• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arlberg 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spinne08 schrieb:
Heute hatte ich meinen ersten Tag am Arlberg. Es war ein Traumtag mit viel Sonne aber dadurch auch warm. Was man ab Mittag in den unteren Bereichen zu spüren bekam. Ansonsten waren die Schneeverhältnisse gut. Steißbachtal war heute geschlossen, kennt jemand den Grund? Lawinengefahr? Wird das nochmal geöffnet? Somit mussten alle über die Kandahar vom Galzig nach St. Anton. Das war teils anstrengend, wegen der Haufenbildung. Insgesamt war es auch gut besucht. Mal sehen, ob es am WE noch voller wird?

Das ist leider das alt bekannte Gleitschneeproblem, welches sie ja bereits vor einigen Jahren dort hatten..
und offensichtlich in diesem Winter haben die baulichen Veränderungen, welche sie dort zur Verbesserung dieses Problems unternommen hatten,
dieses Gleitschnee problem nicht verhindern können...
Im nachfolgenden Link, im letzten Bild, dort ist dieses eindrucksvoll dokumentiert...

https://lawinen.report/blog/at-07-de/9672

Ich denke das Steißbachtal wird deshalb für den Rest der Saison geschlossen bleiben...

Heute war ein kurzer Tag. Wegen Sturm waren viele Anlsgen geschlossen. In St. Anton liefen nur 4 Anlagen aus dem Ort. Dementsprechend war der Andrang dort und auf den Talabfahrten enorm. Gegen Mittag waren die unteren Teile der Talabfahrten nur noch ein Kampf gegen den Sulz. Heute mussten man selbst an der Mattunbahn bis zu 15 min. warten. Diese Bahn hstte heute Schwerstarbeit zu leisten.

War gestern auch am Arlberg.
Viel los... alles ausgebucht in allen Orten, aber trotzdem kaum Wartezeiten an den Liften bis auf Rüfikopfbahn am Ende mit ca. 25 min.
Sind spät gestartet (10:30 Uhr) und haben eine große Runde gemacht: Rendl -> St. Anton -> Valluga -> Zürs -> Lech -> Saloberkopf -> Lech -> Zürs -> St. Anton.
Highlights: Valluga, Rendl und Trittkopf (oben), Madloch (auch um 13:30 noch in gutem Zustand)
Low lights: Sulzabfahrten bei der Rückfahrt auf den südseitigen Pisten: Saloberkopf (starker Sulz), Lech Schlegelkopf (knietiefer Sulz), St. Anton Zammermoos und Galzig (starker Sulz und starke Buckel und viele Leute)
Alles in allem aber trotzdem ein guter Tag und das erste Mal dass ich die Verbindungen am Flexenpass genutzt habe. Bei meinem letzten Besuch 2015 gab es die noch nicht.
Die ganze Verbindung mit der Y-Bahn ist toll gelöst worden.
20240309_115947.jpg
Valluga 1 - Tolle Bahn und Abfahrt und netter Rückbringer SL im Nirgendwo

Kann ich nur unterstreichen … heute war einfach cool! Wetter bis kurz vor Schluß super (dann zog es zu) und die Pisten so leer wie ich es diese Saison noch nicht erlebt habe. Und am Trittkopf war sogar nachmittags der Schnee noch 👍.

cid:59CDDAF1-6A16-4126-AC7A-5C09934FF824
image.jpeg

cid:B0FAD403-184A-4E02-B7AB-641A8D65F425
image.jpeg

cid:C865C73C-392D-4DBC-8E5D-B60997169068
image.jpeg

Arlbergfan schrieb:
Der Tag heute entschädigt für den stürmischen Sonntag...

20240311_085719.jpg

20240311_092758.jpg

20240311_094734.jpg

20240311_134103.jpg

20240311_135538.jpg

Ach schau an - da ist ein Lecher auf der anderen Seite fremdgegangen :wink: . Sieht auch nach tollen, leeren Pisten aus (da bin ich einmal nicht auf der Seite unterwegs …) ?!

