• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

(Altes) Skigebiet gesucht

münchner

Olymp (2917m)
Ich bin mal wieder dabei meine Erinnerungen aufzufrischen und auf der Suche nach einem Skigebiet, in dem ich vor gut 20 Jahren eine Woche Skifahren war. Nachdem sowohl der Familie als auch den Bekannten, die damals mit dabei waren, das Gebiet nicht mehr einfällt, ruht alle Hoffnung auf dem Forum.

Was ich noch weiß bzw. woran ich noch meine mich erinnern zu können:
- wir waren damals in einem Hotel untergebracht, das relativ exponiert auf oder in der Nähe des Gipfels stand. Das Hotel selbst war ganz gut ausgestattet, es gab auch eine Kegelbahn, etc..
- es müsste auf alle Fälle in Österreich gewesen sein
- zum Hotel selbst sind wir mit einer kleinen Pendelbahn gefahren (vermute ich). Sicher ist jedoch, dass wir an einer Mittelstation umsteigen mussten. Zum Hotel selbst sind wir von der Bergstation ein paar Meter gelaufen, das Gepäck wurde mit einem Skidoo transportiert.
- wenn ich mich noch richtig erinnere, war das Hotel an einem Rand des Skigebietes gebaut, d.h. z.B. lagen alle Lifte östlich das Hotels.
- die restlichen Lifte des Skigebietes genau auf der anderen (Berg-)Seite der Zubringerbahn und die meisten Pisten waren rot - schwarz

Freue mich auf ein paar Vorschläge! 8)

Hallo,

Die Beschreibung würde einigermaßen auf die Tauplitzalm zutreffen. Hotel war vielleicht der Kirchenwirt. Das einzige was nicht so ganz passt ist die Pendelbahn...

Piotre

...vielleicht eher was für´s Rateforum. :versteck:

Pistencruiser schrieb:
Nein eben nicht! Siehe Rateregeln Punkt 1:

GMD schrieb:
1. Es ist nur ein Spiel und soll Spass machen! Nachforschungen zu einem Foto, welches man mit Hilfe der Mitglieder identifizieren möchte bitte im "Skigebiete in aller Welt"-Bereich platzieren.

Also mir würde da noch Wildkogel einfallen, und da is Wolkenstein. Die sin gut ausgebaut. Aber da ging vor der 6er Gondel eine 2er hoch!

Vielleicht Weisssee-Gletscherwelt mit Rudolfshütte ?

OT:
GMD schrieb:
Pistencruiser schrieb:
Nein eben nicht! Siehe Rateregeln Punkt 1:

GMD schrieb:
1. Es ist nur ein Spiel und soll Spass machen! Nachforschungen zu einem Foto, welches man mit Hilfe der Mitglieder identifizieren möchte bitte im "Skigebiete in aller Welt"-Bereich platzieren.

...war auch nicht ganz ernst gemeint. :wink:
Denke die "Lösung" läßt sich am ehesten über die Pendelbahn rausfinden.

Ich weiß nicht ob dort oben ein Hotel steht, aber von der sonstigen Beschreibung her, könnte ja Andelsbuch-Bezau passen.
Eine 8PB in zwei Sektionen, fast alle Pisten auf der anderen Seite der PB.

Danke für die vielen Tipps.

Ich würde mich allerdings nicht so sehr auf die Pendelbahn konzentrieren, da ich mir da nicht ganz so sicher bin. Mein Gefühl geht eigentlich sogar mehr in Richtung Sessellift und deshalb scheint mir auch die Tauplitzalm zu passen. Dort verwirrt mich nur, dass auf dem Plateau gleich mehrere Hotels stehen. Aber vielleicht kann sich jemand aus dem Bekanntenkreis erinnern, ich werde erstmal nachfragen...

Wie wäre es noch mit dem Hauser Kaibling?
Hotel am Gipfel, durch Pendelbahn erschlossen, Pisten eher rot.

In Kitzbühel am Hahnenkamm steht auch so ein Hotel, da gingen 2 DSBs und ein PB rauf.

IMG_2483.jpg

Freut mich, dass du das Rätsel anscheinend gelöst hast. Schade, dass du keine Fotos von damals hast, hätte mich interessiert.

münchner schrieb:
Chris schrieb:
Wie wäre es noch mit dem Hauser Kaibling?
Hotel am Gipfel, durch Pendelbahn erschlossen, Pisten eher rot.

Ich habe gerade im Keller etwas gefunden. :) Vielleicht ist das sogar der richtige Vorschlag (ansonsten war ich damals für Schikurse nämlich nur in Lenggries und in Eben/Pongau):

Urkunde_Hauser_Kaibling.jpg

Glückwunsch zum Treppchen!!! :mrgreen:

Glückwunsch zum Treppchen!!! :mrgreen:
Sieht eher danach aus, als wurde münchner nachträglich disqualifiziert ;)
Die Löcher für den Ringordner könnten auch als Ungültigkeitserklärung verstanden werden.

Chris schrieb:
Freut mich, dass du das Rätsel anscheinend gelöst hast. Schade, dass du keine Fotos von damals hast, hätte mich interessiert.
Wenn ich früher gewusst hätte, wie spannend solche alten Fotos sein könnten, ich hätte sicher wie wild fotografiert.

@Arlberg-Irrer: Danke. 8)

@TPD: Die ganzen ersten Plätze hängen alle ungelocht und gerahmt an der Wand. ;)

Zurück
Oben