Keinesfalls.jojo2 schrieb:Omega10 schrieb:Die seilbahnkabinen werden durch Kopierwerke ständig überwacht.
Im Seil vor den Stationen befindet sich eine
RADIOAKTIVE AMPULLE. Durch einen Geigerzähler im Fahrwerk der Kabine, wird die Ampulle aufgespürt. Schlägt der Geigerzähler Alarm, weiß der Computer das die Kabine vor der Station ist und verlangsamert die Geschwindigkeit.
Ist das bei modernen Bahnen immer noch so?
Die allermeisten (oder mittlerweile alle?) radioaktive Isotopmarkierungen für Festpunkt wurden entfernt. Als alternative gibt es z.B. eine mehr oder weniger zuverlässige lokale Magnetisierung des Zugseils. Entsprechende Spulen können vorort um das Zugseil auf ein Rohrkern gewickelt werden. Hab nur mitbekommen, das die Lösung nicht so perfekt ist.
Übrigens wurde das Zugeseil markiert und die Detektion erfolgte in der Antriebsstation. In der Schweiz wurde jemand kontaminiert als radioaktives Material manipuliert wurde (gibt glaub einen ENSI Bericht dazu).
Soviel ich weiss diente dieses radioaktive Markierungssystem nur als Festpunkreferenz, bin aber nicht sicher, das ich es nicht näher kenne. Omega10 Funktionserklärung scheint mir fragwürdig.
Über Festpunkte könnte man ein eigenes Topic eröffnen, da verschiedene Systeme eingesetzt werden. Festpunkt wird übrigens nicht zwingend auf der eingentlichen Strecke erfasst (Seilreiter, Stütze,...). Bei PB ohne Stützen und ohne Seilreiter (z.B. die meisten PB mit nur einem Tragseil weisen keine Seilreiter auf, für neue Bahnen sind glaub sogar Seilreiter erst ab 2 Tragseile pro Spur erlaubt, so war's zumindest in CH, keine Ahnung was für CEN (EN Normen) Bahnen gilt) kann man den Festpunkt nicht direkt auf der Strecke erfassen.