• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Architektur

kaldini

Chimborazo (6310m)
Hi,

hier die Bilder. Abstimmung bis zum 15.11.07.

AR01.jpg

AR01 - Alpenkönig

2 GMD
3 Mirco
2 Thomas K
= 7 Punkte.

AR02.jpg

AR02 - corviglia-fan

1 kaldini
1 GMD
1 starli
1 STB17
1 sebosebo
= 5 Punkte.

AR03.jpg

AR03 - flachlandtiroler

1 nici93
2 theo
= 3 Punkte.

AR04.jpg

AR04 - gerrit

1 Holger
1 starli
= 2 Punkte.

AR05.jpg

AR05 - jack90

leider keine Punkte.

AR06.jpg

AR06 - k2k

2 kaldini
1 corviglia-fan
2 Emilius3557
3 thomasg
= 8 Punkte.

AR07.jpg

AR07 - Michael Meier

1 STB17
1 Emilius3557
1 jack90
1 Theo
1 Thomas K
= 5 Punkte.

AR08.jpg

AR08 - starli

2 nici93
2 corviglia-fan
2 flachlandtiroler
3 werner76
2 jack90
3 Dennut
= 14 Punkte.

AR09.jpg

AR09 - Theo

2 Holger
1 starli
1 flachlandtiroler
1 stb17
2 sebosebo
= 7 Punkte.

Damit Glückwunsch an starli!

Cool, danke..

.. ist übrigens die Staumauer am Lac de Roselend (also Pass-Straße Cormet de Roselend, einer der m.E. landschaftlich schönsten Alpenpässe), man kann sogar mit dem Auto drüber fahren wenn man den Col du Pré fahren will..

Eigentlich eine recht ungewöhnliche architektonische Art einer Staumauer?

nennt sich pfeilerstaumauer und die architekten haben uns bauingenieuren dabei gar nicht ins handwerk zu pfuschen :wink:

speziell ist, dass ein teil der mauer als bogenstaumauer ausgebildet ist.

ufz, jetzt moment - wer entscheidet überhaupt, welche Art von Staumauer gebaut wird? Oder ist das rein eine Frage der Kosten?

Nicht immer. Die Staumauer für den Göscheneralpsee besteht nur aus Naturmaterialien. Diese wurden in mehrjähriger Arbeit aufgeschichtet. Das hatte den Vorteil, dass sich die Mauer begrünen liess, und, was der Hauptgrund war, (fast) alle Baustoffe konnten im Tal selber abgebaut werden.

Welche Bahn zeigt Alpenkönigs Foto (Bild AR01)? Sieht irgendwie sehr italienisch aus!

Auch MMs und Gerrits Foto würde mich interessieren!

MM = Klingenstock und das von Gerrit ist glaub ich irgendwas in Italien auf der anderen Seite von Saas Fee? Oder täusch ich mich da... Auf jeden Fall wars mal in einem Bericht.

Stellvertretend für Alpenkönig:

Ist die Bahn auf Campo Imperatore. Das Foto ist von der alten Bergstation aus aufgenommen, welche jetzt ein Museum ist. die Neue Bahn ist knapp daneben.

lg, Thomas.

Ich hatte das Bild gar nicht so genau angesehen, dachte es sei das Museum in der Tiroler Zugspitzbahn ... :)

Den Zusammenhang von k2k's Bild zum Thema "Alpen" oder "Seilbahnen" ist aber auch etwas weit her geholt - ich mein, der Block könnte "überall" stehen...

.. wird's nächstes Jahr wieder einen Architektur-Bereich geben oder versuchen wir's mal mit "Nostalgische Bahnen / Historische Fotos"? Viel Auswahl gab's ja zu "Architektur" nicht gerade...

Zurück
Oben