten Bügel aus Kunststoff oder Plastik die Haltestange shwarz war und der "Sitz" rot. Weiss jemand, ob man damals nur so lackieren konnte?
Hat jemand noch Photos von solchen Bügeln (Habe leider kein Bild davon)? :(

Nein die werden nicht lackiert´, dort ist der Kunststoff schwarz bzw. rot!
Manchmal sieht man diese Bügel heute noch!

also dass man nur so lackieren konnte glaub ich nicht. gibt es denn einen grund warum die heutigen bügel orange/schwarz sind?

ich wüsste schon lifte mit solchen bügeln, aber ich glaub bilder hab ich keine. muss noch mal nachschaun :wink:

Es gibt also noch Lifte mit solchen Bügeln. 8O
Kennt jemand gerade einen Skilift mit solchen Bügeln (Vielleicht in der Nähe von Obwalden)?

An MM: Danke für das Bild! :D

hmm am Goldeck stehen sicher 3 Lifte mit solchen Bügeln. Am Katschberg der Gamskogellift hatte solche. Alle bisschen weit. Der Stillgelegte Skilift Tierliberg Schwarzsee hatte diese und sonst noch diverse alte Stemag Lifte. Grad die Serie nach den Holzbügeln. Matthanslift und Matthanshöhelift hatte solche! :evil:
Sonst noch Skilift Röti Balmberg. Der hat aber auch mal neue Borer/Novaplast bekommen. Da wos noch hat das ist dann zu weit für dich! :? In Kärnten gibts die noch. :roll:

Weiss jemand zufällig, von wem und ab wann solche Bügel hergestellt wurden?
Kann man solche (Kurz)bügel heute irgendwo kaufen?

Diese schwarz-roten Bügel gibt es als Kurz- und Langbügel. Der Skilift in Neunkirchen im Odenwald (Deutschland) hat noch ein oder zwei Stück als Kurzbügel.

Vorletzte Saison habe ich in Lenggries (D) beim Zirkushanglift so ca. 2 Stück davon gesehen (Langbügel).

Der Lift in Grasellenbach, OT Tromm im Odenwald (D) hatte ausschließlich diese Bügel (Langbügel). Allerdings sind letzte Saison bei ca. 5 Bügeln die schwarzen Stangen gegen neue orange ersetzt worden, so daß die Farbkombination orange-rot (gibt´s öfters) aufgetreten ist. Leider gab es diesen Sommer einen Blitzeinschlag in die Talstation, das Holzhäuschen mit Schaltkasten, Gehängen und Bügeln ist abgebrannt. :cry:

Zu neuen Bügeln: soweit mir bekannt ist, sind neue Bügel der Fa. Roehrs nicht orange-schwarz, sondern blau-schwarz.

der seekarlift (jetzige schönalmbahn) hatte solche bügel, der verbindungslift (jetzige angerbahn) nicht.
auf der suche nach einem bild hab ich entdeckt, dass auch der sonnenlift 1 (2?) diese bügel hatte

An Max: Danke für das Bild! :)

Die Umlenkstation des Skiliftes sieht sehr interessant aus.
Die Skiliftbügel scheinen recht für einen Skiliftrecht alt aus.
Schon das Gehänge mit der roten Farbe. :D
Sieht man leider viel zu selten. :tear:

Es gibt einen alten Prospekt von Doppelmayr, in dem die damals noch nicht so verbreiteten Langbügel beschrieben werden. Die Fotos zeigen Langbügel mit schwarzer Stange und rotem Unterteil.

Zurück
Oben