• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alte Seilscheiben

Martin

Vogelsberg (520m)
Im Topic "Obertauern: Die ersten Fotos sind da" hatte toni folgendes Bild von der alten Seilscheibe der Zehnerkarbahn gepostet:
0026.m.jpg

Ich find das mit dem Holz interessant!
Von wann war die alte Zehnerkarbahn und bis wann hat man das so gebaut?
Mit welchem Material werden Seilscheiben heute eigentlich gebaut???

Achso! Na dann must du wohl auf nen Post von Ram oder Michi warten! Vielleicht Hartgummi oder Kunststoff.

ja sieht so aus aber das stell ich mir ein bischen instabil vor, wenn man überlegt was eine Seilscheibe für Zugkräfte aushalten muss.

Mit Holz gefütterte Seilscheiben werden auch heute noch verwendet.
Sehr gut zu sehen auf dem TTI-Video über die Schilthornbahnen. Ansonsten sind verschiedene Legierungen im Gebrauch, die ebenfalls das wertvolle Seil schützen.
Pendolino

Schildhornbahn bin ich mir nicht mal 100% sicher. Müsste die Fotos wieder Ausgraben aber Momentan wird auch bei mir kräftig gebaut! Daher vielleicht in einem Monat! :D
Die Rolle ist Garantiert nicht aus Holz! Stellt euch mal vor wie das Ding Ausshiet wenn das Nasse Seil drüber läuft. Dann ist das keine Rolle mehr sondern ein Ei! :lol:
Die Holzeinlagen haben den gelichen Zweck wie die Gummifütterung. Es Schont das Seil und sorgt für eine bessere Haftung auf der Seilscheibe. Stahl auf Stal tut nicht so gut. Einziger Nachteil von Holz: Quillt und Spingt :? bei Nässe daher nimmt man meistens Korkartiges Holz.

Also ich denke das die standartseilscheiben also bei KSB's, EUB's usw alle Gummifütterung haben. Bei Holz dürfte sich das zu schnell abnutzen oder? Wie schnell nützt sich eine normale Seilscheibe eigentlich ab?

Es handelt sich immer nur um eine Fütterung aus Holz! Komplette Seilscheiben aus Holz baut heute natürlich kein professioneller Hersteller mehr.
Auch die Auflage der Trommeln mit der Seilreserve und der Seilbefestigung sind selbst bei 100-er PB oft aus Holz hergestellt. Die Schweizer Pendelbahnverordnung fordert unter Punkt 675.1.5 explizit eine Auflage aus weichem Material, das keine Verrostung des Seils hervorrufen kann.

Also Seilscheiben werden nicht gegossen, sondern aus einzelnen hochertig vergüteten Stahlplatten die zurechtgeschnitten sind Verschweisst und dann wenn sie fertig sind in einer grossen Drehbank ausgewuchtet und gedreht. Das Muss extrem genau gehen, da antriebsscheiben eine Bremsfläche für die Sicherheitsbremsen haben.
Die einlageschnur ist im Normalfall elektrisch leitender Gummi mit zusätzlich (Leitner) eingebrachten Kupfer Erdungsstiften.
Es gibt bei den einlagen natürlich auch andere Konstruktionenwie Becorit Plättchen (eine Haidenarbeit) oder Holz. Das einfachste und Seilschonendste ist aber Gummi. Ist auch zum Tauschen das einfachste.
Ach ja bei Seba oder Müller hat es auch Alueinlagen gegeben.
Richtig Michi?

Der Link ist wirklich interessant.
Man entdeckt halt immer wieder neue Spezialgebiete im Seilbahnbau.

seilbahner schrieb:
Ach ja bei Seba oder Müller hat es auch Alueinlagen gegeben.
Richtig Michi?
^^Das haben sie eine Kurze Zeil mal gemacht. Rollen innen ganz aus Aluminium. Verschwand aber sehr schnell wieder weil sich der Stahl auf Gummi viel weniger schnell abnützt als Stahl auf dem Aluminium.
War wieder so ein Müller Test der Reichlich in die Hosen ging wie so einiges anderes auch.

Zurück
Oben