• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arber Saison 2003/2004

Nachdem jeder Miki, Toni, Starli usw. Topics über Skigebiete gemacht haben, will ich das gleiche mit dem Arber machen.

Freitag, 12. Dezember 2003 - "kleiner Saisonstart"

Temp: -1°C
Wetter: Nebel
Schnee: Natur 2-5cm, Kunstschnee 15-25cm

Was war offen: ein Thurnhoflift und der dazugehörige Hang, der aber auf Grund von 2cm Naturschnee nur auf einem Drittel der Breite befahrbar war. Sonst lagen ca. 15-25cm Kunstschnee. Die Piste war in einem guten Zustand, soll heißen, kein Gras oder Steine. Meine neue P60 haben das ganze schließlich ohne einen einzigen Kratzer übertstanden.
Insgesamt waren 10(!) Skifahrer unterwegs :D .

Fotos hab ich wegen dem Nebel keine gemacht. Aber hier sind noch welche von Montag.

Gut, um diese Jahreszeit war ich noch nie am Arber. So im Januar sind halt doch viele Anfänger (z. B. Boarder, die spätestens bei der ersten Stütze rausfallen) da.

Stimmt. Eigentlich sollte man die Lifte durch einen Sessel ersetzen. Schlimm anzusehen, wenn die ganzen Anfänger nach 10m einfach umkippen.

Was mir bei den Turnhofliften mal aufgefallen ist (ich weiß nicht, ob´s noch hängt), ist das Schild "Anfänger-Fortgeschrittene" oder so ähnlich. Glaube der rechte Lift war für die Anfänger.

Jo. Der rechte Lift hat eine neue Steuerung bekommen, so dass er auch mit halber Geschwindigkeit gefahren werden kann, was schon so manchen Anfänger beim Einsteigen das Leben gerettet hat. Dadurch schrumpft die Kapazität aber erheblich.

flo schrieb:
Stimmt. Eigentlich sollte man die Lifte durch einen Sessel ersetzen. Schlimm anzusehen, wenn die ganzen Anfänger nach 10m einfach umkippen.

:bindagegen: , Anfänger sollten erst mal das Schleppliftfahren lernen, vor allem wie man zu zweit fährt. Mich nervts nämlich manchmal wenn ich mit Leuten unterwegs bin, die dann um die besten Hänge einen weiten Bogen machen, bloss weil da ein Schlepplift ist.

Mag schon sein. Dann aber eine Sesselbahn für Fortegschrittene und einen Schlepper stehen lassen für die Skischulen.

Ein Schlepplift hat natürlich auch gewaltige Vorteile! So muß bei manchen Sesselliften der Betrieb wegen Wind eingestellt werden, wo Schlepplifte noch fahren könnten.

Was am Schleppliftfahren schwer sein soll, habe ich noch nie kapiert. Gut, ich bin Skifahrer und kann nicht mitreden, wie es mit einem Snowboard ist.

Gute Frage...
Haben wir ein paar Anfänger im Forum? :lol:

Das Problem ist hat das man seine Ski nicht übereinander bekommt.
Außerdem darf man sich nicht krampfhaft gegen den Bügel lehnen.

das muß man erstmal lernen.

ist aber immer schon egeil mit anzusehen wie blöd man sich doch anstellen kann beim schleppliftfahren! :lol:
ich seh da immer neue methoden! Da gibt´s sachen da kann ich mich andauernd kaputt lachen (christoph nikolai weiß zum beispeil wovon ich rede, denn mit ihm hab ich mich bestimmt ne halbe stunde nur über schlepperfahrer lustig gemacht :D )
....

Eigentlich sollte man sich fast mit einer Videokamera postieren und das Beste aufnehmen. :lol:

so ist das in Kaltenbach/Hochzillertal auch immer an diversen Schlepp-Tellerliften... hab ich mich da schon geärgert! :evil:

Schlepplift fahren ist geil!

Die Dinger werden weniger benutzt als Sessellifte,
weil Schlepplift fahren ja so krass ist für viele Leute...

