• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Anreise nach Serfaus

snowhow

Massada (5m)
Hallo zusammen,

nächsten Samstag (14.01.17) fahre ich von Frankfurt nach Serfaus. Welche Route würdet ihr bevorzugen?

- Ab Memmingen auf der A7 weiterfahren und in AT über den Fernpass?
- Ab Memmingen über die A96, Am Bodensee vorbei und über den Arlberg nach Serfaus?

Gibt es Erfahrungen welche Route verkehrstechnisch geschickter ist? Oder sind beide Routen derzeit unbedenklich da Nebensaison?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Hallo,

wieviel Uhr willst du denn fahren ?

Gruss

Ich wollte gegen 8 Uhr losfahren, so dass ich gegen 11-12 Uhr bei Memmingen wäre.

3 Uhr starten dann über den Fernpass
Pünktlich um 9 an der Waldbahn :wink:

Da streikt die Frau... :lach:

Ne, Samstag sollte wirklich nur der Anreisetag sein.

Das kannste ja dann nochmal um 12 Uhr am Fernpass diskutieren :lach: :lach:

Fernpass ist, wenn es halbwegs läuft, schneller. Kann aber um diese Zeit auch in der Nebensaison zum Problem werden, Arlberg dürftest auf jeden Fall gut durchkommen.

Einfach auf der Fahrt den Verkehrsfunk beachten (ggf. hast auch ein Navi mit Verkehrsmeldungen oder Google Maps) und dann spontan entscheiden.

Diese WE war es kein Problem mit dem Fernpass. Wir sind am So gemütlich hinter 4-5 Bussen her.
Nicht leer aber machbar.
Schau einfach vor Memmingen gen wie es ist.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Danke für die Antworten. So werde ich es auch machen, erst mal fahren und je nach Verkehrslage entscheiden.

Wir fahren Samstags i.d.R. von SFL zurück in Richtung Bregenz und sehen dann meist die Verkehrslage auf der Gegenfahrbahn. Ich würde mal davon ausgehen, dass du auf der Strecke in Summe ca 1 Stunde verlieren wirst im Gegensatz dazu, wenn du freie Bahn hättest.

Dies aufgrund von möglichem Stop+Go Verkehr vor dem Abzweig ins Montafon, Stop+Go auf dem zweispurigen Abschnitt vor dem Arlberg sowie gelegentlicher Wartezeiten aufgrund von Blockabfertigung an einem anderen Tunnel, dessen Name mir jetzt nicht einfällt. Ihr habt den Vorteil, dass der Tagesverkehr ins Montafon schon durch sein wird.

Würde auch immer den Fernpass empfehlen bzw. das vom Wetter und den Straßenverhätnissen abhängig machen.
Stau und Webcams kurz vor Memmingen checken. ;-)

Übrigens: vom Fernpass/Imst kommende kann man auf der Landstraße nahezu parallel der A12 mautfrei bis Serfaus fahren.
Von Imst (B189) kommend auf die B171 nach Landeck, dann weiter auf der Reschen Str./B180 bis Ried im Oberinntal und hoch nach SFL.

Hab ich so kurz vor Weihnachten (Vorsaison) auch gemacht und bin noch nie so problemlos und schnell über den Fernpass und weiter gekommen.

Ich würde auch versuchen am FP möglichst früh dran zu sein.
Ist zwar keiner der Großkampftage aber mit den avisierten Schneefällen ist es schlecht vorauszusagen ob und wie es läuft.
Wenns ganz dicke kommt läuft gar nix! :irre:

Wir fahren am Samstag auch nach Serfaus allerdings aus NRW, natürlich via FFM..

Unser Ziel ist um 8 Uhr am Fernpass zu sein, weil wir sonst befürchten 2h zu verlieren...

Da das Wetter allerdings nicht unbedingt optimal ist, werden wir während der Fahrt ggf. ab Memmingen auf die Route Bregenz-Arlbergtunnel-Landeck umschwingen
sind halt 40km und € 17,50 Vigniette + Maut mehr

Ich hoffe mal auf gutes Durchkommen. Es soll ja wohl nicht so extrem schneien am Samstag. Und wenn doch, dann geht´s halt über den Arlberg.

Ski-Larry schrieb:
.... Serfaus .... sind halt 40km und € 17,50 Vigniette + Maut mehr
Wenn man Urlaub in Serfaus macht, dann wird man die 18,40€ sicher noch verkraften. :wink:

Wenn ich morgens gegen 6-7 Uhr durch den Arlbergtunnel fahre, hatte ich noch nie eine Verzögerung auf dieser Strecke.
Zeitlich spielen diese 40km nicht wirklich eine Rolle, wenn es läuft.

Landstraße von Ort zu Ort tuckern ... 8O ist man wirklich so geizig, oder wieso tut man sich das an?

Samstags ist für mich über den Arlberg immer die erste Option, geht nach meiner Erfahrung fast immer schneller, ist allerdings eben auch teurer.
Ansonsten Verkehrsfunk hören und spätestens wenn das Wort "Blockabfertigung" fällt, den FP weiträumig umfahren.

Welcher Radiosender bringt denn in kurzen Abständen Verkehrsnachrichten?

Marci schrieb:
Ski-Larry schrieb:
.... Serfaus .... sind halt 40km und € 17,50 Vigniette + Maut mehr
Wenn man Urlaub in Serfaus macht, dann wird man die 18,40€ sicher noch verkraften. :wink:

Ja am Betrag liegt es nicht, das wäre putzig :lach:

snowhow schrieb:
Welcher Radiosender bringt denn in kurzen Abständen Verkehrsnachrichten?

B3

Wie nehmen aber den großen Radiosender "Internet"

Google maps auf dem Handy und hier Verkehrslage aktivierern, dann sieht man an der farblichen Markierung der Straße wie der aktuelle Verkehrsfluss ist.

Kann ich nur bestätigen, aktueller als das was die Radiosender so durchgeben ist immer Google Maps (Bing Maps geht auch noch).
(Überlebenswichtig als im Raum MUC pendelnder Arbeitnehmer)

Zurück
Oben