Ich hatte heute meinen letzten Skitag am Arlberg und wurde nochmal richtig verwöhnt. Morgens zeitig in St. Anton gestartet und erstmal die Kandahar im frischen Zustand genossen. Der untere Teil war gegen Mittag schon wieder problematisch. Vom Galzig ging es dann Richtung Zürs. Die 100 war toll zu fahren. Danach hoch auf den Trittkopf und runter nach Zürs, weiter mit der Übungsbahn, Seekopf auf das Madloch. Von dort aus zurück zur Muggengratbahn. Ich glaube, ich war allein auf der Piste. Das Täli einmal mitgenommen, landschaftlich ganz toll. Nach der Mittagspause nochmal auf den Rendl und die tolle Talabfahrt genossen. Insgesamt sehr sonnige und erlebnisreiche Tage am Arlberg verbracht.

spinne08 schrieb:
Ich hatte heute meinen letzten Skitag am Arlberg und wurde nochmal richtig verwöhnt. Morgens zeitig in St. Anton gestartet und erstmal die Kandahar im frischen Zustand genossen. Der untere Teil war gegen Mittag schon wieder problematisch. Vom Galzig ging es dann Richtung Zürs. Die 100 war toll zu fahren. Danach hoch auf den Trittkopf und runter nach Zürs, weiter mit der Übungsbahn, Seekopf auf das Madloch. Von dort aus zurück zur Muggengratbahn. Ich glaube, ich war allein auf der Piste. Das Täli einmal mitgenommen, landschaftlich ganz toll. Nach der Mittagspause nochmal auf den Rendl und die tolle Talabfahrt genossen. Insgesamt sehr sonnige und erlebnisreiche Tage am Arlberg verbracht.

Ja, da hast es als Abschlusstag perfekt erwischt - das mit dem allein auf der Piste kam nicht nur dir heute so vor. :wink:
Habe deine Nachfrage nach Tipps zu spät gesehen, hast ja aber auch sehr nette Tipps bekommen. Und, wie ist dein Resümee zu den erlebnisreichen Arlbergtagen? Gibts eine Wiederholung? Oder hast du andere Favoriten?

Ich war letztes Jahr bereits am Arlberg. Das Skigebiet finde ich top, wobei ich eher der Pistenfahrer bin. Auch letztes Jahr hatte ich viel Sonne. Ist für mich ein wichtiger Grund. Der Arlberg, ohne gute Sicht, ist für mich schwierig.

Diese Jahr war es eher Zufall, da ich nur hier eine Unterkunft kurzfristig bekommen habe. Alternativen sind Ischgl oder SFL. Wohin es mich nächstes Jahr treibt, kann ich noch nicht sagen.

Was wird kontrolliert, Tickets? Warum? Habe ich noch nie gesehen.

christopher91 schrieb:
spinne08 schrieb:

Die Weitergabe von Skitickets

wie stellt man sich das vor? 3 Geizkragen kaufen 2 Skipässe, 2 fahren hoch, einer kommt mit beiden Pässen runter und nimmt den anderen wieder mit hoch? Dann wartet einer oben, 2 fahren runter, wieder hoch? Oben wartet nun ein andere bis beide wieder oben sind? usw.

Grüße,
Markman

Leider sind sehr viele Skigebiete - nicht um zu sagen die meisten - familienunfreundlich und gestatten keine Weitergabe. Wenn man aber Kinder hat, die kein Ski fahren und keine Betreuung haben, dann kann doch eh meistens nur ein Elternteil fahren. Und da teilt man sich evtl. den Tag gerne auf. Der eine fährt Vormittags und der andere Nachmittags. Oder der eine heute, der andere morgen. Da bietet es sich an ein Ticket weiterzugeben. Ist aber gem. AGB untersagt. Stattdessen wollen die Betreiber die sündhaft teuren Vormittags- und Nachmittagskarten verkaufen oder Tagespässe. Keine Ahnung, warum die Gebiete keinen Familientarif haben, der meinetwegen minimal teurer ist, aber dafür gestattet, ein Ticket innerhalb der Familie weiterzugeben. BTW: In SFL gibt es soetwas, zum gleichen Preis und der Skipass wird mit den Namen versehen.

markman schrieb:
christopher91 schrieb:
spinne08 schrieb:

wie stellt man sich das vor? 3 Geizkragen kaufen 2 Skipässe, 2 fahren hoch, einer kommt mit beiden Pässen runter und nimmt den anderen wieder mit hoch? Dann wartet einer oben, 2 fahren runter, wieder hoch? Oben wartet nun ein andere bis beide wieder oben sind? usw.

Grüße,
Markman

Nein, eher so Mittags, jemand hört auf zu fahren und wird am Weg zum Parkplatz von wem angesprochen ob er seine Karte verkauft. Oder wer kommt Mittags und wird von wem der aufhört gefragt ob er einen Skipass braucht.

Beides schon erlebt diese Saison in Söll und in der Wildschönau. Hab den Leuten dann erklärt, dass sie es besser lassen sollen.

Anderer Fall wäre Elternteile mit kleinen Kindern, Papa geht morgens, Mama nachmittags auf gleichen Skipass.

In Obertilliach vorgestern stand es extra riesig angeschrieben, dass es verboten ist den Skipass weiterzugeben.

christopher91 schrieb:
spinne08 schrieb:

und wie kann man das kontrollieren? Es gibt nicht auf jeden Skipass ein Bild von dem Besitzer. Oder?
Für Saisonkarten usw ok, aber Tageskipässe?

Manche Skigebiete haben Familienskipässe für Familien mit kleinen Kindern. Aber ich glaube wenn die Kinder U3 sind.

turms schrieb:
christopher91 schrieb:
spinne08 schrieb:

und wie kann man das kontrollieren? Es gibt nicht auf jeden Skipass ein Bild von dem Besitzer. Oder?
Für Saisonkarten usw ok, aber Tageskipässe?

Manche Skigebiete haben Familienskipässe für Familien mit kleinen Kindern. Aber ich glaube wenn die Kinder U3 sind.
Wird kontrolliert durch Videoüberwachung der Schranken (Abgleich von Bildern der Kartennutzer zu verschiedenen Zeiten). Freundin von mir hatte genau den Fall "abwechselndes Fahren bei Familie mit kleinen Kindern". Musste dann 100 EUR oder so Vertragsstrafe zahlen. Das war meine ich sogar am Arlberg. Sie wurde dann aber direkt an der Lift-Schranke herausgezogen. Halte ich alles aus verschiedenen Gründen für fragwürdig, aber ist halt so.

Interessante Diskussion zur Übertragbarkeit von Skipässen.
Siehe das offizielle Preisblatt:
https://www.skiarlberg.at/PDFs/Tarifbl%C3%A4tter/Tarifblatt%20D%2023-24.pdf

Der Skipass wird als pauschal nicht übertragbar bezeichnet. Wobei es erst ab 10 Tagen ein Foto drauf gibt.

Ab wann wird der Name drauf geschrieben? Denn ohne Name und ohne Foto kann auch bei einem 6-Tages Skipass nicht überprüft werden, ob eine Übertragung vorliegt.

Ich glaube auch nicht, dass bei 1 oder 2-Tages Skipässen der Name drauf kommt.

Und selbst wenn der Name drauf steht - wenn nicht gerade das Geschlecht falsch ist (bzw. ein Erwachsener mit einer Kinder-Karte fährt), wie soll da die Gültigkeit überprüft werden? Ich habe z.B. nie einen Ausweis dabei beim Skifahren. Und selbst wenn, würde ich ihn nicht einem dahergelaufenen Skipasskontrolleur zeigen wollen (geschweige denn müssen).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben