• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Andelsbuch/Bezau 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rush_dc

Rigi-Kulm (1797m)
Da ich von einem Kollegen jetzt Powderski mit Tourenbindung zum Testen bekommen habe, wollte ich diese heute endlich mal Ausprobieren. Losgehen wollte ich von der Talstation in Andelsbuch in der Annahme, dass heute eigentlich kein Skibetrieb ist. Aber als ich um kurz vor 9 am Parkplatz angekommen bin, sah ich, dass sich der Lift bewegt. Also kurz die Website gecheckt und siehe da, heute Liftbetrieb der 1. Sektion. Na gut denk ich mir, in dem Fall erspar ich mir die ersten Höhenmeter und die Bergbahnen bekommen noch paar cent von der Saisonkarte. :roll:
Also bin ich als erster heute mit dem Lift hoch und konnte meine Spuren auf die frisch präparierte Piste mit etwas Neuschneeauflage ziehen und der Plan mit der Tour wurde auch gleichmal verworfen :rolleyes: Die nächsten paar mal ging es dann aber im oberen Teil ins gemächliche Gelände und durch den Neuschnee ging es vor allem im oberen Bereich ganz gut zum fahren.
Generell finde ich die Gegend dort und die Varianten echt super und es hat etwas sehr spezielles, vor allem kann man das nicht jeden Winter machen.
Achja ich war den ganzen Vormittag (bin bis kurz nach 11 gefahren) der einzige dort und der Lift wurde immer nur für mich schneller geschalten, wann gibts den sowas?!

Ich war vor ca 2 Wochen schonmal im Gebiet, bin da allerdings von Bezau mit der Bahn hoch. Das Gebiet ist mit so einer Schneelage einer meiner absoluten Lieblingsgebiete und die Conditions könnten besser nicht sein momentan.

20210125_09592369kt5.jpg

20210125_10024248kw9.jpg

20210125_1011413kjlr.jpg

Danke für den Hinweis und die Eindrücke. Schon sehr interessant, dass sie trotz des mäßigen Wetters heute und die nächsten beiden Tage die untere Sektion anwerfen. Ab 28.1. starten sie ja in den durchgängigen Betrieb, wenn ab dann der Regen unten nicht zu viel zerstört, auf jeden Fall eine gute Option für die nächste Woche.

http://www.bergbahnen-andelsbuch.at/

Laut Webseite wurde der Starttermin für den durchgängigen Betrieb auf den 4.2. verschoben, vermutlich aufgrund der schlechten Wetteraussichten. Gestern war ebenfalls wetterbedingt geschlossen. Heute wollte ich vormittags mal vorbei schauen, aber da gab's erst keine aktuellen Informationen. Später wechselte der Liftstatus auf grün, auf der Webcam konnte ich aber dennoch niemanden sehen.
Bleibt zu hoffen, dass möglichst viel Schnee die nächste Woche übersteht.

Heute habe ich die entspannte Atmosphäre in Andelsbuch genossen. Aktuell hat die Talabfahrt noch ausreichend Schnee und wird frisch präpariert. Wenn man auf die wenigen Steine aufpasst, eine sehr schöne Abfahrt. Morgens war es noch sehr kalt (gab aber Decken auf den Sesselbahnen ;)) und nur wenig los. Gegen Mittag wurde es dann oben etwas voller, da aber beide Seiten des Doppelschleppers und auch der SL Breitfeld liefen, gab es nur wenige Bügel Wartezeiten. Die Pisten waren bis zum Schluss wunderbar pulvrig-griffig :D
Das Panorama mit Hochgebirge, Flachland und vor allem Bodensee ist besonders und abwechslungsreich.

img_4306gjk8u.jpg

img_43097nki6.jpg

img_43134qkac.jpg

img_43172sjjm.jpg

img_4320pqkqx.jpg

img_43230gjzy.jpg

> Schwarzenberg

img_4324qkkop.jpg

img_4325nmjdp.jpg

img_43302xkhz.jpg

img_4334gkk0c.jpg

> Schlepplift Breitfeld und obere DSB-Sektion

img_4337d9kjo.jpg

> Doppelschlepper

img_4339ujkv9.jpg

img_43402lki0.jpg

img_4341j6jk9.jpg

img_4344bmkru.jpg

> Mit den Sesselbahnen durch den verschneiten Wald.

img_434668jkz.jpg

img_4347rxk77.jpg

img_4348x2jho.jpg

> Talabfahrt

img_43510kk9s.jpg

> Betonstützen

img_43549tkc3.jpg

> Karneval/Fasching ;)

img_4356ikjtg.jpg

img_435949kt0.jpg

> SL Breitfeld: Ziemlich steil, schnell und nur schmale Schleppspur

img_43640jjmp.jpg