Die Jungfrau-Region lohnt sich auf jeden Fall.
-Panorama (etwas vom gewaltigsten das es gibt)
-Skipisten (gute Beschneiung, viel Abwechslung, ewig lange Talabfahrten)
-Schöne Orte (Die Dörfer sind richtig Hübsch, besonders Wengen und Mürren)
-Kinder unter 15 Jahren fahren am Samstag gratis
Für die Anfahrt per Auto würde ich den Parkplatz in Matten bei Interlaken empfehlen und dort dann auf den Zug wechseln. Die Skitickets sind ab Interlaken gültig. Dann kann man bis Grindelwald-Terminal fahren, wo man ähnlich einem grossen Bahnhof oder Flughafen durch ein paar Gänge direkt zu den Gondeln Männlichen oder Eigergletscher kommt. Ich würde empfehlen am Morgen zuerst auf den Männlichen zu gehen, da hat es schon Sonne und das Panorama ist auch besser. Eine andere Möglichkeit wäre im Zug weiter vorne einzusteigen (die Zugteile werden in Zweilütschinen getrennt) und nach Lauterbrunnen zu fahren. In Lauterbrunnen dann wieder zwei Möglichkeiten. Einmal über die Strasse und mit der Gondel hoch zur Winteregg (nach erneuter kurzer Zugfahrt) ins Skigebiet Schilthorn. Oder man wechselt den Zug nach Wengen respektive kleine Scheidegg. Das ist zwar aufwändiger als via Terminal, die Fahrt lohnt sich aber wegen dem Panorama. Natürlich kann man auch die Rückfahrt so antreten. Die letzte Möglichkeit ist dann noch Grindelwald First. Da muss man bis Grindelwald Dorf fahren und dann entweder laufen oder den Skibus nehmen. Mit dem Auto auf den kleinen Parkplatz würde ich nicht empfehlen.
Gründe für das Schilthorn: Obere Etage Schneesicher, weniger Betrieb als die anderen Gebietsteile, James Bond, Panorama
Gründe gegen das Schilthorn: Untere Etage kann Schneemangel haben, Skigebiet wirkt zweigeteilt, nur wenige Wiederholungswürdige Abfahrten
Hütten: Schilthornhütte (bei der Sesselbahn Riggli, nicht auf dem Schilthorn selber) Suppenalp, Winteregg
Gründe für Männlichen-Scheidegg: Sehr Abwechslungsreich, gute Beschneiung, moderne Anlagen, sehr lange Abfahrten (ins Tal nach Grindelwald, Lauberhorn, Eigergletscher nach Wixi), Panorama mit vielen verschiedenen Perspektiven, Lauberhornrennpiste
Gründe gegen Männlichen-Scheidegg: Kann sehr voll sein (es wurden auch schon keine Karten mehr verkauft), trotz viel Beschneiung kann es wegen der Höhe und der vielen Gäste eisig und abgefahren sein
Hütten: Startbar, Wäschbar, Skibar Läger, Chaletbar, Berghaus Grindelwaldblick, Bustiglen Bar
Gründe für die First: Panorama (von hier sieht das alles am besten aus), Sonnenhang, Lange Abfahrten ins Tal und hintenrum, weniger Frequentiert
Gründe gegen die First: Schneesicherheit da Sonnenexponiert, aktuell sehr wenig offen. Gerade auch die schönen Talabfahrten, Talabfahrten sind mühsam zum wiederholen
Hütten: Bärgelegghütte, Anjas Skibar, Alpwäg Pistenbeizli
Meiringen-Hasliberg wäre natürlich günstig gelegen. Wie es da mit der Schneelage aussieht weiss ich aber nicht, die Beschneiung ist aber wohl schwächer als in der Jungfrau-Region. Das Preis-Leistungsverhältnis empfand ich am Hasliberg aber immer gut, ich war aber jetzt schon längers nicht mehr. Für die Anfahrt empfiehlt sich wohl beim Brünig abzbiegen und nach Twing-Wasserwendi zu fahren. Wie das Stautechnisch aussieht kann ich aber nicht sagen. Eine Anreise mit dem Zug wäre aber auch möglich, auch mit Umstieg auf dem Brünig in einen Bus.
Die Axalp wäre noch in der Region und ich fand das im Frühling ein schönes und abwechslungsreiches kleines Skigebiet. Wie es da aktuell Schneemässig aber aussieht entzieht sich meiner Kenntnis.
Melchsee-Frutt kenne ich (noch) nicht.
Hasliberg und die Jungfrau-Region könnt ihr auch mit dem ÖV von der Innerschweiz erreichen. Dann gibt es Rabatte mit Snow n Rail
https://freizeit.sbb.ch/de/stories/snownrail ohne Halbtax wird das aber wohl keine Option sein.