• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arlberg 2.-9.1.04

Auch von mir gibts en kleinen Bericht zu meinem Urlaub am Arlberg:

Arlberg, 2.-9.1.04
gewohnt in St. Anton

Wetter:
das wetter war insgesamt ganz ok. es schien mal die sonne, es schneite mal. also von allem etwas, man konnte es aber aushalten.

Schnee:
Schnee war an den meisten Stellen auch genügend vorhanden. zwar sah man schon einen unterschied zu sonst zu dieser zeit, aber zum skifahren war es genug.

Pisten:
Pisten waren glaub ich bis auf "12a Innere Arlenmähder" alle offen. meistens in gutem zustand, aber es gab auch mal steine und eis, vor allem am rendl (talabfahrt). sonst waren die talabfahrten gut befahrbar.

Bahnen:
an zwei tagen waren schindlergratbahn und vallugabahn wegen neuschnee und lawinengefahr morgens geschlossen, aber bis zum späten vormittag wieder geöffnet. sonst alle bahnen geöffnet.

Betrieb:
hielt sich in grenzen. meistens nur kurze wartezeiten an den liften. habe mit mehr betrieb gerechnet. das einzige wo viel los war, war an den pendelbussen zwischen alpe-rauz und zürs-lech. dort hab ich soviel betrieb noch nie gesehen.

Bilder kommen gleich

hier die versprochenen bilder. hab relativ viele bilder gemacht, hier aber nur ne kleine auswahl (meistens die neuen bahnen)

arlenmähderbahn:

berstation
arlenmaehderberg.jpg

talstation mit neuer piste
arlenmaehdertal.jpg

nochmal bergstation (von weiter weg)
arlenmaehder.jpg

gampbergbahn:

talstation
gampbergtal.jpg

bergstation
gampbergberg.jpg

trasse
gampbergtrasse.jpg

rendldirekt:
das ist ne neue verbindung zum rendl. startet beim kriesverkehr in der nähe der galzigbahn und geht bis zum rendl. erst ein seil, dann förderband, dann wieder seil. und dann fährt man unter der strasse durch bis auf den parkplatz beim rendl.
man muss also nicht mehr bus fahren.

erstes seil
rendldirekt.jpg

förderband
rendldirekt2.jpg

steinmähderbahn:

talstation
steinmaehdertal.jpg

bergstation
steinmaehderberg.jpg

hasensprungbahn:

talstation
hasensprungtal.jpg

trasse mit bergstation
hasensprung.jpg

trittalpbahn:

talstation
trittalpbahntal.jpg

neue trasse
trittalpbahn.jpg

andere bilder:
galzig
galzig.jpg

herrlicher blick vom kapall
kapall.jpg

blick von der bergstation der madlochbahn richtung hexenboden und pazieltal
madloch.jpg

neue hütte am schlegelkopf
schlegelkopf.jpg

blick von bergstation rotschrofenbahn nach warth
warth.jpg

schindler-steilhang (route 15a)
schindler.jpg

:tach: schaut gut aus die Bilder! Besonders das Kapall-Sonne-Nebel-zwei-Fliegerbild 8O

rendldirekt:
das ist ne neue verbindung zum rendl. startet beim kriesverkehr in der nähe der galzigbahn und geht bis zum rendl. erst ein seil, dann förderband, dann wieder seil. und dann fährt man unter der strasse durch bis auf den parkplatz beim rendl.
man muss also nicht mehr bus fahren.
Rendeldirekt ist aber ein wenig armselig oder? 8O
Sicherlich habens das vergessen bei der WM auf die Liste zu setzen. Bei der Bahnhofsverlegung wäre es auf ein paar Mille auch nicht mehr angekommen. :wink:

Rendeldirekt ist aber ein wenig armselig oder?

ne bahn wär da sicherlich besser gewesen und schneller gegangen, aber so find ichs auch ganz ok. man muss net mehr aufn bus warten, wobei das mit den seilen ja auch net sehr schnell geht. nachteil is dass man erst ma noch bis zum kreisverkehr 50m laufen muss. gut is aber das man dann beim rendl direkt aufn parkplatz fährt. für ne bahn wär da ja auch kein platz gewesen

ach ja, in der farbe in der die trittalpbahn ist wurden auch ungefähr die gondeln der trittkopfbahn gestrichen

Klasse bilder! Habe heute auch meine Arlberg Fotos bekommen! Sind auch geile dabei! Trittkopfbahn ist leider gar nichts geworden, aber die Trittalpbergstation hätte ich noch als Ergänzung, ansonsten ähneln sich unsere Bilder gewaltig! Das Bild über den Wolken ist doch sicher am 02.01. entstanden, oder? solche Fotos hätte ich auch noch zu bieten! Leider kann man aber zur Zeit keine Fotos uploaden! Muss aber erst noch einmal die Fotos verkleinern und sortieren!

Wurde am Rüfikopf eigentlich der neue SL gebaut? Ich glaub Schafalplift sollte der heißen.

tipe schrieb:
Wurde am Rüfikopf eigentlich der neue SL gebaut? Ich glaub Schafalplift sollte der heißen.
Ja, der wurde gebaut, hätte auch ein paar Bilder anzubieten, aber das geht ja (noch) nicht wieder! Der Lift macht richtig viel Sinn, da man jetzt unterhalb der Rüfibahn Tiefschnee fahren kann bis zur Talstation des Schleppliftes!

das bild über den wolken is vom 3.1.

vom schafalpelift hab ich leider keine bilder, is en tellerlift, oder?hab den nur aus der rüfikopgbahn gesehen.
es gibt doch auch noch ne neue route dorthin, oder?wenn man erst ein stück die rote piste richtung schüttboden fährt und dann irgendwann rechts ab!?

Pete schrieb:
das bild über den wolken is vom 3.1.

vom schafalpelift hab ich leider keine bilder, is en tellerlift, oder?hab den nur aus der rüfikopgbahn gesehen.
es gibt doch auch noch ne neue route dorthin, oder?wenn man erst ein stück die rote piste richtung schüttboden fährt und dann irgendwann rechts ab!?
Alles richtig !!!

Und wo ist da jetzt die Garagierung? In der Hütte ist wohl kein Platz. Unterflurgaragierung?

Raph schrieb:
Und wo ist da jetzt die Garagierung? In der Hütte ist wohl kein Platz. Unterflurgaragierung?
Die Garagierung ist einzig und alleine in der Hütte und ich vermute weitere in den Stationen!

@MichiM: keine Ahnung, die Frage hatte ich auch schon einmal gestellt! Die Sessel sind schon sehr, sehr lange ausgetauscht! Ich vermute es gab da generell immer wieder Probleme mit der Bahn! Da wurde mal nachträglich ein Förderband eingebaut! mit diesem gab es aber Probleme! Das leif mal einen Tag phasenweise, am nächsten Tag gar nicht etc., ist aber schon etliche Jahr her! Dann gab es neue Sessel, die dann irgendwann mit Komfortpolsterung nachgerüstet wurden und dann irgendwann mit Kindersicherungen nachgerüstet wurden!

Zurück
Oben