• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Ampeln

Ok, interessant was es alles gibt wenn eben nicht alles 0815 ist.

vorangegangenes Fahrzeug ist ordnungsgemäß ans Seil gekuppelt
Ist sogar sehr interessant. Ich frage mich allerdings gerade was denn da genau überwacht wird? Gibt es da dann da nach der Kuppelstelle noch ein oder zwei weitere Zone wo überprüft wird ob die Gondel auch tatsächlich unterwegs ist und nicht nur vor der Station auf dem Tragseil still steht, also eine zusätzliche Kollisionsüberwachung falls keine der Blenden angesprochen hätte?

Kein Unzulässiger Lastzustand.
Im Grunde genommen eine Vorüberwachung damit man eben nicht in einen Lastfall hinein kommt wo dann die Drehmoment- oder Motorstromüberwachung die Bahn still setzt.

Es wird kein Wagen ausfahren und wenn die Start- Stauapparate alle besetzt sind bleibt auch die Kette stehen.
Bleibt dann auch irgendwann mal die ganze Bahn stehen wenn die einfahrenden Kabinen nicht mehr weiter transportiert werden? Stehende Ketten und einfahrende Kabinen kenn ich von unseren alte Giovanola-Bahnen und das war damals manchmal ziemlich knapp.

Theo schrieb:
Ist sogar sehr interessant. Ich frage mich allerdings gerade was denn da genau überwacht wird? Gibt es da dann da nach der Kuppelstelle noch ein oder zwei weitere Zone wo überprüft wird ob die Gondel auch tatsächlich unterwegs ist und nicht nur vor der Station auf dem Tragseil still steht, also eine zusätzliche Kollisionsüberwachung falls keine der Blenden angesprochen hätte?

Dafür gibts ein Bero "Wagen ausgefahren"; dieser kontrolliert, dass das Fahrzeug die Station wirklich verlassen hat. Der Bero befindet sich am Ende der Station und gibt die Ausfahrtzone wieder frei. Bevor der Bero betätigt wurde darf kein Fahrzeug in diese Zone fahren. Gesamte Ausfahrt ist eine Zone.
Vor der Station kann die Kabine bei uns gar nicht stehn bleiben, zumindest fällt mir kein Szenario ein wie das passieren könnte, vorher spricht die Geometrische Blende oder die Klemmkraftüberwachung an.

Theo schrieb:
Bleibt dann auch irgendwann mal die ganze Bahn stehen wenn die einfahrenden Kabinen nicht mehr weiter transportiert werden? Stehende Ketten und einfahrende Kabinen kenn ich von unseren alte Giovanola-Bahnen und das war damals manchmal ziemlich knapp.
Dann hat man irgendwann zu viele Fahrzeuge im Stationsumlauf und die Blocküberwachung (auch Besetzungsgradüberwachung) würde die Anlage abschalten.

Danke dir für die Erläuterung. Ich hatte das mit dem "ordnungsgemäss" anders interpretiert und wenn die gesamte Ausfahrt nur eine Zone hat ist es natürlich klar dass da immer nur ein Fahrzeug drin sein kann.

Ich habe bei der Bahn in Mellau gesehen (4-MGD), dass nur das gelbe Licht geleuchtet hat.
Fahrzeuge wurden dann auch nicht auf die Strecke geschickt. Die Standen aber vorm Startapparat.

Die anderen Kabinen wurden garagiert.

Daher gehe ich davon aus, dass der Startapparat von Hand deaktiviert wurde und dieses mit der gelben Ampel angezeigt wird.

Ich hab da eher den Verdacht dass solche Anzeigen/Ampeln nicht standartisiert sind und bei jeder Bahn was anderes bedeuten. Das Betriebspersonal wird es wissen. Bei der Jennerbahn zb war es ja früher so dass die Kabinen von Hand auf die Strecke gegangen sind. Da hieß grüne Ampel Feuer frei. Dann wurden ja automatische Starteinrichtungen nachgerüstet, die Ampeln blieben bestehen, bekamen aber andere Bedeutungen zugemessen. Gelb gab es da glaub ich gar nicht, nur rot und grün.

Zurück
Oben