• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

April 2012 - Frühjahrsski

Dachstein

Mount Everest (8850m)
April%2001.jpg

April Nr. 01
Leere Carving-Autobahnen am Hauser Kaibling
Von: lanschi
Krimmler: 2
tmueller: 3
Drahtseil: 1
schmittenfahrer: 3
darkstar: 1
Jojo: 2
Lord-of-ski: 1
Callisto: 1
Dachstein: 1
schafi: 1
swizzly: 1
Fischa: 1
Skifan93: 1
Alpi: 1

-
April%2002.jpg

April Nr. 02
Optimaler Firnschnee in Livigno, 7.5.2011
Von: starli
Krimmler: 1
Martin_D: 1

Malus -3 da keine Stimmabgabe.
-
April%2003.jpg

April Nr. 03
Von der Waldabfahrt in Serfaus kann man kurz vor der Talstation gut auf die andere Seite, zur Südabfahrt, schauen. Ostern sieht man meistens nicht mehr als auf dem Bild.
Von: Der Husumer

-
April%2004.jpg

April Nr. 04
Ich habe das Bild am Veilchendienstag 2010 in Winterberg geschossen. Müsste Mitte März gewesen sein.
Von: fabi112
Zyste: 1

Malus -3 da keine Stimmabgabe.
-
April%2005.jpg

April Nr. 05
Restschneebänder in Saalbach-Hinterglemm. Die Aufnahme ist leider schon am 28.02.2011 entstanden.
Von: Lord-of-ski

-
April%2006.jpg

April Nr. 06
Blick auf Chandolin im Val d'Anniviers (VS) im April 2011. Vorne die 3-CLF ""Le Rotzé"" mit der Piste, dahinter das ""Illhorn"" mit zu erkennender steiler Lifttrasse - zu diesem Zeitpunkt schon geschlossen. Im Hintergrund das Skigebiet ""Crans Montana"" mit einigen weißen Schneisen zwischen den grünen Hängen.
Von: Jojo
MF3330: 3
Dolomitenfan: 1

-
April%2007.jpg

April Nr. 07
Von: Callisto

-
April%2008.jpg

April Nr. 08
Talabfahrt Davos
Von: MF3330

-
April%2009.jpg

April Nr. 09
4KSB ""Berneuse"" (Städeli) - Leysin, April 2011
Von: RManniviers
Der Husumer: 1
TPD: 1

-
April%2010.jpg

April Nr. 10
22. April 2011 – Die Karwoche 2011 bietet in der Silvretta Arena Sonnenschein von früh bis spät, gepaart mit ungewöhnlich hohen Temperaturen. So präsentiert sich die Talabfahrt nach Samnaun-Laret (Graubünden/Schweiz) als einsames weißes Kunstschneeband in einer blühenden Frühlingswiese.
Von: Dolomitenfan
skifahrer13: 1
chr: 2
lanschi: 1
KuT: 1

-
April%2011.jpg

April Nr. 11
Am 22. 4. 2011 blüht auch auf 2200m der Löwenzahn. Hinter der Frühlingswiese erkennt man die Alp Trida in Samnaun (CH). Ebenfalls im Hintergrund zu sehen: 6CLD Viderjoch 1 und 4CLD Flimsattel.
Von: chr
Dolomitenfan: 2
Cervino: 1
ATV: 1

-
April%2012.jpg

April Nr. 12
Das Bild wurde am 20. 4. 2011 im Skigebiet Schöneben aufgenommen. Standort war in der Nähe der Talstation der 4KSB Rojen. Zu sehen ist der steile Schlusshang der Abfahrt nach Rojen.
Von: Martin_D

-
April%2013.jpg

April Nr. 13
Zu sehen ist die Abfahrt nach Ladis am Ostersamstag 2010. Nach längerer warmer Periode ist von der Piste nurmehr ein weißer Crush-Eis Teppich übrig geblieben.
Von: skifahrer13

-
April%2014.jpg

April Nr. 14
Zwölferkogel Hinterglemm in Salzburg
Von: darkstar
Freestyle-Mo: 1

-
April%2015.jpg

April Nr. 15
Blick auf das Hochmontafon in Richtung Schruns im April 2011, im Vordergrund ist die 3-SB Älpli zu sehen.
Von: Freestyle-Mo

