• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Aosta-Tal || IT || 30.8.-3.9.2005

„Die Unentschlossenen entscheiden die Wahl“ heißt es jetzt wieder häufig vor der nahenden Bundestagswahl. Beziehungsweise kurz vor der Wahlentscheidung gibt es einen entscheidenden Swing – zur einen oder zur anderen Seite. Den selben Effekt kennen wir auch aus dem Privatleben, zum Beispiel wenn es darum geht, Ziele für Skiurlaube oder Bergtouren auszuwählen. Es gibt feststehende Präferenzen, die durch nichts zu erschüttern sind, ziemlich festgefügte Wechselabsichten endlich einmal diese oder jene Destination endlich kennen zu lernen und kurz vor der Abreise wird dann doch wieder umdisponiert und ins althergebrachte Domizil gesteuert. Die dritte Möglichkeit – in der Politik zugegebenermaßen etwas unwahrscheinlich und eher auf Kirchhof-ex-machina-like auftauchende Berater-Cracks bezogen – eine völlig neue Alternative rückt ins Blickfeld, eine neue Möglichkeit, die bislang auf der Registrierplatte unser Gedankenspielereien und Planungen gar nicht aufgetaucht war und die wegen irgendwelcher für sie sprechender Argumente plötzlich immer mehr an Reiz gewinnt und in letzter Minute feste Favoriten scheinbar mühelos aus dem Weg räumt. In unserem Fall hat ein in unseren Breiten eher unbekannter Berg namens Mont Emilius das Breithorn aus dem Felde geschlagen, welches sich als bekanntermaßen leichter Viertausender in Mitten grandioser Gletscherumgebung seines Zuspruchs und seiner Attraktivität durchaus bewusst sein konnte.

Wo und wer ist also dieser Emilius? Als Ziel unserer Westalpenreise stand das Aosta-Tal fest, nachdem wir das letzte Mal in Saas-Fee gewesen waren und die Neuschneefälle der letzten Wochen die Verhältnisse auf den Felsanstiegen auf Weißmies und Lagginhorn nicht so gut erscheinen ließen. Als weiteres Plus für das Valle d´Aosta bot sich die klimatische Bevorzugung im Lee der Mont Blanc-Gruppe, der Walliser Alpen und der Vanoise im Westen an, nachdem wir in Südbayern in den letzten Wochen ja Regen wahrlich mehr als genug genossen hatten. Nur 500 mm Jahresniederschlag in Aosta, dazu lange sommerliche Schönwetterperioden, das klingt verlockend in den Augen von Bergsteigern die hoch hinauf wollen. Zudem woll-te ich endlich meine große Unkenntnis der Westalpen und besonders des italienischen Teils etwas beheben. Als großes Ziel im Aosta-Tal lockt natürlich das gewaltigste Massiv der Alpen, die Monte Rosa-Gruppe mit ihren leichten Gipfeln, hochge-legenen Hütten und zahlreichen Seilbahnen, die gehörig Schweiß ersparen. Nur mit der Seilbahn bis zum Kleinmatterhorn fahren und dann die übriggebliebenen 350 Hm aufs Breithorn in einer Riesenkolonne zu stapfen – darauf hatten wir keine Lust, ebenso wenig wie nach einer Seilbahnfahrt auf die Punta Indren und der folgenden Übernachtung auf der Gnifetti-Hütte wegen schlechter Akklimatisation höhenkrank zu werden. Folglich wollten wir vorher ein paar Akklimatisationstouren unternehmen, wozu sich der Gran Paradiso geradezu anbot: ebenfalls ein stolzer Viertausender, aber mit leichtem Normalweg und einer nicht zu hoch gelegenen Hütte. Und nun schlug die Stunde des Mont Emilius, der mir aus der Zeitschrift BERGE bzw. dem Skiatlas bekannt war, als Hausberg der Stadt Aosta, mit seinen 3559 m die nur 580 m hoch gelegene Stadt um fast exakt 3000 Hm überragend, dazu freier Blick auf die Alpenriesen Mont Blanc, Grand Combin, Matterhorn und Monte Rosa. Sogar den seltenen zu sehenden Gran Paradiso soll man von dort aus sehen können. Den letzten Ausschlag für die Emilius-Eingehtour gab die Tatsache, dass seit 1998 eine Hütte den langen Weg von Pila (1814 m), der Retortenskistation hoch über Aosta, in zwei Tage teilen hilft, mit 2500 m genau die richtige Höhe zur Akklimatisation.

