• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ampeln und Gewicht von Gondeln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bastian

Massada (5m)
Nabend!
Ich lese schon seit ein paar Wochen hier mit und habe mich nun auch registriert, da ich zwei Fragen habe.

1. Bei manchen EUBs (ist mit jedenfalls bis jetzt nur bei EUBs aufgefallen) sieht man an der Stationsausfahrt Ampeln. Die sind mal rot, mal grün (wie halt Verkehrsampeln). Aber welchen Zweck haben die? Der Bahnfahrer hinten in seiner Leitstandkabine hat doch diese Ampel nur schlecht in Sicht.

2. Aufgefallen ist es mir bei der Pardatschgratbahn in Ischgl. Dort ist ein zul. Gewicht von 300kg angegeben. Die Ski und die Personen.... Da ist ja jede zweite Gondel in der vier ausgewachsene Personen sitzen zu schwer. Oder wie seh ich das?

Bastian schrieb:
1. Bei manchen EUBs (ist mit jedenfalls bis jetzt nur bei EUBs aufgefallen) sieht man an der Stationsausfahrt Ampeln. Die sind mal rot, mal grün (wie halt Verkehrsampeln). Aber welchen Zweck haben die? Der Bahnfahrer hinten in seiner Leitstandkabine hat doch diese Ampel nur schlecht in Sicht.

Das Thema hatten wir schon mal, Starli, bitte Adresse rausfischen ;).

Die Ampel dient dem Liftmann nicht direkt, da alles (Beschleunigung und Dosierung etc.) ja automatisch abläuft.

Meines Wissens hängt das mit dem Abstand der Fahrbetriebsmittel,die aufs Seil gehen, zusammen.
Grün:Abstand im erlaubten Bereich
Rot:Abstand zu gering,Bahn hält an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben