Servus Johannes!
Dein Post ist zwar schon einige Tage her, aber ich geb auch einmal meinen Senf dazu. Ich habe dabei in einer sehr kleinen Skischule mit nur zwei Skilehrern, meinem damaligen Chef und mir, aushilfsmäßig in einer mittelgroßen mit ca 40 Skilehrern und in einer der größten Österreichs mit über 300 in der Hauptsaison gearbeitet. Also von allem was dabei
Zur Bezahlung: Wenn du nach Kollektivvertrag bezahlt wirst (was im ersten Jahr eigentlich immer so ist), wirst du auf knapp 800€ netto kommen. Voraussetzung dafür ist aber, dass du eben Arbeit hast. Es kann vor allem in der Nebensaison passieren, dass du um 9 am Sammelplatz der Skischule stehst und du nach 1-2 Stunden "frei bekommst" (da drücken sie sich oft sehr optimistisch aus), weil kein Kunde mehr kommt. In dem Fall wirst du i.d.R. auch kein Geld sehen, obwohl du zwei Stunden warten durftest.
Zuschüsse zum Material gibt es selten, außer die Skischule hat nebenbei noch einen Verleih, dann bekommst du normalerweise Prozente im Einkauf.
Essen und Unterkunft werden meistens direkt vom Gehalt abgezogen. Es ist aber üblich, dass manche Hütten und auch Lokale im Ort billige Menüs bzw Bier um ca 3€ anbieten. Die Unterkünfte können aber, je nach Skischule, sehr dürftig sein (hab von Kollegen u.a. mehrmals von Schimmelbefall in Badezimmern gehört, mir zum Glück nicht passiert). Außerdem gibt es nicht viel Privatsphäre, weil eigentlich immer mehrere Personen in einem Zimmer schlafen.
Zur Verbesderung des Könnens: In so gut wie jeder Skischule gibt es verpflichtendes wöchentliches Skilehrertraining, in der Nebensaison freiwillig auch manchmal öfter. Je nach Größe der Skischule (ausgeglichene Gruppen beim Training) und aktuellem Können verbesserst du dich deutlich.
Ob man nach einer Saison gut genug für den LS ist kann man pauschal nicht sagen, nach deinen Schilderungen (bisher 9 Jahre skigefahren, eine Woche jährlich) würde ich aber eher nein sagen. Am besten ist es natürlich, wenn du am Ende der Saison mit den Stammlehrern in der Skischule redest, die sind oft selbst Ausbilder.
Wo man arbeiten kann: Nachdem ich einen schweizer Kollegen hatte, der seinen Anwärter in Tirol gemacht hat, denke ich, dass man auch in der Schweiz dazu berechtigt ist. Frankreich ist ein bisschen schwierig, Nordamerika weiß ich nicht.
In Australien (ganz streng bezüglich Alkohol), Japan und Südkorea sollte es kein Problem darstellen, wobei hier natürlich höhere Ausbildungsstufen bevorzugt werden. Auch vom Libanon hab ich schon was zugeschickt bekommen.
Zu den Arbeitszeiten: Generell Sonntag bis Freitag 10-12 und 13-15, Samstags frei wegen Besucherwechsel. Die meisten Skischulen erwarten aber, dass man täglich eine Stunde früher vor Ort ist, die Kinder zu Mittag betreut und eventuell auch nach Dienstschluss noch das Kinderland abbaut. Inwiefern man dafür bezahlt wird, hängr von der Skischule ab. Wie vorhin schon gesagt, kann es auch passieren, dass man am Sammelplatz wartet und an den ersten beiden Tagen gar nichts bekommt. Dann muss man täglich auf Privatunterricht hoffen. Im allerschlimmsten Fall stehst du dann 6 Tage je zwei Stunden unbezahlt da und wartest nur.
Zur Uniform: Die wurde mir bisher immer gestellt, ist aber Skischuleigentum. Langjährige Skilehrer bekommen oft ihre "eigene" Uniform, die trotzdem nicht ihnen gehört. Sie wird aber in der Zwischenzeit von keinem anderen getragen.
Fazit: Man darf nicht als Skilehrer arbeiten, wenn man viel Geld verdienen will. Die Bezahlung ist nicht gut, es wird einem einiges zugemutet und vor Ort ist meistens alles besonders teuer. Vor allem in der ersten Saison steigt man da gerne mit einem Minus aus, wenn man nicht mitdenkt

Am Anfang muss man sich oft mit Totalanfängern herumschlagen, was nicht immer lustig ist (stell Dir einfach eine Kindergruppe bei Minusgraden und Schneesturm vor). Wenn die "Oberen" sehen, dass du gut unterrichtest und auch Eigenkönnen gegeben ist, unterrichtest du aber such schnell mal über Qualifikation. Wie das versicherungstechnisch geregelt wird, solltest du davor aber absprechen...
Klingt jetzt alles sehr negativ, kann aber trotzdem extrem lustig sein. Ich würde es jedenfalls nochmal machen, wenn ich mich entscheiden könnte
Ich geh jetzt davon aus, dass du die Ausbildung in Österreich machen willst. Darf ich fragen bei welchem Verband? Und hast du schon konkrete Ideen wo du unterrichten wirst?