• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Alter Pomalift bei Ruine Eisenberg/ Ostallgäu

vovo

Alpspitze (2628m)
Ich nenne ihn mal Museumslift, da ich nicht weiß, wie das Ding wirklich heißt. Allem Anschein nach ist es aber der "Schlepplift an der Dolderhalde", weil sich eine Siedlung namens Unterdolden in unmittelbarer Nähe befindet. Siehe auch folgenden Link:

http://www.allgaeu-expose.de/ost-allgaeu-sued/winter/content/skilifte%20und%20bergbahnen.html

Es ist anzunehmen, dass der Lift nicht mehr läuft. Gefunden habe ich zufällig auf meiner 2007 gekauften KOMPASS-Karte vom Ostallgäu. Als ich den Lift erreichte, braute sich gerade eine Regenfront zusammen, weshalb die Bilder etwas düster sind. Wenigstens habe ich es noch geschafft, die ganze Anlage zu fotografieren, ehe das Gewitter dann den Ort erreichte.

Anhänge

• Trasse A.JPG
    Trasse A.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 1.867
  • Trasse B.JPG
    Trasse B.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 1.867
  • Kreuzung.JPG
    Kreuzung.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 2.159
  • Tal A.JPG
    Tal A.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 2.157
  • tal C.JPG
    tal C.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 1.853
  • Stangen.jpg
    Stangen.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 1.873
  • Von Oben.JPG
    Von Oben.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 1.869
  • Stütze.JPG
    Stütze.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 1.862
  • Im Wald 1.JPG
    Im Wald 1.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 1.858
  • Im Wald 2.JPG
    Im Wald 2.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 1.849
  • Im Wald 3.JPG
    Im Wald 3.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 1.847
  • im Wald 4.JPG
    im Wald 4.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 1.850
  • Bergstation.JPG
    Bergstation.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 1.878
  • Bergstation nochmal.JPG
    Bergstation nochmal.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 1.900
  • Von ganz oben.jpg
    Von ganz oben.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 1.847
  • Sauwetter.JPG
    Sauwetter.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 1.849
bei deinen bildern hab ich wieder gemerkt, dass die allgäuer kühe einfach die schönsten sind :lol:
die piste war wahrscheinlich nicht sonderlich interessant oder?

Flachlandtiroler schrieb:
die Bergstation.. au weia!
Siemens Lufthaken Deluxe-Edition?
Die aufgehängete Seilscheibe bei der Bergstation war früher standard und ist auch heute noch oft zu finden. Sie wird in letzter Zeit allerdings oft durch eine fundamentierte Station ersetzt, oft sogar mit kuppelbarem Ausstieg.

Jedenfalls nicht aus Gründen der Wartungsfreiheit :) Spätestens wenn der Liftbedienstete wieder mit dem Hammer kommen muss und das Gehänge aus der Kuppelvorrichtung schlagen muss, werden sie einen Umbau bereuen ...

Naja, bequemer aussteigen tut man schon - und es schaut etwas vertrauenserweckender aus als diese schwankende Umlenkscheibe ...

Zudem weiss ich nicht, wie läuft das mit der Seilsicherung? Stelle mir das nicht grad komfortabel vor, wenn man sich mir dem Teller verkeilt hat :D

Pilatus schrieb:
Zudem weiss ich nicht, wie läuft das mit der Seilsicherung? Stelle mir das nicht grad komfortabel vor, wenn man sich mir dem Teller verkeilt hat :D
Dann dreht sich die Umlenkscheibe an der Seilaufhängung auf hochkant und schießt Dich zur Strafe vom Teller in die nächste Fichte..... :P :lol:

Da hat vovo noch das Glück gehabt, den Lift ablichten zu können. Bin genau dort am Donnerstag mit dem Auto gefahren und es steht nur noch das Haus, vom Lift keine Spur mehr zu sehen.

Danke - hoffentlich bleibt dann der in Tarasp noch einige Zeit, somit der letzte in Tagesausflugsreichweite :-)

Zurück
Oben