-
April%2016.jpg

April Nr. 16
Talabfahrt im April, Ischgl
Von: tmueller

-
April%2017.jpg

April Nr. 17
Fiss im Frühling
Von: Dachstein

-
April%2018.jpg

April Nr. 18
Sommerbergalm, Hintertux, Anfang Mai 2011,
Von: schafi
xcarver: 3
chr: 1
RManniviers: 3
Foto-Irrer: 3
darkstar: 2
Jojo: 1
uwater: 3
Fischa: 2

-
April%2019.jpg

April Nr. 19
Sommerski in Macugnaga
Von: ATV

-
April%2020.jpg

April Nr. 20
Das Bild hier zeigt die 6-KSB/B Große Karbahn in Hochgurgl bei frühsommerlichen 20°C.
Von: Skifan93

-
April%2021.jpg

April Nr. 21
Perfekt präpariertes Schneeband unter dem Champion Shuttle in Flachauwinkl im März 2011.
Von: Fischa

-

erm... hier kann was nicht stimmen... du schreibst, schafi hat gewonnen, aber das Diagramm spricht was anderes und passt irgendwie auch nicht so recht zum Monat...

^^
Wurde vermutlich die falsche Graphik eingefügt.

April Nr. 09
4KSB ""Berneuse"" (Städeli) - Leysin, April 2011
Von: RManniviers
Oh, wie peinlich. :oops: Ich habe bei der Stimmabgabe gar nicht realisiert, dass ich dieses Skigebiet eigentlich kennen sollte...
Auf dem Bild sieht man aber eine 4SB.

Gratulation an Schafi, schönes Bild.

Aber den zweiten Platz von Lanschi verstehe ich nicht. Das Bild gefällt mir zwar auch sehr gut, aber seit wann verfärben sich im Frühling die Lärchen gelb :?:
Beinahe das selbe Motiv vom Hauser Kaibling wollte ich gerade für die Kategorie Herbstschilauf einschicken. Im Vorfeld hieß es, dass sich Themenverfehlungen ohnehin von selbst eleminieren, da keiner dafür stimmt, und dann stimmen sogar beide Organisatoren für ein Herbstbild in der Frühjahreskategorie? Dolomitenfan sitzt gerade neben mir und bittet darum, ob man Themenverfehlungen nicht doch im Vorfeld ausmustern sollte.

Ich fand die Kategorie eh sehr schwierig. Vielleicht sollte man statt dieser in Zukunft eine "Beschneiungsteiche im Sommer" - Kategorie machen, oder die Kategorie "Sommerlandschaft / Sommerseilbahn" wieder auf 2 Monate auftrennen - da gibt's sicher tonnenweise mehr Material ....?

chr schrieb:
Aber den zweiten Platz von Lanschi verstehe ich nicht. Das Bild gefällt mir zwar auch sehr gut, aber seit wann verfärben sich im Frühling die Lärchen gelb :?:

Die sind nicht gelb, sondern braun. Das gibt es öfters, dass die Nadeln nicht alle abfallen und dann dieses Bild so abzulichten ist. Gelbe Nadeln sind sattgelb, das hier ist sehr ins braun gehend. Übrigens: schafi und ich waren an diesem Tag selber da oben, und sind neben lanschi gestanden, als dieses Foto entstand.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
chr schrieb:

Die sind nicht gelb, sondern braun. Das gibt es öfters, dass die Nadeln nicht alle abfallen und dann dieses Bild so abzulichten ist. Gelbe Nadeln sind sattgelb, das hier ist sehr ins braun gehend. Übrigens: schafi und ich waren an diesem Tag selber da oben, und sind neben lanschi gestanden, als dieses Foto entstand.