Zur Anfahrt hatten wir uns nicht unbedingt den schnellsten Weg ausgesucht: das komplette Inntal auf der A12 bis Landeck (der Umfahrungstunnel spart wirklich unglaublich viel Strecke und Zeit!), dann durch das teilweise zerstörte Pfunds zur Grenze und hinauf ins Unterengadin, wobei das Gefühl einen nicht verlässt sicher immer mehr dem Ende der Welt zu nähern, über eine sehr kurvige Straße, wenig touristi-sche Orte im Bündner Stil, große Wälder, Wiesen, sogar noch Ackerbau in der Höhe. Ein bisschen wie die Straße südwärts von Dar-es-Salaam ins Selous Game Reserve in Richtung Mosambique, eine ähnliche Stimmung. Das Oberengadin fand ich weniger spektakulär als allen Orten beworben, wobei die Seen natürlich schon zum Ver-weilen einladen würden. Die Kurvenorgie des Maloja-Pass hinunter ins Bergell bis Chiavenna bringt mit einem Mal die Vegetation des Alpensüdrandes, die Temperatur steigt bis auf 30°C. Entlang des Comer Sees geht’s dann endlich wieder schneller voran auf einer fast komplett in Tunnels verlaufenden Schnellstraße, die praktisch bis zum Mailänder Autobahnring führt. Von Mailand bis ins Aosta-Tal geht es dann überraschend schnell auf einer Autobahn (A4, A4/5 und A5) voll von Baustellen, neben der eine Schnellzugstrecke gebaut wird. Landschaftlich attraktiv wird die ansonsten eher langweilige Po-Ebene ab der Verzweigung A4/5 wo sich das Betonband nach Nordwesten wendet und die Bezeichnung Piemont ihren Ursprung mit einem „d“ nach dem „e“ verrät, der mit der kontinuierlich zum Gebirge ansteigenden Ebene drüben bei Biella sehr deutlich sichtbar wird. Hier eine fast parkartige Kulturlandschaft. Auch das Aosta-Tal wirkt nicht extrem hochalpin, sehr offen, recht breit, viel intensive Landwirtschaft (Weinbau), schmucke Ortschaften und die unvermeidliche Verkehrsinfrastruktur mit Autobahn, Eisenbahn und Landstraße. Zwar ragen die Berge an den Seiten hoch auf, aber in Pont-St.Martin, 345 m, kann man sich nur schwer vorstellen, dass am Ende des hier abzweigenden Val de Gressoney der Monte Rosa mit seinen 4600 m wartet. Welche Reliefenergie in diesem Winkel der Alpen wirksam wird, zeigt die Straße von Aosta hinauf nach Pila sehr deutlich, Serpentine um Serpentine geht es den Nordhang hinauf, immer wieder die 6EUB von Agudio kreuzend, welche die 35.000 Einwohner-Stadt Aosta mit ihrer Skistation direkt verbindet. Die 18 Straßenkilometer hinauf nach Pila wären wirklich eine geniale Tour de France Etap-penankunft für unsere Doping-Truppe. Während der Auffahrt nach Pila hat sich auch zum ersten Mal der Mont Blanc mit seiner blendend weißen Gipfelkuppe gezeigt, unfassbare 4800 Meter hoch, während die gewaltigen Flanken des Monarchen noch in Wolken sich verbargen, wobei so der Effekt deutlich eindrucksvoller ist.

