• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Anfänger sucht Hilfe bei spontaner Reise

kielerjung schrieb:
Eigentlich war ich auf Österreich fixiert, seit ich hier im Forum mitlese, kommt mir allerdings auch die Schweiz in den Sinn. Hier scheint es einige Fans zu geben. Preislich vielleicht schon zu viel, wenngleich ich besonders die Mehrkosten (Essen etc.) schwer einschätzen kann. Ich hätte zwar schon Budget, irgendwo möchte ich die Preis/Leistung aber einigermaßen im Rahmen halten.
Ja, wenn auch viele hier die Schweiz empfehlen, aber je nachdem was Du kulinarisch und Getränkemässig bevorzugst ist es da schon ca. 1/3 teurer, auf der Piste und auch in den Hotels/Gasthäusern. Da kostet ein Kaffe auch mal 5-6,-€ und Pommes 10,-€. Genauso Skischule (z.B. Laax 200,- CHF / 2 Std.).

Neeeinn, nicht so viele Gebiete. :P :wink: Über sowas wie Zermatt stolpert man natürlich zwangsläufig, wenn man bestimmte Suchbegriffe eingibt. Preislich mMn. eigentlich in Ordnung. Jedenfalls kein Vergleich zu St Moritz. Oder ich habe da immer falsch geguckt. Zermatt scheint mir mehr Auswahl zu haben, was gerade bei so kurzfristigen Dingen ein Vorteil sein könnte. Im Vergleich zu Österreich bei den Nebenkosten (Skipass, Ausrüstung, Essen und sonstige Kleinigkeiten) wohl dennoch teurer. Allerdings wäre ich ja allein für 4 Nächte unterwegs. Das dürfte kein Vergleich zu einem 1-2 Wochen Familienurlaub sein, wo Sachen wie diese eher explodieren dürften.

Über die Größe des Gebietes kann man natürlich streiten. Ich brauche nicht unbedingt ein Großes. Zell am See ist auch eher klein, obwohl das jetzt wohl mit Saalbach verbunden ist. Das scheint wohl heutzutage eher die Regel zu sein. Da könnte man natürlich Lehrgeld zahlen, keine Frage. Ich würde in dem Fall eher hoffen, dass da nicht so viele Skifahrer aus Saalbach rüber kommen.

Ich werde die genannten Gebiete und Anreisemöglichkeiten (inkl. Nachtzug) jedenfalls studieren und im Idealfall 2 Schweizer und 2 aus Österreich haben. Wetter abwarten, die Pakete schnüren und dann entscheiden. Notfalls mache ich Zettel und ziehe es per Losverfahren. Bis dahin dürfte sich aber schon was Klareres raustellen oder ich habe es bereits auf 2 runter gebrochen. Das erscheint mir besser. Zu viele Köche verderben den Brei. Bei zuviel Auswahl komme ich nachher sonst gar nicht los.

Zurück
Oben