mike.rudolf
Großer Müggelberg (115m)
Ich habe mal eine frage??????
Wie lang kann man eine pendelbahn brauchen
(50 Jahre??)
Wie lang kann man eine pendelbahn brauchen
(50 Jahre??)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Ich gehe davon aus, dass alle mitteleuropäischen Länder darauf achten, dass die aktuellen, national gültigen Sicherheitsvorschriften bei ihren Seilbahnanlagen eingehalten werden. Dies betrifft natürlich auch Seilschwebe- und Standseilbahnen im Pendelbetrieb. So gab es gerade in Deutschland in den Jahren nach der Kaprunkatastrophe rigorose Auflagen, was den Brandschutz in Standseilbahnen anbetraf. Nicht ohne Grund war die Heidelberger Anlage längere Zeit außer Betrieb. Auch unsere Dresdner SSB wurde z.B. mit einer permanenten Videoüberwachung der Fahrgastabteile ausgestattet. Auch gibt es Auflagen baulicher Art, die einen weiteren Betrieb sicherstellen. Die Dresdner Bergschwebebahn betreffend ist dies z.B. die Tatsache, dass in den ohnehin schwer entflammbaren Fahrbetriebsmitteln keinerlei Hydrauliköl mitgeführt werden darf. Dies ist auch ein Gründ dafür, warum eingefallene Fangbremsen auf dieser Anlage nicht hydraulisch, sondern nur mechanisch zu öffnen sind. Da die Anlage ohne Wagenbegleiter betrieben wird, muss also ein Betriebsbediensteter über die Stütze auf das Wagendach klettern und die Bremszahnräder aufdrehen.In Italien ist aber, wie bei allen Seilbahnsystemen, nach 20 Jahren eine Totalrevision fällig, bei der die Anlage auf den aktuellen technischen Stand gebracht wird. Dabei wird überwiegend der elektromechanische Teil erneuert. Ahnlich ist das in der Schweiz.
In Deutschland kann dagegen eine gut unterhaltene Pendelbahn, solange die Technik funktioniert, weiterbetrieben werden.
Welche Anlagen meinst du? Mit Ausnahme der Dresdner Anlage handelt es sich bei den Bergschwebebahnveteranen fast ausschließlich um Bleichert-Anlagen - in wenigen Fällen original, in den meisten Fällen jedoch adaptiert.Stimmt es, das besonders Heckel-Pendelbahnen sehr alt werden können?
Diese Aussage zweifele ich stark an - oder gibt es für Südtirol eine Ausnahmegenehmigung? Ich habe mir im Sommer 2006 ausführlich die Iffinger SB Meeran 2000 angeschaut. Da lief nach wie vor der alte, originale Troyerantrieb und als Hilfsdiesel standen die Uraltschiffsdiesel aus Hannover zur Verfügung. Treib- und Umlenkscheiben waren ebenfalls noch Original. Was die bauliche Substanz angeht - in dem Zustand wäre jede Seilbahn in D vom TÜV schon zwangsgeschlossen worden.Die 20-Jahr-Revision in Italien ist nicht annähernd vergleichbar mit anderen Ländern, z. B. Deutschland. Nach zwanzig Jahren Betrieb ist jede Anlage in Italien so herzurichten, als wäre sie gerade neu gebaut worden. Das bedeutet meist, das der gesamte elektromechanische Teil zu erneuern ist, egal in welchem Zustand er ist.
Christoph Lütz schrieb:Zur Seilbahn Meran 2000 kann ich nichts sagen. Keine Ahnung, in welchem Zustand die sich befindet. Hier dürften aber die gleichen Regelungen vorliegen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen