• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

An alle Flachlandtiroler...

snowboardfreak

Großer Müggelberg (115m)
generali.jpg

hab das Bild durch Zufall gefunden, dass sollte man doch vor jeden Wanderweg hinstellen oder ned hrhrhrhrhr

Besonders schlimm ist es in der Umgebung von Bergstationen. Da sieht man Leute in Schuhen und Kleider rimlaufen die besser auf die Champs-Elyseés passen würden.

Am schlimmsten hab ich es bisher in den Dolomiten im Rosengarten erlebt. Vielleicht kennt der eine oder andere den Weg von der Vajolethütte zur Gartlhütte und weiter zur Santnerpasshütte. Das ist ein felsiger Steig, technisch zwar unschwierig und auch nicht ausgesetzt aber mit einigen drahtseilgesicherten Passagen und halt durchgehend über Fels und Geröll. Massen von Leuten (Italiener vornehmlich) sind in Sandalen und Halbschuhen dort hoch gestolpert, es war furchtbar! Und das ist schon ein gutes Stück von der nächsten Bergstation weg.

bei einigen Bahnen wärs angebracht vor der Auffahrt ``zeigt her Eure Füßchen...``es stimmt schon, manche Leut ham von den Bergen einfach keine Ahnung- so nach dem Motto- die Bergwacht werds scho richtn -

Ja, ist imer dort gut zu beobachten, wo Straßen und Seilbahnen in die unmittelbare Nähe von Wander/Klettergebieten führen. Da wird dann die Gegend mit Gastgartenausrüstung erkundet, egal welcher Gefahren man sich aussetzt.

@k2k: Im Rosengarten fand ich es auch schlimm. Da wurde der Kesselkogel (3002m) zu einem Familienausflug benutzt, Bambinis wurden notdürftig von ihren Vätern in Turnschuhen gesichert. Wers kennt, weiß beide Anstiege sind nicht die leichtesten.

Am Kesselkogel hab ichs nicht ganz so schlimm in Erinnerung, kommt vielleicht daher dass wir damals recht früh morgens oben waren. Ansonsten die selben "Phänomene"... und Leute, die sich im Klettersteig einfach ein Seil lose um den Bauch gebunden haben - grausam!!

war mal im Fernsehen, wie die Leut von der Alpspitzbahn richtung Alpspitze rumlaufen-- einfach grauenhaft- Kids in Sandalen, Girls in Plateaus...

in der nähe von liften find ich es jetzt nicht so schlimm sollen doch hochgehen bisschen rumschauen aber ned zu weit gehen wos zu wild wird weil das kann man vergessen wenn man irgendwo ein steig hoch geht da kommt dir einer mit sandalen entgegen

ich bin ja ehrlich, einerseits sagt man ``Grauenhaft``- andrerseits war ich vor kurzem selber mit Sandalen am Monte Baldo- aber keine Gipfelbesteigung,sondern nur rüber bis zum Einersessel...und runter mit ``Rot-Air`` :lol: :lol: :lol:

Vor allem find ich Gefährlich. Am Säntis sind schon ein paar Abgestürtzt weil sie kein gutes Schuhwerk hatten....

Es stört mich eigentlich nicht wenn Leute solche Schuhe anhaben es passt einfach nicht so in die Bergen.

Aber ich würde nie Sandalen in den Bergen anziehen.

Ich kann es auch nicht ab, wenn Leute mit Turnschuh und dergleichen wandern gehen, ist ja schließlich nicht ungefährlich.

Da meine Wanderschuhe dieses Jahr nicht mehr passten :( ,
habe ich aufs "große" Wandern verzichtet.
Aber fürs nächste Jahr wird vorgesorgt :roll: .

Euer "sicherheitsbewusster" Rheini

Alex schrieb:
einfach grauenhaft- Girls in Plateaus...

Naja ... kommt auf die Situation an... Im Tal sicher ganz hübsch anzuschauen, aber auf den bergen net so optimal

Wieso, grad auf der Bergen ist es doch lustig anzusehen....

stolper - schimpf - stolper - jammer - stolper - seufz

Naja, mich erinnert dieses Schild an ein Schild im Ötztal in der Nähe der Karlsruher Hütte. Dort hängt an einem Felsvorsprung seit den 30er Jahren ein Schild "Radfahrer absteigen".
Ursprünglich hatte sich da mal einer einen Witz erlaubt, aber mittlerweile hat es Bedeutung erlangt. Genau da ist schon mal ein Mountainbiker direkt vor meiner Nase hingeflogen. Dann ist er aufgestanden und hat geschnauzt: "Was schaut's denn jetz olle so blöd?"
Ich konnte nicht umhin, ihn auf dieses Schild aufmerksam zu machen.
Ich glaub, ich hab sogar ein Foto davon (vom Schild - nicht vom Biker) - das muß ich glatt mal suchen, ist schon ein paar Jahre her.

Ihr werdet lachen, aber selbst ich als eingebildeter "Ober-Alpinist" habe eine große Rofan-Tour in Turnschuhen gegangen, weil ich - peinlich, peinlich - aus Versehen die viel kleineren Bergschuhe meines Vaters eingepackt hatte... :D
Zum Raufgehen wars eigentlich super, viel leichter als die schweren Treter, den Weg kannte ich ja und ich würde mich schon als trittsicher bezeichnen. Runter habe ich natürlich sehr aufgepasst (Knöchel!) aber auf der Forststraße wars dann wie mit Bergstiefeln.
An alle "Anfänger": nicht nachmachen! :D

ja genau geht nur alle mit turnshcuhen ihr werdet schon sehen wies dann in ein paar jahren wird wenn die bergrettung was kostet

Ich brauche keine Bergrettung!

Ist aber gut wenn die was kostet.
Dann dürfen die Dullies jedenfalls zahlen, die im Winter immer da Fahren wo sie wollen.

Noch ne Sache zu den Schuhen, ich find daß heutzutage die Turnis recht gute Sohlen haben, und die bequemer sind als diese schweren Bergschuhe,genauso ist´s z.Tl. mit den Sandalos- die ham z.Tl.auch recht gute Profilsolen und wenn man net gleich ne Klettertour macht, dann ist´s auch kein Problem- wenn man aufpaßt und sich bewußt is mit was man rumlauft- nur es gibt halt echte Unvernunft- z.B. ein kleiner Zwerg aufm Ettaler Mandl- wers weiß, ein echter Kletterbrocken wenn auch net lang, der kleine war auch gut gesichert vom Daddy- aber Gummistiefel warn halt echt net die besten Schuhe... oder ne junge Dame auf nem 5 Stunden Berg ( Graukogel bei Badgastein aber von hinten wos keinen Lift gibt- in Kork Plateausandalen...)
ich persönlich bin halt viel mit MB unterwegs- und es fährt sich halt in Turnschuhen am besten- da hab ich auch keine Lust um schwere Bergschuhe mitzunehmen- dann lauft ma halt in ``Turnis``- neues Wort für Turnschuhe- es müssen ja keine Buffalos mit Plateau sein... (meine Lieblingsschuhe)

Zurück
Oben