In Pila angekommen war es leider schon nach 17 Uhr, so dass wir die 4KSB Chamo-lè in Richtung Rifugio Arbolle nicht mehr nehmen konnten. Kurz entschlossen riefen wir im Refugio an und erfuhren, dass sowohl Plätze als auch bis 21 Uhr noch ein Abendessen gäbe. Also schnell die Rucksäcke gepackt (keine Eisausrüstung, kein Pickel, kein Seil, keine Klettergurte, reine Wanderausrüstung, kein Anorak) und um 18 Uhr machten wir uns bei noch beträchtlicher Wärme auf den 2 ½ stündigen Hüttenaufstieg, zunächst durch schönen Lärchenwald, der zweimal von Pisten- und Lifttrasse unterbrochen war und zur Chamolè-Alm auf 2150 m führte, auf einer größeren Lichtung am Hang gelegen. Die Waldgrenze liegt hier bei sicherlich erst 2300 m, ein-zelne Bäume natürlich noch weit darüber bis auf 2500 m. Ein deutlicher Unterschied zu den mir hauptsächlich bekannten Ostalpen war allein schon olfaktorischer Art – dieser südliche Duft, das Schwirren unzähliger Heuschrecken und Heuhüpfer, optisch fehlt nur ein Olivenhain und Weinberge zum Mittelmeer-Feeling. Nach einer Stunde erreichen wir den Lago di Chamolè (hierher mit der 4KSB und dann 10 min zu Fuß) trotz seiner speicherteichähnlichen Form anscheinend natürlichen Ursprungs. Hier wartet ein saftiger Steilhang hinauf zum Col de Chamolè auf 2641 m, der dank der abendlichen Abkühlung und den phantastischen Impressionen des Sonnenuntergangs schon 2000 Meter hoch über dem Talboden des Aostatals aber mehr Erlebnis als Schinderei war. Oben am Joch fällt der Weg dann steil hinunter zum Talboden mit dem Refugio Arbolle, das auf 2507 m steht und das in einer guten Viertelstunde vom Joch erreichbar ist. Vom Col sahen wir auch erstmals unser Ziel, den Emilius vis-à-vis, ein gewaltiger, von Westen recht spitzer Brocken, dunkelrot vor dem kalt-blauen Abendhimmel unter rosa erleuchteten Wölkchen. Nach exakt 2 1/2 Stunden erreichten wir die private Hütte, von den Standards her wahrscheinlich mit die beste Berghütte, in der ich bisher übernachtet habe, echt spitze. Sehr geräumig, viel Luft, großzügige Maße, mit frischem Holz vertäfelte Zimmer, hotelverdächtige Waschgelegenheiten (Halbpension 37 ¤).

Anhänge

• 01-Testa Nera, links Col de Chamolè.jpg
    01-Testa Nera, links Col de Chamolè.jpg
    97 KB · Aufrufe: 3.076
  • 05-Lac de Chamolè und Testa Nera, 2819 m.jpg
    05-Lac de Chamolè und Testa Nera, 2819 m.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 3.070
  • 08-Lac de Chamolè.jpg
    08-Lac de Chamolè.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 3.064
  • 12-Lac de Chamolè im Abendlicht.jpg
    12-Lac de Chamolè im Abendlicht.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 3.059
  • 13-Abendstimmung über dem Aosta-Tal.jpg
    13-Abendstimmung über dem Aosta-Tal.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 3.066
  • 14-Grand Combin, 4314 m.jpg
    14-Grand Combin, 4314 m.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 3.100
  • 16-Abendsonnenstrahlen ins Aosta-Tal.jpg
    16-Abendsonnenstrahlen ins Aosta-Tal.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 3.052
  • 17-Abendlich strahlt der Sonne Auge.jpg
    17-Abendlich strahlt der Sonne Auge.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 3.045
  • 19-Im prächtigen Glanz prangt glänzend die Burg.jpg
    19-Im prächtigen Glanz prangt glänzend die Burg.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 3.055
  • 22-Mont Emilius, 3559 m vom Col de Chamolè, 2641 m.jpg
    22-Mont Emilius, 3559 m vom Col de Chamolè, 2641 m.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 3.082
  • 25-Schlafgelegenheit im Rif d´Arbolle, 2507 m.jpg
    25-Schlafgelegenheit im Rif d´Arbolle, 2507 m.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 3.085
der "schön" begrünten Pisten

