• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Anlagen mit Doppelmayr Bike Cabs

phifue

Fichtelberg (1214,6m)
Registriert
25. Sep. 2022
Beiträge
1.255
Reaktionspunkte
552
Aktuelle Anlagen die mit den Bike Cabs von Doppelmayr ausgestattet sind.
- 2021 Sölden; Rotkogelbahn 5 Stück (Prototyp)
- 2026 Bürserberg; Loischkopfbahn 20 Stück
- 2026 Idaho Springs; Mighty Argo Cable Car 5 Stück
- 2026 Big Sky; Explorer Gondola 19 Stück

Für die Zukunft um einfach ergänzen zu können.
Das Jahr stellt den erstmaligen Betriebsstart mit Bikecabs dar.
 
snowflat schrieb:

The theory is nice, but during the past Pentecost weekend in Bürserberg Loischkopfbahn, in addition to the bike caps, all regular pedestrian gondolas were also filled with bikes, causing the windows, etc., of those gondolas to get damaged and dirty anyway. The capacity of the bike caps was insufficient.
 
But now imagine they weren't there, than the gondola wouldn't have been able to handle the demand.
 
phifue schrieb:
Beitrag zur Loischkopfbahn:
https://vorarlberg.orf.at/tv/stories/3364489/

Hier ist die Rede von über 6000 Bikes pro Tag.
Weiß jemand was so das Limit mit normalen Gondeln wie in Schladming oder Leogang (an einer Bahn) ist?

6000 Bikes am Tag wären 750 volle 8er Bike Cabs. Bei 1/3 Bike Cabs und 2/3 normalen Kabinen käme man so auf 2250 volle Kabinen am Tag bei dieser Bahn. Theoretisch geht in jede normale 10er Kabine ein Bike rein, eventuell haben andere Bahnen aber mehr normale Förderleistung.
 
Also ich würde sagen zwei Räder gehen schon rein in eine 10er. Man klappt ja dann in der Regel eine Bank hoch.

Solche Tagesnachfragen sind immer schwierig in Kapazitäten umzurechnen. Die Nachfrage ist ja nicht über den ganzen Tag gleich. Aber bei 6.000 Rädern kommt man bei den 7,5 h Betriebszeit schon bei durchgehender Vollauslastung auf 100 Bikecaps pro Stunde. Das ist nicht wenig. Wenn man das über das Verhältnis der Kabinentypen umrechnet, dann fährt die Bahn mit dichterem Takt als im Winter.
 
Seilbahnjunkie schrieb:
Also ich würde sagen zwei Räder gehen schon rein in eine 10er. Man klappt ja dann in der Regel eine Bank hoch.

Das wird in Schladming auch so angegeben auf der Website. Theoretisch sind aufrecht, wenn eine Sitzbank hochgeklappt ist auch 3 Fahrräder möglich


Seilbahnjunkie schrieb:
Solche Tagesnachfragen sind immer schwierig in Kapazitäten umzurechnen. Die Nachfrage ist ja nicht über den ganzen Tag gleich. Aber bei 6.000 Rädern kommt man bei den 7,5 h Betriebszeit schon bei durchgehender Vollauslastung auf 100 Bikecaps pro Stunde. Das ist nicht wenig. Wenn man das über das Verhältnis der Kabinentypen umrechnet, dann fährt die Bahn mit dichterem Takt als im Winter.
Dem ist so im Winter sind es nur 45 Kabinen, im Sommer 40 und 20 Bikecabs. Und die Beförderungszahlen in Personen dürften vmtl auch besser sein.


Ich hab jetzt mal ein bisschen Recherchearbeit im Vergleich dazu mit Schladming betrieben (Leogang ist mit der alten Krücke was Fahrradtransport angeht nicht wirklich ein Vergleich wert)

Die Planaibahn hat maximal 3800 p/h Kapazität bei Vollgas,
Also bei 2 Fahrrädern pro Kabine 760 Bikes/h
Aber es sind nur 2/3 aller Kabinen für Biker freigegeben (Eventuell noch weniger, das habe ich jetzt nur aus einem Video so abgeschätzt, da Schilder in den Skiköchern stecken.)
Demnach nur noch ca 500 Bikes/h (Loischkopfbahn 960 Bikes/h nur bei Nutzung der Bike Cabs)
Betriebszeiten 9-17 Uhr also 8 h
Demnach maximal 4000 Bikes am Tag bei Vollgas also unrealistisch (vmtl eher unter 3000)

Wohingegen die über 6000 im Brandnertal vmtl nicht bei voller Fahrgeschwindigkeit erreicht wurden, aber dort wird im Extremfall auch die zusätzliche Kabine dazwischen noch mit Bikes beladen.

Wobei man dadurch nicht auf die Anzahl der Besucher Rückschlüsse ziehen kann, da die Bahnen unterschiedlich lang sind und damit die Abfahrtsdauer auch anders ist.
Vermutlich wird man im Brandnertal die gleiche Strecke wie in Schladming über den Tag verteilt auf dem Rad zurücklegen, muss aber die Seilbahn häufiger nutzen.
 
Zurück
Oben