Also im Schlepplift friere ich mich schonmal nicht halbtot,
da ich immer in Bewegung bin. Kleine Hügel, Löcher,
Unebenheiten in der Liftspur machen richtig Spass,
besonders wenn Du durch den Zug des Seils ersteinmal
einen kleinen air hinlegst.

Bei den Anfängern ist einfach nur das Prolblem, das sie
Angst haben und sich dadurch verkrampfen oder einfach
noch gar nicht fahren können. Einfach locker hinstellen
und hochziehen lassen. Wem das nicht reicht, der soll
einfach mal im Schlepplift mit zwei geschlossenen Bindungen
hochfahren.

Das einzige mal wo ich aus einem Schlepplift gefallen bin,
war wo ich es gerade gelernt habe, an einem französichen
Schlepplift. Vielleicht kennt die jemand, dieses Teller, wo
Du ersteinmal einen 3 Meter Sprung nach vorne hinlegst??

Stimmt, häufig ist an Schleppliften wenig los, dafür stehen sie dann am Sesselift nebenan Schlange!

Ebenfalls muß ich Dir zustimmen, daß man im Schlepplift nicht so schnell friert, weil man immer in Bewegung ist.

Finde es sehr schade, daß zum Teil tolle Schleppliftkunstrunktionen (Kurven, Liftomat usw). abgebaut werden. Nichts gegen Sessellifte, aber in einem Skigebiet ohne Schlepplifte fehlt irgendwie was.

18. April 2004: Saisonschluss

Nun ist es wieder mal soweit. Ein schöner Winter geht nach exakt 129 Betriebstagen zu Ende, viel zu kurz wie ich finde :lol: . Dieses Jahr waren sogar die Hauptabfahrten bis zum letzten Tag noch ganz gut in schuss was schon seltenheitsgrad hat. Lt. Homepage wird jetzt 2 Wochen Revision gemacht und am 1. Mai beginnt dann die Sommersaison. Hoffentlich wirds ein Sommer in dem wieder viel gebaut wird (Lift her, und zwar sofort! :) )

Die Saison ist ja nun zu ende. Bis es dann ein neues Topic gibt "Arber Saison 2004/2005"

Und, wie oft bist auf deine Saisonkarte nun am Arber gefahren?

Wie stehen die Chancen, daß du Anfang Mai noch auf Schneeresten ins Tal fahren kannst? :)

Eine gute Frage. Sagen wir mal so, ich glaube, ich müsste fast eine Nachzahlung machen. Freitag, Samstag und Sontag war ich fast immer Vormittags oben (Ausser die Nächte waren lang.... :lol: ). Dann vieleicht noch unter der Woche noch ab zu. Das heißt im Durchschnitt vier Tage pro Woche.Nun, die Saison hat 18 Wochen gedauert, also 4*18=72 Tage aber meistens nur halbtags macht dann 36 Skitage. 36 Tageskarten würde immerhin 792¤ kosten im Vergleich dazu ist eine Saisonkarte mit 260¤ richtig billig 8O .

Anfang Mai noch Skifahren? OK! Im Loch sollte von dem Meter Kunstschnee noch was übrig sein. Wenn es klappt liefer ich euch ein Foto ab :D

Hehe, wär 'ne krasse Aktion :) Ob die dich mit den Skiern noch in die Gondel lassen? :)

(... 10 Alpinforum-Mitglieder mit Ihren Skiern auf einem kleinen Firnfeld, das wär doch ein Spaß :) )

Aber zähl die halben Tage ruhig ganz, mach ich ja auch so ... :)

In die Gondel lassen die mich bestimmt nicht mehr, weil während der Revision die Skiköcher für den Sommerbwetrieb abgebaut werden. Was für einen Sinn das hat weis ich auch nicht. Wahrscheinlich eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme oder so.

Auf jeden Fall gibts irgendein Foto vom 1. Mai. Lasst euch überraschen :)

Zurück
Oben