Also ich habe "schön" nich im ästhethischen Sinn verstanden, weil das in diesem Fall dann doch sehr diskutabel wäre. Für mich waren die meisten Abfahrten in Pila insofern "schön begrünt", als dass sie es überhaupt waren und wenig nackter Schutt oder Erdreich bloß lag. Man liest ja häufig, dass es in den Westalpen damit nicht so genau genommen wird, der Eindruck vor Ort widerlegt diese These zumindest für Pila.

Der Blick vom Emilius runter nach Aosta hat was, erinnert mich an den Blick von der Rocciamelone auf Susa runter (sind auch ca. 3000 Hm, aber Susa ist doch deutlich kleiner und hat auch nicht so ein tolles Stahlwerk wie Aosta).

Daran habe ich tatsächlich gedacht, als der Emilius ins Blickfeld des Interesses gerückt ist. Ist das auch eine 2-Tages-Tour? Ist das mit der Quellbewölkung ähnlich kritisch? Von der Schwierigkeit her dürfte es sogar leichter sein, oder?

mit der "Trockenheit" in den Ötztaler Alpen hab ich so meine zwiespältigen Erfahrungen,

Ich auch! Also im Verhältnis zur Niederschlagssumme übers Jahr hatte im Ötztal bisher eine Menge Schlechtwettertage, z.B. diesen August der erste Tag im Kaunertal. In Landeck scheint die Sonne, oben am Gletscher schneit es...

Vielen Dank für die Monviso-Aufnahmen. Den hätte ich sicherlich erkannt - wenn ich ihn denn gesehen hätte, wirklich markantes Ding...

Marius schrieb:
Daran habe ich tatsächlich gedacht, als der Emilius ins Blickfeld des Interesses gerückt ist. Ist das auch eine 2-Tages-Tour? Ist das mit der Quellbewölkung ähnlich kritisch? Von der Schwierigkeit her dürfte es sogar leichter sein, oder?
Die Rocciamelone ist als 2-Tagestour zu empfehlen (Nächtigung im Rifugio Ca D'Asti auf etwas über 2800m, meist überfüllt).

Im Prinzip wärs allerdings auch möglich in einem Tag von Susa aus:

Auffahrt mit Auto auf recht guter Schotterstrasse bis zu einem Almgelände ca. 2200m. Allerdings ist der Aufstieg südseitig, dh wenn es heiss und sonnig ist sicher eine Qual. Wir sind damals vom südlichsten Lanzo-Tal (Stura di Vio) über eine Scharte auf die Susaseite und die Südflanke in langer Querung dann zum Rifugio Ca D'Asti. Nächsten morgen dann um ca. 6h00 los. Der Gipfel ist sicher leichter als der Emilius zu erreichen. Es ist praktisch bis zum Gipfel ein (hochalpiner) Wanderweg, tw. Seilsicherung (oder Ketten, daran kann ich mich nicht mehr richtig erinnern). Er führt - tw. aus dem Fels gehauen - durch die steile oberste Südflanke des Gipfels. Oben hats dann (neben dem tollen Fernblick) auf der Nordseite einen - gar nicht mal so kleinen - Gletscher. Da hab ich noch paar Fotos, werd ich später dann bei Interesse einscannen.