MFG Dachstein

...und dieser Tag war, der Vollständigkeit halber, der 17.04.2011. Vielleicht doch mal im Frühjahr Ski fahren gehen? :roll:

Dachstein schrieb:
Übrigens: schafi und ich waren an diesem Tag selber da oben, und sind neben lanschi gestanden, als dieses Foto entstand.
Das versteh ich nicht, denn ich hab mir Lanschis Bericht, in dem das Foto enthalten ist herausgesucht(http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=39187) und da hast du folgende Antwort gepostet:
Re: Hauser Kaibling (Ennstaler Gletscher) / 17.04.2011 /
von Dachstein » 17.04.2011 - 21:24
Glaubs mir, bei uns auf der Fisser Nordseite wars auch nicht schlechter. Und zum Schluss gabs, wie sollte es auch anders sein, wieder eine Kraut- und Rüben Abfahrt über 1000 Höhenmeter mit starli, den wir zufällig getroffen haben. Auf der gesperrten Piste gabs unverspurten Firn.
MFG Dachstein

:?: :?: :?: :?:

lanschi schrieb:
...und dieser Tag war, der Vollständigkeit halber, der 17.04.2011. Vielleicht doch mal im Frühjahr Ski fahren gehen?
Ich möchte dir nicht absprechen, dass dieses Foto tatsächlich im Frühling entstanden ist - trotz allem finde ich aber, dass es sich definitiv um kein klassisches Frühlingsbild im eigentlichen Sinn handelt. Hättest du dieses Bild in der Herbstkategorie eingesandt, hätte es wohl ziemlich sicher Punkte von mir bekommen.
Ich bin immer im Frühling skifahren, sonst hätte ich wohl auch kaum mit einem Foto am Wettbewerb teilnehmen können. Ich will deinem Foto weder Qualität noch sonst irgendwas absprechen. Auch habe/hatte ich nie vor dich anzugreifen - ich weiß nur mit Sicherheit, dass dein Foto ziemlich viel Ähnlichkeit mit meinen - noch nicht eingesendeten - Herbstbild hat.

Dachstein schrieb:
Die sind nicht gelb, sondern braun. Das gibt es öfters, dass die Nadeln nicht alle abfallen und dann dieses Bild so abzulichten ist. Gelbe Nadeln sind sattgelb, das hier ist sehr ins braun gehend.
Ich habe mir das Bild noch lange angesehen und mit meinen/unseren Bildern verglichen, die im Herbst bzw. im Frühjahr entstanden sind. Ich habe bislang noch keine "benadelten" Lärchen im Frühling abgelichtet, ich erinnere mich nur an Unmengen von abgefallenen Lärchennadeln die Pisten einen mitunter recht eigenartigen Farbton geben. Allerdings sehe ich ein, dass es offenbar auch ein paar Lärchen gibt, die das Abwerfen von ihrer Naden verweigern.
starli schrieb:
Ich fand die Kategorie eh sehr schwierig.
Ich fand die Kategorie nicht schwierig,denn zumindest im Ostalpenraum fängt die Frühjahresskisaison meist schon Ende Februar an - einsame Kunstschneebänder in blühenden Wiesen. So gesehen fallen für diese Kategorie relativ viele Bilder an.

Dolomitenfan schrieb:
Dachstein schrieb:
Übrigens: schafi und ich waren an diesem Tag selber da oben, und sind neben lanschi gestanden, als dieses Foto entstand.
Das versteh ich nicht, denn ich hab mir Lanschis Bericht, in dem das Foto enthalten ist herausgesucht(http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=39187) und da hast du folgende Antwort gepostet:
Re: Hauser Kaibling (Ennstaler Gletscher) / 17.04.2011 /
von Dachstein » 17.04.2011 - 21:24
Glaubs mir, bei uns auf der Fisser Nordseite wars auch nicht schlechter. Und zum Schluss gabs, wie sollte es auch anders sein, wieder eine Kraut- und Rüben Abfahrt über 1000 Höhenmeter mit starli, den wir zufällig getroffen haben. Auf der gesperrten Piste gabs unverspurten Firn.
MFG Dachstein

:?: :?: :?: :?:
Nachdem ich an besagtem Tag ja angeblich auch mit war, habe ich gerade bei meinen Fotos nachgeschaut und festgestellt, dass wir am 11.4. mit lanschi am Hauser Kaibling waren und am 17.4. dann in der Tat in SFL. Am 11.4. schauen die Lärchen allerdings auf meinen Fotos auch nicht anders aus. Im Vergleich dazu wirken sie am folgenden Bild, das ich am selben Ort am 7.11.2009 aufgenommen habe, deutlich gelber.

dsc3587a.jpg

Für mich jedenfalls ist lanschis Bild recht typisch für den Frühling im Ennstal (im Herbst hingegen hängt im Tal ja meistens der Nebel) und ich habe bei diesem Bild auch nicht im Entferntesten daran gedacht es nicht zuzulassen.

Zur Kategorie an sich: Es gab hier immerhin mehr Einsendungen als zu den Pistengeräten und ich glaube nicht, dass es zu einer möglichen Kategorie "Beschneiungsteiche im Sommer" wirklich mehr Bildmaterial gäbe. "Sommerlandschaft / Sommerseilbahn" wieder auf 2 Monate aufzutrennen wäre sicherlich eine Option, allerdings wurde die Frühjahrskategorie ja eingeführt um dem Wunsch nach einer jahreszeitlich halbwegs passenden Motivfolge nachzukommen und da passt die Kategorie so halt ganz gut.

schafi schrieb:
Zur Kategorie an sich: Es gab hier immerhin mehr Einsendungen als zu den Pistengeräten und ich glaube nicht, dass es zu einer möglichen Kategorie "Beschneiungsteiche im Sommer" wirklich mehr Bildmaterial gäbe. "Sommerlandschaft / Sommerseilbahn" wieder auf 2 Monate aufzutrennen wäre sicherlich eine Option, allerdings wurde die Frühjahrskategorie ja eingeführt um dem Wunsch nach einer jahreszeitlich halbwegs passenden Motivfolge nachzukommen und da passt die Kategorie so halt ganz gut.
Bitte die Frühlingskategorie unbedingt beibehalten!!!
Sommerlandschaft und Sommerseilbahn wäre sicher gut teilbar, die Entscheidung, ob ein Bild mit oder ohne Seilbahn zu nehmen war nicht leicht!

schafi schrieb:
Nachdem ich an besagtem Tag ja angeblich auch mit war, habe ich gerade bei meinen Fotos nachgeschaut und festgestellt, dass wir am 11.4. mit lanschi am Hauser Kaibling waren und am 17.4. dann in der Tat in SFL. Am 11.4. schauen die Lärchen allerdings auf meinen Fotos auch nicht anders aus. Im Vergleich dazu wirken sie am folgenden Bild, das ich am selben Ort am 7.11.2009 aufgenommen habe, deutlich gelber.
So hört sich das alles schon viel logischer an!
Ein tolles Foto, dass du hier noch dazu gepostet hast. Ich habe in der Tat noch niemals im Frühjahr braune benadelte Lärchen gesehen. Ich wusste auch definitiv nichts davon, dass im Herbst meistens im Ennstal die Nebel hängen. Ich meinte, dass das eine etwas begünstigtere Region wäre. Aber an dieser Stelle sei nun zumindest von meiner Seite die Diskussion zu Lanschis Bild beendet - denn gewonnen hat ja ohnehin ein anderes Bild.

Dolomitenfan schrieb:
So hört sich das alles schon viel logischer an!
Gut, wenn ich zur Aufklärung der Verwirrung beitragen konnte ;)

Dolomitenfan schrieb:
Ich wusste auch definitiv nichts davon, dass im Herbst meistens im Ennstal die Nebel hängen. Ich meinte, dass das eine etwas begünstigtere Region wäre.
Also oben auf den Bergen ist das Ennstal im Herbst sicher begünstigt, v.a. was das Thema Skifahren angeht ;), aber unten im Tal hält sich zu dieser Jahreszeit häufig sehr hartnäckig der Nebel.

Da muss ich mich auch entschuldigen. :oops:
Dass Lärchen auch im Frühjahr so bunt sein können, war auch mir nicht bewusst. Ich kenne den Kaibling sowohl im November als auch im April und hab mir meine eigenen Fotos nochmal angeschaut. So bunt wie auf Lanschis Foto hab ich sie im April nie drauf. Da dürfte er tolle Lichtverhältnisse gehabt haben. Auch der herrliche Pulverschnee hat auf Lanschis Foto für mich nicht typisch nach Frühling ausgesehen.
:wall: Künftig werde ich versuchen schneller zu denken, als in den Laptop zu tippen. :wall:
@Lanschi: Ich hoffe Du verzeihst mir, dass ich Dein Foto für ein Herbstbild gehalten habe.

Zurück
Oben