• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Anfrage Bilder Glacier Express / Bernina Express

F. Feser

Teammitglied
Hallo Leute,

brauche DRINGEND möglichst HOCHAUFLÖSENDE (d.h. zum vergrößern geeignete!!!) Bilder des Glacier bzw. Bernina Expresses (heißt der zweitere so?). Es braucht keine Genehmigung zur Vervielfältigung, ich werde die Bilder PRIVAT benutzen, und das auch nur einmal.

Bin euch über jedes gepostete Material dankbar!

Grüße,
Flo

Der Glacierexpress hab ich. Sommer oder Winter?? Was für ein Vorspann?? Geh 4/4 I oder Geh 4/4 II sowie Ge 6/6 I mit Mika Look, :lol:

@MM: Du hast die Buchstaben durcheinandergebracht. Die Loks heissen HGe 4/4 I und HGe 4/4 II.

Auch Egal. H steht für Zahnrad. Ob vorne oder hinten. G für Schmalspur und e für die Antriebsart. Bei Normalspur ist der Erste Buchstabe die Fahrgeschwindigkeit und der zweite die Antriebsart. Der Rest sind die Achszahl und die Antriebsachsen.

Wie mans nimmt, die Position des "H" kann zeigen, ob es sich um ein reines oder gemischtes Zahnradfahrzeug handelt. Aber ich will hier keinen Expertenstreit vom Zaun brechen. Lassen wir es gut sein, OK?

Dann ist der Gepäcktriebwagen Deh 4/4 I oder Deh 4/4 II der FO oder der Deh 4/6 der Brünigbahn also eine reines Zahnradmodell. Währ mir neu.

Bhe = Antrieb auf Zahnrad
Beh = Antrieb auf Achse, oft auch bei Fahrzeugen, die nur auf Zahnradabschnitten verkehren, theoretisch kann so ein Triebwagen auch auf Adhäsion verkehren, hat aber oft kein entsprechendes Getriebe (Beispiel TMB)
H = Zahnradlok
G = Schmalspurlok
HG = Schmalspurlok mit Zahnradantrieb

Das kleine h kann nur bei Triebwagen hinten stehen. Ein Deh ist ein Gepäcktriebwagen, keine Lok, also ist die Bezeichnung richtig.

nachdem die geheimquelle nicht geantwortet hat, benötige ich weiterhin DRINGEND jedes bildmaterial der o.g. bahnen!

bitte per pn oder hier ins topic!

grüße,
flo

Zurück
Oben