• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Andermatt-Sedrun-Disentis 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Seilbahnfan 05

Großer Müggelberg (115m)
Andermatt startet am Freitag für Jahresabonnenten (Gotthard member Club) und am Samstag für die Öffentlichkeit in die Skisaison, die am Gemsstock bis zum 19. April dauern wird. Nätschen-Oberalp-Sedrun wird vom 13. Dezember bis zum 6. April durchgehend offen sein.

Der Saisonstart wird nur am Gurschen-Flyer stattfinden, der Gemsstock-Gipfel bleibt noch geschlossen.

Woher hast Du die Info, dass der Gemsstockgipfel noch geschlossen bleibt? Auf der Sonnenpiste ist man wohl nicht untätig geblieben?

Danke für die Info und Entschuldigung für die Falschinformation! Ich werde in Zukunft vorsichtiger mit nicht dichten Infos umgehen.

Seilbahnfan 05 schrieb:
Danke für die Info und Entschuldigung für die Falschinformation! Ich werde in Zukunft vorsichtiger mit nicht dichten Infos umgehen.
Kein Problem. Vielleicht hat man nicht kommuniziert, weil es bis zuletzt nicht sicher war, ob der Schnee reichen würde. Allerdings sah ich auf einer Webcam aufnahme, wie jemand mit Stangen die Sonnenpiste herunterfuhr. Insoweit bin ich jetzt nicht völlig überrascht.

Ich würde tippen auf zu wenig Schnee. Dieser Winter liegt überall einfach viel zu wenig. Laut WhiteRisk.ch ist es sogar so schlimm, dass im Gebiet von Disentis gerade weniger liegt als 30% der Normalwert.

Ich hoffe, dass sie mit dem für die nächsten Tage angekündigten Schneefall etwas mehr öffnen werden, denn ein Skigebiet, in dem alles geschlossen ist, macht natürlich auch keinen Spaß.
Warum investieren sie eigentlich nicht in Schneekanonen?

Lucas4810 schrieb:
Ich hoffe, dass sie mit dem für die nächsten Tage angekündigten Schneefall etwas mehr öffnen werden, denn ein Skigebiet, in dem alles geschlossen ist, macht natürlich auch keinen Spaß.
Warum investieren sie eigentlich nicht in Schneekanonen?

Es gibt ein Projekt für die Beschneiung der Talabfahrt, welches nächsten Sommer realisiert wird. Es ist auch ein Geldproblem. Die Bahnen fahren Jahr für Jahr Verluste ein. Disentis hat ja einen Investor, dem die Bahnen und das Cartrina Resort gehören. Der Investor hat in den letzten Jahren einiges geleistet.

Übersicht über Projekte (teils schon verwirklicht):

https://www.disentis.fun/_files/ugd/2378f6_3766bfef6d924c38a050ba2c4b9e70bb.pdf

Heute ein morgen Pulverschneetraum am Gemsstock direkt auf der Piste 15 cm. Leider nur Talabfahrt. Ich glaube man hat schon gestern entschieden heute oben nicht zu öffnen. Man hat nicht viel von Wind gemerkt.

Gibt es eine Busverbindung zwischen der Talstation des Gemmstock und dem Rest des Gebiets von Andermatt? Ich finde nämlich nichts dazu auf der Website...

Lucas4810 schrieb:
Gibt es eine Busverbindung zwischen der Talstation des Gemmstock und dem Rest des Gebiets von Andermatt? Ich finde nämlich nichts dazu auf der Website...

Ja, die gibt es. Wichtig ist folgendes: Bei der Talabfahrt vom Gurschen/Gemsstock solltest Du nicht bis zur Talstation fahren, sondern den Abzweiger Dorf benutzen. Die Piste endet in der Mitte des Dorfes - Haltestelle Brücke. Die Linie 421 fährt Dich von der Haltestelle Brücke bis Oberwiler - dort kannst Du direkt per Skipiste an den Gütsch-Express fahren. Die Linie 423 fährt Dich von der Brücke direkt an die Talstation des Gütsch-Expresses.

Wenn Du zu Fuss gehen willst: von der Station Brücke bis zur Talstation sind es ca. 10 Minuten zum Laufen.

https://assets.contenthub.dev/u5sjtnkypgsp/37bc84348966501caafc8114fc62c9fe/Busfahrplan%202025_26.pdf
https://www.andermatt-sedrun-disentis.ch/andermatt/de/products/esportbus-urserntal-202426

Weiß jemand, wie es in Howndermatt und Disentis bei Schneefall aussieht? Wir fahren nämlich dieses Wochenende dorthin, und angesichts der vorhergesagten starken Schneefälle befürchte ich, dass die Sicht schlecht sein wird, vor allem weil es zwischen den Bäumen kaum Pisten gibt.

Wie es in Andermatt sein wird, kann ich dir leider nicht sagen. Jedoch, wird es laut SRF Freitags nur 7mm Niederschlag, also plus minus 7 cm Neuschnee, fallen. Erfahrungsgemass, wird es dann ein wenig schwierig tiefe zu unterscheiden, aber die Orientierung verlierhst du wohl nicht.

Lucas4810 schrieb:
Weiß jemand, wie es in Howndermatt und Disentis bei Schneefall aussieht? Wir fahren nämlich dieses Wochenende dorthin, und angesichts der vorhergesagten starken Schneefälle befürchte ich, dass die Sicht schlecht sein wird, vor allem weil es zwischen den Bäumen kaum Pisten gibt.

Der Tages-Anzeiger hat heute eine Wetteranalyse gemacht:
Zuerst ist der Schneefall (zunächst) im Kanton Graubünden gering. Das sei durchaus typisch bei derart starken Westlagen: Vor allem Regionen wie die Surselva oder Mittelbünden würden bei dieser Höhenströmung oftmals regelrecht übersprungen, bekommen also weniger Niederschlag ab.
Vor allem am Samstag können dann die östlichen Alpen – namentlich das Bündnerland – mit mehr Neuschnee rechnen. Auf exakte Angaben zur Schneemenge kann und will der vom Tages-Anzeiger zitierte Wetterexperte sich aber noch nicht einlassen: «Das kommt darauf an, wie viel Feuchtigkeit am Wochenende überhaupt noch herantransportiert wird.» Dies sei wegen der hohen Dynamik des Wettergeschehens noch mit einigen Fragezeichen behaftet.

Die Sicht wird natürlich eingeschänkt sein, unabhängig von den Bäumen. Am Sonntag könnte es besser werden.

Heute von Sedrun bis Andermatt durchgeschaukelt und zurück. Gestartet sind wir um 9 Uhr in Dieni. Traumwetter, aber durch den gestrigen Regen, vermutlich bis weit rauf, waren die Pisten morgens recht glatt.
IMG_7815.jpeg
Im Sessellift Milez, rechts Mulinatsch. Die Pisten hier waren frühmorgens glatt und laut (loud Powder)

IMG_7817.jpeg
Die Abfahrt nach Val-Val, ebenfalls glatt

IMG_7818.jpeg
Calmut Flyer

IMG_7819.jpeg
Trasse Schneehüenerstock, tolles Gelände. Leider war am Nachmittag die Piste rechts gesperrt, so dass wir ab der Mittelstation mit der Gondel runter mussten

IMG_7820.jpeg
Abfahrt zum Oberalppass

IMG_7821.jpeg
Talstation Oberalp Flyer, da lief er noch. Am Nachmittag war Schicht im Schacht und wir mussten mit der Bahn zurück nach Sedrun

