Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der Schneehoehenunterschied zwischen Gemsstock und Gurschenalp ist aber trotzallem Krass. Auch wenn der Gemsstock nochmal eine Etage Hoeher ist, die Gurschenalp muss einiges an Regen abgekriegt haben damit dieser Unterschied resultiert...
Ich denke eher, dass es an der ausgeprägten Föhnlage lag - der Gemsstock liegt halt ein paar hundert Meter weiter im Süden, je nach Lage der Niederschlagsgebiete reicht das dann schon.
Danke, das sind wirklich gute Neuigkeiten, gut, dass mir das jemand sagt, ich glaub ich muss am Wochenende nach Andermatt, auch wenns weit ist...für die Arbeit steh ich ja auch früh auf
Am Mittwoch regnet bzw. schneit es im Süden ab 1500m nochmals stark, am Donnerstag sind weitere Schneefälle im Norden angesagt. Der Gemsstock dürfte also noch mehr Schene erhalten.
Wer hat Erfahrungswerte bezüglich der anderen Abfahrten, die offiziell nicht geöffnet sind? Also meine mich zu erinnern, dass Bernhard Roussi Run immer gefährlich für den Skibelag sind, selbst wenn offiziell geöffnet?!
2 Meter Schnee ist auf der anderen Seite schon ein Wort!
Ich war heute auf dem Gemsstock skifahren. Es herrschen super Pistenbedingungen. Auf der Sonnenpiste gibt es super Schnee und überhaupt keine Steine. Wir haben gesehen, dass die Gletscherpiste befahren wurde, aber offiziell ist sie nicht geöffnet. Bis auf den untersten Teil sieht die Gletscherpiste fahrbar aus.
Die Verhältnisse auf den Pisten war gestern wirklich gut. Aber die Schneedecke auf der Gursschenalp war doch recht dünn (sch.. Föhn ). Und Leute hatte es, ich hab nur für die Tageskarte schon eine halbe Stunde angestanden.(Wo ist hier das Kotz Smily?) Ganz zu schweigen von der Kolonne Richtung Gemstock. Damit ist das Thema Gemstock für diese Saison abgeschlossen.
Danke für die Infos! Da bin ich froh, dass ich nicht hingefahren bin. Am Wochenende war der Gemsstock noch nie zu gebrauchen. Und unter der Woche hat er ja zu...
mal nur nicht so schlecht machen alles. dass es so viele leute hatte ist ja verständlich bei solchen bedingungen und da titlis revision hat ist ja wohl klar, dass die ganze zentralschweiz nach andermatt kam.
jedenfalls gab es top bedingungen. vorallem der powder vom gemsstock hinab gegen Lutersee war phänomenal. ich bin sogar die talabfahrt gefahren
und wenn ihr den gemsstock schon abgehackt habt für diese saison, umso besser...dann bleibt mehr pulverschnee für mich :lol:
es war nicht meine Absicht den Gemsstock schlecht zu machen. ist für mich eines der besten Gebiet der Schweiz überhaupt. aber wenn ich lange gondeln stehen muss gehe ich nicht hin
Ich war gestern auch da - und bin eigentlich nicht überrascht gewesen über den großen Andrang. Es war auf jeden Fall trotz der langen Wartezeiten ein super Saisonstart - Pulverschnee und Sonne!! Ich kann mich jedenfalls kaum erinnern, in der Schweiz mal einen Tag Ski gefahren zu sein, ohne mir dabei Schrammen in die Ski gefahren zu haben. Die zwei offenen Pisten waren echt gut zu fahren. Selbst im Bereich Gurschenalp war durch die Beschneiung eine gute Auflage vorhanden. Man hätte wohl auch die anderen Pisten und Anlagen öffnen können.
Ich denke viel mehr kann man um die Zeit (in der Schweiz) nicht erwarten - und
das die Anlagen am Gemsstock alt, schrottig und kapazitätsschwach sind, die Restaurants nicht mal das Ambiente einer Kantine haben, dass weis man ja vorher. Ich hab es trotzdem genossen.
Dieses Jahr hats mal wieder top-Bedingungen, insbesondere für die Guspis-Fahrer! Schade nur, dass das Winterhorn geschlossen ist. Meiner Info nach kann man dort problemlos ohne Schneekanonen Skifahrten (aber leider auch ohne Lift )