• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Anfänger sucht Hilfe

Noch ein Hinweis: wenn Du mit dem Gedanken spielst, verschiedene Metalle zu kombinieren (Stütze/Joch etc.), musst Du wegen der Feuchtigkeit und Nässe im Außenbereich aufpassen - Stichwort Kontaktkorrosion/Lokales Element.

Die Rollenbatterien würde ich keinesfalls aus Holz machen. Das quillt bei Nässe alles auf und dann kannst Du's vergessen. Kunststoff wäre vielleicht eine Alternative; der lässt sich auch etwas leichter bearbeiten als Metall.

So werde nun wohl alles aus Alu machen, bzw überwiegend.
Meine Stützen werde ich unten 40mm machen und oben 10mm, bei einer Höhe von 400mm. Kostenpunkt für 10 Stützen 100 Euro an Material. Drehen tut sie mir ein Freund und dann is das doch recht ok 10 Euro pro Stütze.
Tjo sonst gibts soweit nix neues ;) werde am Wochenende mal zum Conrad Elektronik gehen, was für eine Übersetzung würdet ihr mir empfehlen bei 140mm Spurbreite??

Gruß Jan

Grüß euch!

Ich bin gerade am Bau einer Wechsellaststütze. Es soll eine Wechsellaststütze mit doppelter Wechsellastroba werden. Nun ist bei mir die Frage aufgetaucht, wie die Roba´s überhaupt gemeinsam verbunden sind und wie sie dann an der Stütze verschraubt worden sind. Ich hab kein Bild gefunden wo man das genau erkennen konnte. Vielleicht hat jemand von euch Bilder wo man das besser sehen kann?

Schonmal Danke für eure Hilfe!

Zurück
Oben