• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arlberg 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grafovich schrieb:
turms schrieb:
christopher91 schrieb:
Die Weitergabe von Skitickets

und wie kann man das kontrollieren? Es gibt nicht auf jeden Skipass ein Bild von dem Besitzer. Oder?
Für Saisonkarten usw ok, aber Tageskipässe?

Manche Skigebiete haben Familienskipässe für Familien mit kleinen Kindern. Aber ich glaube wenn die Kinder U3 sind.
Wird kontrolliert durch Videoüberwachung der Schranken (Abgleich von Bildern der Kartennutzer zu verschiedenen Zeiten). Freundin von mir hatte genau den Fall "abwechselndes Fahren bei Familie mit kleinen Kindern". Musste dann 100 EUR oder so Vertragsstrafe zahlen. Das war meine ich sogar am Arlberg. Sie wurde dann aber direkt an der Lift-Schranke herausgezogen. Halte ich alles aus verschiedenen Gründen für fragwürdig, aber ist halt so.

ja aber wie haben sie deine Freundin erwischt? So weit ich weiß bis 9 T Skipass gibt es kein Bild usw.
Nur wenn im System kommt Herr XXXXX und der Liftmitarbeiter sieht eine Frau.

Bei online gekauften Skipässen dürften selbst bei Tageskarten mittlerweile die Namen drauf stehen. Zumindestens muss man online beim Arlberg den vollen Namen angeben.
Ich frag mich eher ob sich solche Kontrollen lohnen. Eine Auswirkung scheint es ja kaum zu haben, sonst würde überall in den Medien stehen, das jetzt in Skigebieten Kartenkontrolleure unterwegs sind.

Und so richtig kontrollieren bei einer Weitergabe ohne Namen lässt sich das ganze ja ähnlich wie auf Parkplätzen ohne Kennzeichenerfassung und Schranke auch nicht.

Und das mit dem Bild auf längeren Karten wird auch teilweise sehr interessant gehandhabt, meins ist mindestens 5 Jahre alt, zudem hab ich die Skibrille auf und mittlerweile nen anderen Helm. Fraglich ob auf so einem Bild irgendwas erkennbar ist. (Wildpass, nicht Arlberg)

turms schrieb:
grafovich schrieb:
Wird kontrolliert durch Videoüberwachung der Schranken (Abgleich von Bildern der Kartennutzer zu verschiedenen Zeiten). Freundin von mir hatte genau den Fall "abwechselndes Fahren bei Familie mit kleinen Kindern". Musste dann 100 EUR oder so Vertragsstrafe zahlen. Das war meine ich sogar am Arlberg. Sie wurde dann aber direkt an der Lift-Schranke herausgezogen. Halte ich alles aus verschiedenen Gründen für fragwürdig, aber ist halt so.

ja aber wie haben sie deine Freundin erwischt? So weit ich weiß bis 9 T Skipass gibt es kein Bild usw.
Nur wenn im System kommt Herr XXXXX und der Liftmitarbeiter sieht eine Frau.
Das Videoüberwachungssystem an der Schranke macht (und speichert wohl) ständig Bilder von denjenigen, die mit einer Karte durchs Drehkreuz geht. Wenn nun jemand mit derselben Karte durchs Drehkreuz geht, der ganz anders aussieht als beim letzten Mal (Mann -> Frau), fällt das auf. So funktionierte das jedenfalls bei jenem Vorfall. Ist allerdings schon ne Zeit her - keine Ahnung, obs immer noch so läuft.

Interessante Informationen die ich mit meiner simplen Frage da losgetreten habe. War mir nicht bekannt und wieder was gelernt. Ich möchte aber das Topic nicht weiter missbrauchen, hier soll es um Aktuelles am Arlberg gehen. :wink:

grafovich schrieb:
turms schrieb:
christopher91 schrieb:
Die Weitergabe von Skitickets

und wie kann man das kontrollieren? Es gibt nicht auf jeden Skipass ein Bild von dem Besitzer. Oder?
Für Saisonkarten usw ok, aber Tageskipässe?

Manche Skigebiete haben Familienskipässe für Familien mit kleinen Kindern. Aber ich glaube wenn die Kinder U3 sind.
Skipasskontollen macht heute eigentlich kein Gebiet mehr!
Das ist 20 Jahre veraltet.
Auch ein Foto auf dem Skipass ist veraltet.
Seit ca. 5 - 10 Jahren wird bei allen Zubringeranlagen für die meisten unbemerkt bei den Drehkreuzen ein Foto gemacht und am Skipass gespeichert.
Bei vielfahrenden Saisonkartenbesitzern kommen da schon mal 1000 Fotos und mehr pro Saison zusammen.
Kann dann ganz einfach ausgelesen werden und man sieht sofort ob die Saisonkarte weitergegeben wurde.
Funktioniert bei allen anderen Kartentypen auch.

Das ist inzwischen in den meisten Gebieten standard. Wundert mich echt dass das hier noch nicht bekannt ist.
Aber dieses Thema wurde hier im Forum schon ausgiebig Diskutiert.

grafovich schrieb:
Das Videoüberwachungssystem an der Schranke macht (und speichert wohl) ständig Bilder von denjenigen, die mit einer Karte durchs Drehkreuz geht. Wenn nun jemand mit derselben Karte durchs Drehkreuz geht, der ganz anders aussieht als beim letzten Mal (Mann -> Frau), fällt das auf. So funktionierte das jedenfalls bei jenem Vorfall. Ist allerdings schon ne Zeit her - keine Ahnung, obs immer noch so läuft.

Ja, das läuft immer noch so. Wahrscheinlich mittlerweile mit mehr Computer-Unterstützung (KI?) und wie @Tiroler Oldie schrieb, mit immer mehr Bildern als Basis. Dass man diese Info dann auf ein (vermutlich mobiles) Endgerät beim Ticketkontrolleur bringt, ist wohl der einfachste Schritt.

Nicht damit korrelierend aber doch ähnlich: Langsam aber stetig nimmt auch die Präsenz von Ski-Patrol-ähnlichen Instanzen zu, die bei "Verstoß gegen die Beförderungsbedingungen" (z.B. Gefährdung, Fahrlässigkeit, Alkohol etc.) Abmahnungen aussprechen und auch Tickets abnehmen dürfen. Soweit zur Info weil es hier dazupasst, geht allerdings auch ins OT.

Einige Gebiete bieten in der Tat solche "Familientickets"/ Weitergabetickets o.ä. benanntes an (ich nehme an Tendenz steigend), um eben einerseits diese Möglichkeit offerieren zu können und damit dem Gast den Ärger zu ersparen und andererseits damit die oben genannten Kontrollen besser greifen können.

Ja, gegen 11 Uhr war erst ab 1600-1800 Meter Schneefall…

Schlegelkopf 4er Sesselbahn schien eben einen Defekt zu haben. Stand sehr lange, minimum 30 Minuten (kann auch länger gewesen sein, habe ich nicht gesehen), Leute saßen drin und dann wurde als Ersatz der 2er Sessel angeschmissen. Jetzt läuft er wieder und der 2er steht wieder.

Schnee ist generell im unteren Bereich extrem weich, sulzig und nass…

I wonder if during the mornings of the next 2 days conditions will be descent on nordhänge above 1800. Perhaps even in the afternoon if its as quiet in Arlberg as I hope it to be.
There might not be any point in postponing a visit with the eastern school holidays and average April conditions in mind.

Ein paar Fotos von heute.

Kurz nach 12 Uhr gabs eine größere Traube am Madloch, ca. 10min Wartezeit. Ansonsten gabs eigentlich nirgends Wartezeiten.

Schnee je nach Tageszeit und Ausrichtung der Hänge entsprechend unterschiedlich. Gab aber genug Pisten die auch noch Nachmittags top waren...zum Beispiel die Nordhänge in Warth. Südlichere Hänge waren wieder wie die letzten Tage sulzige Buckelpisten.

Insgesamt ein top Frühlingsskitag!

Rotschrofen am Morgen
20240322_095420.jpg

20240322_102823.jpg

Neue Augment Ski
20240322_095212.jpg

Trittkopf, ehemals Piste Nr. 7
20240322_120114.jpg

20240322_112005.jpg

Madloch Schlange
20240322_122141.jpg

Madloch oben
20240322_123813.jpg

Warth am Nachmittag noch top Pisten
20240322_145316.jpg

Am 23. für sieben Nächte nach Warth angereist.

Die Schneelage im gesamten Gebiet ist ausgezeichnet, insbesondere im Vergleich zu anderen Gebieten in Nordtirol / Salzburg. Eigentlich ist alles geöffnet und nirgends gibt es Steine.

Am Morgen des 24. - wie bereits berichtet gut 20cm Neuschnee, am Morgen nur stellenweise neu präpariert. Den ganzen Tag bedeckt mit Schneefall. Keine Wartezeiten. Verbindung nach Lech geschlossen.

Am Morgen des 25. wieder ca. 5cm Neuschnee, Kaiserwetter, perfekte Bedingungen, besonders nachmittags auf den schwarzen Pisten am Saloberkopf, noonie so schöne Buckel gefahren. Am Schlegelkopf nach Lech runter war es schon um halb zwölf sehr sulzig. Wenig Wartezeit.

Am 26. bis halb zwölf bei ansonsten besten Bedingungen bedeckt, dann vermehrt sonnig. In Lech und Zürs unten wieder sehr sulzig. Nennenswerte Wartezeit nur am Rüfikopf.

Am 27. morgens wegen Föhn auf der Schröckener Seite alles dicht, Verbindung nach Lech zu, ab zwölf dann alles offen, aber gleichzeitig Aufzug von Nebel und Regen. Nach drei warmen Tagen sind die Südhänge oberhalb Warth aper, die Pisten komplett durchfeuchtet, Frühling macht sich breit.

In der Nacht auf heute Schneefall, wieder alles winterlich. Am Morgen ca. 5cm Neuschnee auf den durchgefrorenen präparierten Pisten, unangenehme Bedingungen. Wegen Wind teilweise Stillstand der Anlagen, vor dem Wechsel nach Lech wird gewarnt, letztlich ist sie immer noch auf. Eigentlich war ein Trip zur Schindlergratbahn geplant, haben wir nicht riskiert. Ab elf dann der angekündigte Schneefall, hätte also ohnehin keinen großen Sinn gemacht.

Für morgen ist Föhnsturm angesagt, hoffentlich macht überhaupt etwas auf. Schade, bis Galzig/Valluga hätten wir es dann in diesem Urlaub nicht geschafft.

Insgesamt gefällt uns Warth ausgesprochen gut, allerdings scheint das Gebiet und besonders die Verbindung nach Lech sehr windanfällig zu sein. Die nordseitigen Hänge sind im Frühjahr perfekt und weisen noch bessere Bedingungen auf als die in Lech, und auch dort war es sehr schön.

Heute wegen Föhn die meisten Anlagen in Schröcken und die Verbindung nach Lech geschlossen. In Warth ziemlich voll.
PXL_20240329_102915651.jpg

Und morgens um halb acht bei Abreise waren es schon T-Shirt-Temperaturen...

Hallo. Wie ist der aktuelle Zustand von der Piste / der Skiroute vom Madloch runter nach Zug? Danke

ich kanns dir net sagen, aber unter Bezugnahme auf Björns Beitrag: wir hatten heute Mittag in Bludenz 24 Grad am Thermometer. "Da oben" ists zwar kälter, aber sicher nicht "kalt genug".

@Arlbergfan kann aber bestimmt fundiert weiterhelfen - im Gegensatz zu mir ;-).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben