• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Anfahrt beim Stubaier Gletscher

missphoenix

Meeresspiegel (0m)
Ich wollte fragen, wie lange dauert die Anfahrt wenn man in Neustift übernachtet und wie überlaufen ist der Skibus?
Ist es arg nervig jeden Tag hin und her zu pendeln?
Es gibt ja auch keine Talabfahrt. Wie groß sind die Gondelschlangen am Ende des Tages?

Und wenn jemand in den letzten paar Jahren im Gebiet war, wie kalt war es?

Ich war vor 10 Jahren zweimal am Stubaier Gletscher aber beide Male haben wir in der Dresdner Hütte übernachtet. Ich kann mich noch erinnern wie eisig kalt es manchmal war bis zu minus 20 Grad.

Wenn zufällig noch jemand sein Kind in der Skischule hatte - war die gut?

Vielen vielen Dank!

missphoenix schrieb:
Ich wollte fragen, wie lange dauert die Anfahrt wenn man in Neustift übernachtet und wie überlaufen ist der Skibus?
Ist es arg nervig jeden Tag hin und her zu pendeln?
Es gibt ja auch keine Talabfahrt. Wie groß sind die Gondelschlangen am Ende des Tages?

Und wenn jemand in den letzten paar Jahren im Gebiet war, wie kalt war es?

Ich war vor 10 Jahren zweimal am Stubaier Gletscher aber beide Male haben wir in der Dresdner Hütte übernachtet. Ich kann mich noch erinnern wie eisig kalt es manchmal war bis zu minus 20 Grad.

Wenn zufällig noch jemand sein Kind in der Skischule hatte - war die gut?

Vielen vielen Dank!

ich war in der vorletzte Saison in den Herbstferien dort (für eine Woche).
Mit den Kinder (4 und 6).
Die erste 4 Tagen war in Ordnung d.h. keine Wartezeit , keine Stau aber auch nicht so viel Schnee...
Dann glaube ich am Mittwoch und Donnerstag hat es viel geschneit und am Freitag hat über 30min von Neustift bis der Talstation gedauert, und bei der S3 gab es eine Warteschlange.

Die Skischule war relativ gut. Die Kindern waren zufrieden.

im Normalfall nervt es einfach, die Busse sind überfüllt und fahren im Zweifel an dir vorbei wenn sie halt schon voll sind... also im Zweifel wohnt man dann besser weiter unten im Tal - ich hab mir im Normalfall immer eine Unterkunft gesucht bei der ich nicht auf den Bus angewiesen war.

Wenn man bei den Bergbahnen arbeitet, sammeln die ihr Personal eigentlich in Kleinbussen in der früh ein und fahren es an die Talstation und das doch meist schon vor der eigentlichen Öffnung.

Als Mitarbeiter können einem die Warteschlangen auch am Nachmittag doch egal sein, mein geht vorbei und steigt einfach wo mit zu.

Und bei den öffentlichen Bussen gibt es ja die lt. Fahrplan und je nach Buchungslage wird mit Verstärkerbussen gearbeitet.

Momentan dürfte es gescheiter sein, mit der Eisgratbahn hinaufzufahren, da alle die zum Daunferner wollen (inklusive mir) mit sehr hoher Warscheinlichkeit mit der Gamsgartenbahn hinauffahren.
Für die Talfahrt (Gamsgarten) dürftest du normalerweise nicht länger als 5 Minuten stehen.

Aber das ist halt nur mein Aktueller Eindruck.

Die Anfahrt mit dem öffentlichen Bus von Neustift dauert ca 45 Minuten. Das war für uns in Ordnung, aber wir sind auch selber skigefahren. Natürlich schon länger, als in manch anderen Skigebieten.

Im Endeffekt gibt's aus meiner Sicht zwei Alternativen, die Mutterbergalm oder die Dresdner Hütte - beide haben Vor- und Nachteile. Alles andere ist im Stubaital was fuer Pfennigfuchser oder Idioten.

Zurück
Oben