• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arlberg 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute Morgen gab es 10cm Pulverauflage auf den Pisten oberhalb von 2000hm. Zudem hat der Sturm etwas nachgelassen, sodass am Vormittag in Zürs Vollbetrieb war (von der Flexenbahn und Zürsersee einmal abgesehen).

P_20240331_092213.jpg

BurtonSupermodel schrieb:
Hallo. Wie ist der aktuelle Zustand von der Piste / der Skiroute vom Madloch runter nach Zug? Danke

Bis zur Abzweigung Lech/Zug mit Neuschnee gut zu fahren. Danach wird es dann frühlingshaft hart/sulzig je nach Tageszeit. Aber auf alle Fälle steinfrei.

Im Madloch Steilhang hat sich vor-letzte Nach eine große Grundschneelawine gelöst.

P_20240331_110616.jpg

Ich war Donnerstag - Samstag in St. Anton und viele Seilbahnen waren wegen der Wettervorhersage geschlossen?

Der Wind war so mild und keine Böen und so ... trotzdem schlossen sie sogar! Rendlbahn, Maassbahn und Seilbahnen in Galzig/Kapall alle zu! (Mattunbahn war auch ausser Betrieb!!! lol) :roll: :roll: :roll:

Ist es ein neuer Standard oder nur eine zusätzliche Marge? :evil:

Ich besuche die Alpen seit 25 Jahren, aber an die Schließung der Lifte kann ich mich nicht erinnern (es begann wie nach einer Covid-19-Erkrankung).
Sehen Sie das ähnlich oder? :idea:

Gleitweggleiter schrieb:
Du hast aber schon mitbekommen dass es 3 Tage Föhnsturm hatte, oder?

Am Freitag und Samstag gab es kein stürmisches Wetter (Donnerstag war etwas windig und schneereich).
Am Freitag ging ich vom Restaurant Galzig und plötzlich stoppten sie die Osthangbahn und die Zammermosbahn. Auch wenn oben kein Wind wehte.
Am Samstag das Gleiche, aber sie haben die Osthand+Zammermoosbahn für die letzte Stunde geöffnet. Sie haben sogar die Mattunbahn geschlossen!! Ich war dort am Galzig und Gampen und mochte sehr milden Wind... Ich kann mich an so ein betrügerisches Spiel nicht erinnern.

astra12 schrieb:
klar, die schließen immer aus Langeweile und völlig sinnfrei.
Aber wehe es passiert was, dann meckern die "Warumistdennzumauler" als erstes.
Immer alles wollen ,aber bitte ohne Risiko. ;)

Ich war vor Weihnachten im Skicircus und die Lifte waren wegen des Sturms geschlossen, und tatsächlich war der Sturm da. Kein Problem

Dieses Ostern (Do-Sa) gab es in St. Anton weder Sturm noch starken Wind. Ich war dort. Ich denke, die Menschen (hauptsächlich Österreicher) sollten etwas gegen diese Politik sagen.

Das Unternehmen hatte keine guten Absichten und die Schließung der Mattunbahn ist ein weiterer Beweis dafür.

Selten so einen Mist gelesen @Sonicboom und @oliver-1.
Wir waren am Sonntag zum Beispiel auch am Hochjoch und haben uns unten gewundert warum der Golm zu ist - kein Wind unten im Tal. Zamang Berg leichtes Lüftchen mit Böen und am Kreuzjoch hatten wir das Gefühl es bläst uns von der Piste.

Schau dir mal die Windkarten der letzten Tage an. Oben in sämtlichen exponierten Lagen Orkanböen mit Windstärken bis 180km/h, unten im Tal wenig bis gar kein Wind (und es gab sogar zeitweiliges Durchgreifen vom Föhnorkan bis ins Tal. Dass es also wenige Kilometer weiter am Arlberg bei ähnlichen Druckdifferenzen am Berg keinen Sturm gegeben haben soll, ist völlig undenkbar. Wie gesagt: schau dir die Karten und Messstationen dazu an - dann wird das schnell klar was für ein Ereignis da vorgeherrscht hat in den vergangenen Tagen.

