Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leute, oli ist mit Kindern unterwegs, da ist Monte Seura schon ein bisschen weit weg, auch Seiser Alm oder Seceda ist doch etwas entfernt.
Das artet doch schnell in Stress aus.
Aber für erwachsenene gute Skifahrer ist das natürlich kein Problem.
Nee - ausnahmsweise bin ich mal nicht mit Kindern unterwegs. Das ist ne Herrentour. 4 Jungs - wir fahren schon seit 20 Jahren gemeinsam jeweils für eine Woche los. Also gern weitere gut gemeinte Vorschläge...
Kronplatz: Skibus-Anbindung ab Sompunt im 20min. Takt mit lediglich einem etwas längeren Intervall über die Mittagszeit, den genauen Fahrplan gibt es auf der Kronplatz-Seite Stichwort "Connecting Skiers".
Alleghe ist absolut ein empfehlenswertes Skigebiet, was man auch ohne umständliche Autotour im Rahmen der Gebirgsjägerrunde an einem Tag von La Villa aus stressfrei machen kann. Wenn man vor Alleghe keine Abtsecher macht und durchfährt, reicht es auch für eine kleine Gebietserkundung im Civetta-Gebiet inkl. einer Talabfahrt nach Alleghe.
Vom Falzarego ist man mit den Skiern und dem regelmäßigen Skibus schnell im Tofana-Gebiet. Fahrplan und Anbindung via 5torri. Bei der diesjährigen Schneelage ein Muss.
Kronplatz: Skibus-Anbindung ab Sompunt im 20min. Takt mit lediglich einem etwas längeren Intervall über die Mittagszeit, den genauen Fahrplan gibt es auf der Kronplatz-Seite Stichwort "Connecting Skiers".
.
Die Grande Guerra-Tour würde ich definitiv empfehlen. Für die ganz schnellen geht das auch mit Marmolada an einem Tag, dann muss man aber früh aufstehen.
Oder von Malga Ciapela nach Aleghe runter und wieder auf dem selben Weg zurück (Skibus). Dafür die Sellarunde im Uhrzeigersinn sein lassen, oder beide Sellarunden an einem Tag. Da ist die Civetta zehnmal schöner!
Außer, ihr wollt primär Einkehrschwünge machen. Dann sind solche längeren Skitouren natürlich nix.
Vom Falzarego ist man mit den Skiern und dem regelmäßigen Skibus schnell im Tofana-Gebiet. Fahrplan und Anbindung via 5torri. Bei der diesjährigen Schneelage ein Muss.
Also Cortina (inkl. 5 Torri + Lagazuoi!) haben wir Problemlos von Corvara (vergleichbar mit La Villa) mit dem Bus gemacht. Allenfalls auf Mittagspausen der Busse aufpassen.
Route:
La Villa -> Armentarola -> Taxi zum Lagazuoi -> Col Gallina -> 5 Torri (einmal hinten runter und zurück) -> Talstation 5 Torri -> Bus nach Son dei Prade (Cortina Gebiet) -> Cortina auskundschaften -> Bus Son dei Prade - Lagazuoi -> Lagazuoi Seilbahn -> Abfahrt nach Armentarola -> Pferdetaxi -> zurück ins Alta Badia Skigebiet
im absoluten Worst Case muss man nur die Seilbahn zum Lagazuoi erreichen, am Ende der Abfahrt vom Lagazuoi in die dortige Hütte und (nach einem Bierchen ) ein Taxi nach La Villa bestellen.
Interessantes Topic.
Umso mehr für mich als Dolomiten (noch) Nichtkenner.
Ich suche immer noch nach einer vernünftigen Übersichtskarte - online oder auch print - welche die Region als Gesamtes ,inkl. aller möglichen Bahn-, Pisten- und Busverbindungen, abbildet.
Kennt da jemand was gescheites?
Die Pistenpläne, die man in jedem Gebiet entsprechend bekommt, sind zweiseitig. Auf einer Seite ist immer dieser klassische "Von schräg oben"-Stil und auf der anderen Seite der "Senkrecht von oben"-Stil, wo immer mehr drauf ist, z.B. von Seiser Alm bis Alleghe.
Ich hab auf Anhieb diesen Plan der "Senkrecht von oben"-Variante gefunden, der aber nur den zentralen Teil abbildet. Nach rechts oben wäre dann noch der Kronplatz mit drauf. Nach rechts der Rest von Alta Badia, die Ecke "Falzaregopass-Lagazuoi-Cinque Torri", Cortina und Misurina. Nach rechts unten Alleghe. Nach links unten mehr vom Fassatal, nach links die Seiseralm.
@Tobi
DANKE für den Hinweis. Genauso habe ich mir das vorgestellt. Und wenn ich mir den Busfahrplan von Kai123 ansehe, dann macht es überhaupt keinen zeitlichen Unterschied, ob ich nun den Bus von La Villa in Richtung Cortina nehmen oder erst in Armentarola zusteige. Weil wir ja eh früh dran sind, schaffen wir den ersten Bus um ca. 9.30 Uhr ab Armentarola locker. Und bis 16 Uhr (letzte Gondel) sollten wir es ganz bestimmt zurück geschafft haben. Nur der Tipp mit der letzten HÜtte... und dann mit dem Taxi zurück... dann kann ich den Jungs die Pferdchen ja gar nicht zeigen. Das wär aber schade...
Das Taxi vom Ende der Piste bis nach La Villa kostet übrigens 40,- (eine deutsche Gruppe, die sich ein Taxi nach La Villa nahm, hatte mich netterweise umsonst bis Armentarola mitgenommen, wo mein Auto stand).
Das Taxi vom Ende der Piste bis nach La Villa kostet übrigens 40,- (eine deutsche Gruppe, die sich ein Taxi nach La Villa nahm, hatte mich netterweise umsonst bis Armentarola mitgenommen, wo mein Auto stand).
wobei diese Taxi jeweils 9 Personen fassen können, was den Preis wieder relativiert. Aber wie gesagt, wenn nichts Besonderes passiert, reichts locker auf die Gondel. Klar kann man in Cortina dann nicht alle Pisten mitnehmen, aber für einen guten Eindruck reicht es allemal
Mann, freue ich mich, dass ich in einer Woche wieder dort bin
Ich suche immer noch nach einer vernünftigen Übersichtskarte - online oder auch print - welche die Region als Gesamtes, inkl. aller möglichen Bahn-, Pisten- und Busverbindungen, abbildet.
Welche Region meinst Du? Die Dolomiten, Dolomitisuperski oder Alta Badia?
Es gibt wohl immer noch die gute topographische Winterkarte mit Höhenlinien "Sella Ronda" . (1:25000 ?)
Auf der Rückseite in kleinerem Maßstab (1:50000 ?) "Ladinische Täler". Beide Karten mit Straßen, Seibahnen und allen Pisten (in blau, rot, schwarz). Keine Buslinien.
Die größere Karte reicht etwa von St. Croce bis zur Marmolada, vom Lagazoi bis Pozza. (meine liegt im Winterqartier - übermorgen hab ich sie)
Dies Gebiet kann man vom Alta Badia aus gut ohne Auto auf Skiern erreichen - und noch mehr z.B. Cortina, Seiseralm, Civetta mit Skibus-Verbindungen
Es gibt auch eine Sommerkarte 1:25000 "Alta Badia Arabba-Marmolada" 1:25000 . Blatt 7 aus dem Satz "Das ganze Land Südtirol" - natürlich ohne Schlepper und Pisten.
Im net die inienbus-Verbindungen (ohne Skibusse!). Skibusse muß man wohl einzeln suchen. (Dolomitibus u.a.)