• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Anfrage zu DVD-Brenner Philips Jack Rabbit 4

Dresdner

Nebelhorn (2224m)
Ich möchte mir einen DVD-Brenner zulegen, um hauptsächlich Kopien von Bilddateien bzw. Bilddatenbanken zu brennen, da mir die CD-Rom Kapazitäten nicht ausreichen. Nutzung für Filme nur im Ausnahmefall.
Da ich ein preisgünstiges Modell suche, bin ich auf den Jack Rabbit gestossen:
664003.jpg

Die Beschreibung:
PHILIPS »Jack Rabbit 4«. Spielt DVD-Video, DVD-ROM und Audio-CDs (einschließlich MP3-CDs). ...

... Nutzen Sie den »JR 4« auch als Stand-Alone DVD-Player. Zusätzlich ist der »Jack Rabbit 4« ein vollwertiger DVD+R/RW und CD-RW-Brenner. Geschwindigkeiten: 4x DVD+R, 2,4x DVD+RW, 16x CD-R und 10x CD-RW. Lesen: DVDs 8x und CDs 40x. Inkl. Fernbedienung und aller nötigen Kabel. Premium Software Paket mit Nero 6 OEM.
Meine Fragen:
1. Ist die (geringe) Schreibgeschwindigkeit für meinen Zweck ausreichend?
2. Ist das unterstützte Format DVD+R/RW kompatibel zu den heute gängigen PC- und DVD-Player-Laufwerken?
3. Wird dieses Format auch in absehbarer Zukunft unterstützt?
Ich würde mich über eure Meinung freuen.
Pendolino

3. Wird dieses Format auch in absehbarer Zukunft unterstützt?

Das ist die grosse Frage ob sich DVD+ oder DVD- durchsetzt. Ich hatte vor zwei Wochen darüber ne Disskussion mit nem Saturnmitarbeiter.
DVD+ ist von Philipps Entwickelt worden und wird auch nur in Philips Geräten bzw. Lizenzherstellern (hauptsächlich Billigmarken, No-Name)
eingesetzt. Alle anderen Hersteller (und auch hauptsächlich Profi-Geräte) verwenden DVD-. Daher nenn ich jetzt auch nen DVD- Rekorder mein eigen. Der Angestellte meinte zu der Frage was sich durchsetzt das es wohl beide Formate solange geben wird bis sie durch eine ganz neue Technologie ersetzt werden.

MfG,
Philipp

Hast du einen Laptop oder warum legst du dir sonst einen externen Brenner zu?

4fache Geschwindigkeit heißt, dass die Disk 4x so schnell gebrannt wird als ihre Abspieldauer ist (Beispiel: 100 min: ca. 25 min Brenndauer!)

Falls du einen PC hast, würde ich mir einen internen Brenner zulegen. DVD+R sind normalerweise in den DVD-Laufwerken abspielbar, im Brenner auf jeden Fall!!

lanschi schrieb:
4fache Geschwindigkeit heißt, dass die Disk 4x so schnell gebrannt wird als ihre Abspieldauer ist (Beispiel: 100 min: ca. 25 min Brenndauer!)

Das ist Quatsch. Das "4fach" gibt einfach die Schreibgeschwindigkeit relativ zu einer definierten Standardgeschwindigkeit an. Bei DVD-Laufwerken liegt diese Basisgeschwindigkeit bei ca. 1,4 MByte/sec., so daß die 4fache Geschwindigkeit bei rund 5,5 MByte/sec. liegt. Eine DVD von 4,xy GByte mit 4facher Geschwindigkeit zu brennen dauert somit theoretisch um die 13-14 Minuten, in der Realität kommt man nach meinen Erfahrungen (LG GSA-4082B) mit 15 Minuten locker hin.

Ob sich DVD+RW oder DVD-RW durchsetzt, kann einem eigentlich egal sein, wenn man sich einen Brenner besorgt, der beides kann. Darauf würde ich auf jeden Fall achten, alles andere ist von gestern. Beide Formate sind auf gängigen DVD-Playern und Laufwerken abspielbar, da das Brennformat zu dem der im Werk gepressten Video-DVDs kompatibel ist.

Dann würd ich noch drauf schauen, ob der Brenner Dual-Layer-DVDs brennen kann. Das sind DVDs mit zwei Schichten und somit doppelter Datenkapazität von rd. 8,5 GByte. Das ist noch relativ neu, aber bereits erhältlich - und damit kann man dann auch die DVDs aus der Videothek mit allen Extras kopieren, ohne sie künstlich eindampfen zu müssen ;-)

Was dann noch interessant ist, ist das Format DVD-RAM. Das ist zwar nicht kompatibel zu Standard-Playern und Laufwerken, aber als Backup-Medium sehr gut geeignet, da wesentlich weniger fehleranfällig und länger haltbar als +/-RW. Wenn ein Brenner das zusätzlich zu +/-RW kann, ist das in jedem Fall ein interessantes Feature.

In einschlägigen Fachzeitschriften (damit meine ich nicht ComputerBILD) wird auch gelegentlich die Fehlerrate von DVD-Brennern getestet. Ich hab aber leider grad keinen da, sonst würd ich das Ergebnis posten.

Der Angestellte meinte zu der Frage was sich durchsetzt das es wohl beide Formate solange geben wird bis sie durch eine ganz neue Technologie ersetzt werden.

.. so seh ich das auch .. die (2?) Nachfolger stehen schließlich schon in den Startlöchern bzw. sind teilweise in Japan oder USA sogar schon erhältlich (?)

starli2 schrieb:
Der Angestellte meinte zu der Frage was sich durchsetzt das es wohl beide Formate solange geben wird bis sie durch eine ganz neue Technologie ersetzt werden.

.. so seh ich das auch .. die (2?) Nachfolger stehen schließlich schon in den Startlöchern bzw. sind teilweise in Japan oder USA sogar schon erhältlich (?)

na ja ich denke das anfang 2006 die playstation3 mit blue-ray laufwerk auf den markt kommt..... die dvd wurde ja damals auch durch die playstation2 forciert...

vorteil blue-ray kann auch alle bisherigen medien wie cd und dvd lesen!
(speicherkapazität anfangs 30-40giga später bis 80gig möglich)! die disk befindet sich in ner geschlossenen plastikhülle :wink:

Das Konkurrenzformat zu BluRay steckt übrigens auch schon in den Startlöchern. Nennt sich HD-DVD.
(Nur mal so am Rande erwähnt... ;-))

NEIN. Nicht schon wieder so ein Format Wirrwar. Können sich diese Deppen nicht mal einigen. Die sollte doch auch mal lernen. :twisted:

Gruß
Max

NEIN. Nicht schon wieder so ein Format Wirrwar. Können sich diese Deppen nicht mal einigen. Die sollte doch auch mal lernen.
Das ist ja gerade der Sinn der Sache.
Beispiel Musik. Zuerst wurde alles auf Platte gekauft, dann MC, CD und DVD. Jetzt soll man die gleichen Sachen auf diesem "BluRay"-Dingsda zum 4. Male kaufen.
Im Wesentlichen alles Geldschneiderei.
Pendolino

Zurück
Oben