IMG_7824.jpeg
Oberalppass mit Bahn

IMG_7825.jpeg
Beste Abfahrt des Tages, vom Schneehüenerstock zur Mittelstation

IMG_7826.jpeg
Das Ganze von der Mittelstation aus

IMG_7830.jpeg
Oben am Gütsch
IMG_7831.jpeg
Blick zum Gemsstock mit der ‚Mittelstation‘ der beiden Gondeln. Schön zu sehen die Talabfahrt und links die Talstation vom SCHL Lutersee
IMG_7832.jpeg
Blick zum Gemsstock, obere Etage. Das dunkle Band unterhalb der Bergstation ist der Anfang der schwarzen Piste Bernhard-Russi-Run

IMG_7835.jpeg
Andermatt mit Gemsstock
IMG_7839.jpeg
Gemsstock 1. Sektion
IMG_7840.jpeg
Gemsstock 2. Sektion
IMG_7842.jpeg
SCHL Lutersee mit Piste, die heute recht gut ging
IMG_7845.jpeg
Oben am Gemsstock dann eine herrliche Aussicht: hier der Tödi
IMG_7847.jpeg
Finsteraarhorn
IMG_7848.jpeg
Mönch
IMG_7852.jpeg
Einstieg Russi-Run, leider sehr abgerutscht und windverblasen
IMG_7853.jpeg
Russi-Run, sieht besser aus als er ist, nämlich brutal glatt….oder meine Kanten brauchen endlich mal einen Schliff
IMG_7854.jpeg
Russi Run
IMG_7855.jpeg
Russi Run, weiter unten dann besser zu fahren, weil weicher
IMG_7856.jpeg
Russi Run, sieht echt gut aus, aber man braucht gute Kanten
IMG_7857.jpeg
Lutersee war besser zu fahren
IMG_7862.jpeg
Die bessere Abfahrt vom Gemsstock war heute die rote 70
IMG_7863.jpeg
Auch landschaftlich ein Traum, man erkennt sie im unteren Drittel
IMG_7865.jpeg
Rote Piste 70 vom Gemsstock
IMG_7866.jpeg
Dito
IMG_7865.jpeg
Und noch einmal, war zu top zu fahren
IMG_7872.jpeg
SCHL Lutersee, der ist richtig steil
IMG_7871.jpeg
Abfahrt Lutersee, top
IMG_7875.jpeg
Talabfahrt nach Andermatt, oben griffig, aber knollig
IMG_7878.jpeg
Unten raus total glatt

Die Talabfahrt vom Gemsstock endete für uns an der Brücke. Von dort liefen wir zu Fuß knapp 10 Min zum Gütsch Express.
IMG_7880.jpeg
Doppelabfahrt zum Gütsch Flyer
IMG_7881.jpeg
Schneehüenerstock Flyer, was sonst
IMG_7882.jpeg
Und die sehr nette Abfahrt dazu
IMG_7883.jpeg
Wie schon erwähnt, ging die Hintenrum-Abfahrt vom Schneehüenerstock zum Oberalppass nicht, so dass wir die Gondel nehmen mussten. Abfahrt kommt von links oben
IMG_7884.jpeg
Zu guter Letzt war dann der Oberalp Flyer außer Betrieb und wir mussten mit dem Zug zurück nach Dieni. Da war echt was los am Bahnsteig, aber wir kamen um 16 Uhr mit.

Landschaftlich ist diese Tour wirklich ein Traum, auf den Pisten wenig los. An der obersten Gondel kamen wir jeweils immer erst mit der 3. Gondel mit.
Den Skipasspreis von SFR 89 (online am Vortag bestellt) finde ich hoch.
Die folgenden 3 Fotos sind vom Vormittag und leider in der Reihenfolge verrutscht.

Anhänge

• IMG_7833.jpeg
    IMG_7833.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.058
  • IMG_7834.jpeg
    IMG_7834.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.057
  • IMG_7837.jpeg
    IMG_7837.jpeg
    802 KB · Aufrufe: 1.057
Status
Für weitere Antworten geschlossen.