Die alternativen Fakengläubigen sind halt auch hier inzwischen gut vertreten ... ich warte immer noch drauf, das die internationale Verschwörung von Bergbahnen und Klaus Schwaab unter der Ägide von Frau Boerbock endlich aufgedeckt wird ... wo ist eigentlich NeusserGletscher wenn man ihn ein Mal braucht ??? Föhnsturm das ich nicht lache ....

Ok. Weil du es bist:

IMG_9226.jpeg

IMG_9159.jpeg

Zwischen beiden Bildern liegen 1700m Höhenunterschied, 5 Kilometer Luftlinie und keine 3 Stunden Zeitunterschied.
Beide gemacht am Sonntag.

Sonicboom schrieb:
Ist es ein neuer Standard oder nur eine zusätzliche Marge? :evil:

Ich kann dir versichern, dass die Bergbahnen ein großes Interesse daran hatten, die Lifte zu öffnen. Es ging halt leider nicht mehr.
Die finanzielle Einsparung durch Liftschließung am Osterwochenende ist ausgesprochen gering. Die ganzen (hohen) Fixkosten (Personal, Beschneiung, Investiton in die Bahnen) sind unberührt, man spart sich gerade mal ein wenig Strom.

Ich verstehe deinen Ärger, das war vermutlich das schlechteste Wochenende der ganzen Saison :sniff:

Also das es Sturm hatte sollte jeder gesehen und gespürt haben. Ich war am Freitag in Warth Schröcken unterwegs und es war krass wie der Sturm mit Böen aus dem Bregenzerwald einzog. Ich fand es sehr lobenswert wie die Bergbahnen sogar auf dem Parkplatz die Leute direkt auf das Wetter hingewiesen haben - großes Lob! Als ich die Bilder aus Frankreich mit dem schaukelnden Sessellift sah war ich noch beruhigter, dass Lifte nicht liefen…das man nicht happy ist ist klar, aber Sicherheit geht immer vor!

cake schrieb:
Die ganzen (hohen) Fixkosten (Personal, Beschneiung, Investiton in die Bahnen) sind unberührt, man spart sich gerade mal ein wenig Strom.

Nun, das stimmt natürlich so nicht.
- Man braucht deutlich weniger Personal, einige können sich wohlverdient Ostern frei nehmen.
- Beschneidung und Präparation ist natürlich auch deutlich weniger, da die Pisten unberührt bleiben.
- Wenn der Strom "ein wenig" ist, warum dann die Diskussion darüber, wie Umweltschädlich Skifahren ist?
- Man riskiert auch weniger Zwischenfälle, schon alleine bei solchem Wind.

Natürlich hast du einen dicken Punkt bei den "Investition in den Bahnen" und auch die ganze Gastronomie leider darunter. Natürlich hat jedes Skigebiert lieber Kaiserwetter mit Top-Skifahrer, die sich nicht beschweren und nichts hinterfragen.

Was mir nicht gefällt, ist die Kommunikation dazu (davor). Das wird zu keinem Zeitpunkt nirgends drauf hingewiesen, dass ein lange andaurnder Sturm kommt, welcher alles lahmlegen wird.

Ich verstehe deinen Ärger, das war vermutlich das schlechteste Wochenende der ganzen Saison :sniff:

Schlimmste was ich je erlebt habe. Alle 3 Tage unsere Reise waren komplette Windausfälle.

Schwoab schrieb:
... Ich fand es sehr lobenswert wie die Bergbahnen sogar auf dem Parkplatz die Leute direkt auf das Wetter hingewiesen haben - großes Lob! Als ich die Bilder aus Frankreich mit dem schaukelnden Sessellift sah war ich noch beruhigter, dass Lifte nicht liefen…

Ah, das ist nicht überall passiert. Da wurden z.B. Mehr-Tages Ticket ohne Augenzwinkern oder Hinweise verkauft.

Guten Abend in die Runde. Lese ich den Pistenplan korrekt, dass es zwischen Oberlech und Lech keine Pistenverbindung gibt? Man muss per pedes die Brücke über den Lech nehmen oder (Abfahrt #34 sodann zu Fuß zur Rückkopfbahn)?
Danke vorab!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben