• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alter Grubigsessellift

Danke, danke, wobei mir der Lift auch Kopfzerbrechen bereitet, weil in einem anderen Fachmedium finden wir folgendes:

Der Name: Grubigsteinlift (T)

Der Hersteller ist klar: Pohlig

Eröffnung: 15.12.1957

nur bei der Sesselanzahl (132 ggü 66 (genau doppelt so viele ;-) ) und bei der Fahrgeschwindigkeit (2,25 m/s) weicht die zweite Quelle etwas ab...

in einer dritten Quelle im gleichen Buch ist gar von 135 Sesseln die Rede...

Jedenfalls folgendes ist eindeutig:

Talstation Lermoos (1000 m Seehöhe)

Bergstation: Drittes Kreuz (1354 m Seehöhe)

Länge 1320 m (Betriebslänge)

Stützen: 14 Stück

Fahrgeschwindigkeit Winter: 2,25 m/s, Sommer 1,5 m/s

Förderleistung Winter 400 P/h, Sommer 265 P/h

Einzelbergfahrt 1957: 8 österreichische Schillinge, Berg- und Talfahrt 12 ATS, Zehnerblock: 66 ATS

LG

Die offizielle Statistik des Berichtsjahres 1976 (die habe ich grade vorliegen) verrät uns zum Grubigstein noch Folgendes:

Grubiglift 1: Lermoos - Drittes Kreuz, 15.12.1957, 2,25 m/s (W), 1,5 m/s (S), schräge Länge 1345 m, Antriebsart: elektrisch, Stützen: 14 Stück, Fahrzeit: 10 min (W), 14 min (S), 156 Sessel (da dürfte wohl wer nachbeschafft haben ;-) ), Eigengewicht der Sessel: 41 kg, Förderleistung: 450 P/h (Sommer 300)

Grubiglift 2: Drittes Kreuz - Grubigstein, 1.1.1960, selbe Geschwindigkeit wie oben, schräge Länge 1900 m, Antriebsart elektrisch, 20 Stück, Fahrzeit 14 min (W), 21 min (S), 172 Stück, Eigengewicht Sessel 46 kg, Förderleistung: 360 P/h (Sommer 240)

Noch als Anmerkung: die Daten meines ersten Grubigsteinpostings stammen aus dem Berichtsjahr 1960, die zweiten Daten aus dem Berichtsjahr 1957 und die letzten hier aus dem Berichtsjahr 1976...

LG, hoffe es hilft weiter...

Hallo,
iss ja genial ,was ihr alles findet!! :biggrin: freu

Ich habe ja noch prima Postkartenbilder aber die will ich nicht einstellen wegen der Urheberrechte.....

Von meiner Seite her tausend Dank für die Infos.

Viele Grüße, Christian

So ich meld mich hier mal wieder von meiner Seite. :mrgreen:
Ersteinmal dankeschön für die tollen Info´s da ich ja in der Region wohne.

Da ich letztens wieder auf dem Grubig war musste ich natürlich mal erforschen was nun dort in diesem Betonverlies drinnen zu sehen gibt.
Christian hat nähmlich schon davon wie ein Wasserfall erzählt was es da zu sehen gibt, also musste ich umbedingt mal hineinschauen.
Nur leider ist es schade das sie die komplette Seilbahntechnik schon heraus gemacht haben :cry:
Ich denke ich werde jetzt öfters hier Bilder hineinstellen, dann könnt ihr sehen wie sich Montatlich oder sogar Wöchentlich was hier am Grubiglift verändert. Nun schluss mit dem Gelaber, hier sind die Bilder:

^^Gesamte Station (Neu-Alte & Alt-Alte)

^^Hier sieht man gut hinein, davor die Girak Stütze der Neu-Alten Sesselbahn

^^Blick nach draußen

^^Die Station dient heute noch als Lager für Bänke, Stühle, & Skipistenschilder

^^Hier muss irgendwo die Umlenkscheibe befestigt gewesen sein
->Christians Bilder

^^dito

^^Schauraum

^^Blick von rechts hinaus..

^^...& von links

^^Rot Markiert die Station

Oh cool - das hab ich bisher gar nicht so richtig gecheckt, wo die alte Station war. Interessant, diese minimale Verlängerung.

Hinsichtlich der Baujahre check ichs aber gerade nicht. 1960 wurde der Lift von Pohlig gebaut? Und wann wurde er von Girak komplett neu gebaut? Und während in Deutschland noch die alten Pohlig-ESL aus den 60ern laufen, war der neuere Girak jetzt plötlich nicht mehr durch den TÜV zu bringen??? *Zweifel*

starli schrieb:
Oh cool - das hab ich bisher gar nicht so richtig gecheckt, wo die alte Station war. Interessant, diese minimale Verlängerung.
da bist du nicht der Einzige! :D

starli schrieb:
Und während in Deutschland noch die alten Pohlig-ESL aus den 60ern laufen, war der neuere Girak jetzt plötzlich nicht mehr durch den TÜV zu bringen??? *Zweifel*
Vermute mal Konzessionsablauf und aufgrund der, auch in AT gnadenlosen Befolgung der EU - Vorgaben (die in der BRD aufgrund des verfassungsrechtlich begründeten Bestandsschutzes nicht wirksam sind) keine Verlängerung mehr möglich.

Zurück
Oben