Quellbewölkung hatten wir meistens. Aber an der Rocciamelone war es besonders arg, wahrscheinlich besonders begünstigt, durch das tiefe Susa-Tal (Susa ist nur 500 m hoch) und die dadurch extreme Aufheizung und Thermik. War aber sehr eindrucksvoll (morgens wars wolkenlos, traumhafter Sonnenaufgang und so). Am Nachmittag unserer Ankunft an der Ca D'Asti hatten wir sogar das Erlebnis eines ausgeprägten "Brockengespenstes". Hatte ich vorher und auch nachher noch nie/bzw. nie wieder in natura gesehen.

Zum Abstieg: Wir sind dann Richtung Susa runter und haben bei dem erwähnten Almgelände einfach bei den dort rotwein trinkenden italienischen Familien erfolgreich eine Mitfahrgelegenheit nach Susa gesucht (die Fahrt runter mit dem Auto war dann ein bisschen durch Angst geprägt :wink:).

Der Monte Viso wär zum Raufgehen auch ein toller Berg. Wir wollten dann am Ende unserer Cottischen Alpen-Tour auch dort rauf. Haben aber am Normalanstieg in der Südflanke umgedreht (Steinschlag, Wassermangel und wahrscheinlich zu recht doch grossen Respekt vor der Route).

Danke für die detaillierten Infos. Bei solchen Bergen lohnt sich das frühe Aufstehen oder das nächtliche Losgehen sicherlich. Wenn man bis 2200 m hinauffahren kann, könnte man ja dort im Zelt pennen, um 3.00 Uhr losgehen und die 1300 Hm angehen. Nur den Weg sollte man halt vorher inspizieren.
Immerhin habe ich es ja schon bis zum Aosta-Tal geschafft, möchte mich aber in den kommenden Jahren immer weiter durchackern. Monviso ist da sicher ein Ziel, zumal ich auf diesen großen Bergen einmal gewesen sein möchte.
Den Gran Paradiso würde ich das nächste Mal sehr gerne als Skitour angehen, sehe da keine größeren Schwierigkeiten. Und zum Runterkommen ist es auch angenehmer und schneller.

Sind das die Häuser, die Starli nicht gefallen?

z.B. - aber es gibt noch wesentlich "schlimmere" :-)

Danke für die Beschriftung, damit konnte ich jetzt mein Tignes-Zoom nochmal verifizieren :)

Klein Matterhorn und Breithorn sieht man demnach knapp (nicht auf den Zoom, aber von Tignes aus), aber vom Sommerskigebiet in Zermatt dürfte nicht viel zu sehen sein. Müssen also wohl doch die Lifte in Alagna gewesen sein, die ich gesehen haben will.. oder vielleicht sogar die Bauseilbahn? Egal ;)

@starli: die Alagnalifte waren bei unter Wolekn an dem Tag, wie man anhand deine Photos sieht. Von der Bauseilbahn könntest du allenfalls ein paar dünne Seile, die der Abspannung dienen, gesehen haben, und ich bin jetzt mal dreist genug zu behaupten, die sieht man vom Gletscher in Tignes. :D

trincerone schrieb:
@starli: die Alagnalifte waren bei unter Wolekn an dem Tag, wie man anhand deine Photos sieht.

Hä? Wolke? Wo siehst du da bitte 'ne Wolke:

IMAG0033.sized.jpg

Aber das Problem hatten wir ja schon gelöst, ist mir mittlerweile wieder eingefallen :) Vermutlich hab ich eher das richtige Zoombild mit dem Lift aus dem Zermatterskigebeit gelöscht bzw. kam aus anderen bekannten Gründen abhanden..

Man, so eine Fernsicht hätten wir am Emilius und am Paradiso gebraucht!

Hast du den Gran Paradiso auch von der Grande Motte aus mal "angezoomt"?

Gratuliere zum zweifache Gipfelerfolg, Klasse Tour und Bericht!

na ja danke für die infos, und schöne Bilder :wink:

Marius schrieb:
Hast du den Gran Paradiso auch von der Grande Motte aus mal "angezoomt"?

Der Name "Gran Paradiso" ist mir nicht wirklich geläufig. Daher kann ich dir das nicht sagen, mußt du selbst nachschauen :)

Zurück
Oben