• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arlberg, St. Anton - 13.12.2011

001zo.jpg

Ankunft nach Fahrt über schneebedeckte Straße an der Alpe Rauz um 8:45. Beim Aussteigen wehte mir ein eiskalter Wind bei bedecktem Wetter entgegen. Albona und Rendl geschlossen, ansonsten erfreulicherweise alles offen. Tageskarte 32€ (+5€ Pfand).
002umo.jpg

Oben am Valfagehr überraschenderweise Windstill und sogar etwas Sonnenschein. Noch keine außer mir da. :)
003mdq.jpg

Abfahrt zur Alpe Rauz. Perfekter Schnee.
004suh.jpg

Muss man zweimal fotografieren. Im unteren Bereich wurde der Schnee leider auf Grund der Schneekanonen unberechenbar - hart, weich, hart, eisig.
005swk.jpg

Piste vom Schindlergrat Richtung Alpe Rauz. Super Schnee.
006nmi.jpg

Weiter nach Stuben. Bis unten bester Schnee, aber wieder sehr windig.
007cgr.jpg

Rote Piste von Albona Mittelstation nach Stuben. Noch nicht offiziell geöffnet aber frisch präpariert.
008kx.jpg

Ebenfalls auf dieser spaßigen Piste.
009gs.jpg

Parkplatz an der Alpe Rauz war noch nicht viel voller geworden.
010kgw.jpg

Schiebestück zum Galzig, jetzt hatte sich auch der angesagte Föhn durchgesetzt.
011lly.jpg

Dann sah es auch auf dem Schindlergrat freundlicher aus. Inzwischen waren dort auch die Urlauber aus St. Anton angekommen.
012fvb.jpg

Abfahrt durch das Schindler Kar.
013uyl.jpg

Ebenfalls auf der Route. Ganz gut zu fahren, ich bin aber nicht so der Tiefschneespezi.
014gdo.jpg

Auf dem Galzig lief die Schneeproduktion.
015qqy.jpg

Evt. der Grund, warum die Route noch nicht offiziell geöffnet war...
016vop.jpg

Talstation Zammermoos.
017ox.jpg

Abfahrt nach St. Anton, bis unten gute Bedingungen.
018eyf.jpg

Essen auf dem Galzig, 17,60€.
019wjn.jpg

Die schöne Piste nach St. Christoph musste auch mal sein.
020fk.jpg

Auf dem Galzig.
021sbk.jpg

Die schön steile Piste zur Zammermoos-Bahn. Im unteren Bereich ein paar Eisbrocken von den Schneekanonen, aber nicht wirklich störend.
022ko.jpg

Blick von Gampen auf den Galzig.
023ift.jpg

Überraschenderweise fast der beste Schnee auf dem Kapall.
024sv.jpg

Dort noch nicht alle Varianten geöffnet.
025ho.jpg

"Schwarze" Piste vom Kapall.
026vm.jpg

Schönes Steilstück oberhalb von Gampen.
027cj.jpg

Abfahrt nach Nasserein. Etwas hart.
028rf.jpg

Und unten ein paar Steine.
029mx.jpg

Auf der roten Piste von Gampen nach St. Anton.
030jb.jpg

Auch hier ganz unten zu wenig Schnee.
031iw.jpg

Auf der blauen zur Osthangbahn. Leichte Pulverschneebuckel nach meinem Geschmack. :)
032wfo.jpg

Blick vom Galzig Richtung Ulmer Hütte. Hier sieht man, dass nicht allzuviel Schnee liegt.
033bo.jpg

Arlenmähderbahn. Zur Vervollständigung.
034gle.jpg

Jetzt wurde es dämmrig, diffus und auf Grund der nicht sichtbaren Buckel sehr schwer zu fahren.
035yff.jpg

Letzte Piste zur Alpe Rauz um 16:00 wieder für mich alleine.

Ein Tag mit Pulverschnee bei nicht ganz perfektem Wetter. Alle die den Weihnachtsurlaub am Arlberg gebucht haben können beruhigt sein, es hat bereits jetzt genug Schnee.

Warum ist das eine stück auf der Variante vom Schindler denn komplett ohne Schnee? 8O
Und die Talabfahrten könnten auch noch ein bisschen Schnee gut vertragen. Wenn da an Weihnachten die Massen runterfahren, sind die Talabfahrten ja sehr schnell kaputt.

Aber danke für den Bericht, ist echt gut geworden!
Lg

Zunächst mal DANKE für den schicken Bericht, schon für die Region, dass es dort soviel Schnee gegeben hat.

Wahnsinn 8O Sind die Preise dort überall so?? Schaut ja weder nach ner großen Portion aus, noch scheinen die Fritten ordentlich knusprig zu sein. Hats denn wenigstens geschmeckt?

Das habe ich mir auch gedacht, der Warenwert liegt sicher je nach tatsächl. Portionsgröße um bzw. unter 5 Euro, und es ist letzlich schlichter "Friteusenfraß". Somit entfällt eine personalkostenintensive Zubereitung, man muss ja praktisch nicht mal kochen können.

Wenn ich das richtig sehe braucht man 2 Friteusen (ggf. auch nur eine :lach: ) Schnitzel ins Öl, Pommes ins Öl, Fertiggemüse auf den Teller, 2 mal kräftig die Ketchuptube gedrückt, Schnitzel und Pommes obendrauf, 1 x Besteck, 1 Glas incl. Getränk und ´ne schönes SB- Tablett UND FERTIG ist das Essen. Wo wir in den letzten Tagen ja das Thema Industrieskigebiet disskutiert hatten, zumindest das Restaurant scheint nach dem Minimalprinzip völlig durchindustrialisiert zu sein.

Grundsätzlich finde ich ein solches schnelles Essen völlig OK, aber stehen Preis und Leistung in einem vertretbaren Verhältnis? Gemäß meinen Erinnerungen sind das preislich mindestens franz. Verhältnisse.

Aber ein schönes Skigebiet ist´s schon.

Danke für den Bericht :D
Aber auch der Arlberg braucht dringend Schnee ;D

mic schrieb:
...und gescheite Schnitzel! Convenience Food für 17,6 ist schon frech.

Nö mic, das ist Arlberg. ;) Der Arlberg hat ein spezielles Preisniveau, daran kann man sich gewöhnen und es sich zeitgleich abgewöhnen, etwas größeres zu Essen. Ich habe speziell dort keine Bedenken, so eine Restauration nach gesehener Preisauszeichnung (dazu ist man verpflichtet), wieder zu verlassen. In St. Christoph schon praktiziert, weil ich sicher nicht 8 Euro für eine klare Suppe mit Einlage zahle.

MFG Dachstein

Der Arlberg hat ein spezielles Preisniveau, daran kann man sich gewöhnen und es sich zeitgleich abgewöhnen

Aber hat die Region im speziellen nicht auch einen Ruf als Hotspot kulinarischer Genüsse, oder ist das nur für Lech der Fall?

Hmm also man kann doch am Arlberg auch gut essen ohne ein Vermögen los zu werden - man kanns auch drauf anlegen ;D

So ein Gröstl am Heustadl, oder für den großen Hunger ein Grillteller am Rendl für rund 10.- Euro... in Lech/Zürs schon schwieriger, aber auch hier gehts in den Restaurants die zu den ABBAG gehören noch halbwegs normal zu. Ansonsten sehe ich keinen Unterschied zu den angrenzenden Tälern (Paznaun, SFL bis hin zum Ötztal) was die Hüttenpreise angeht.

Gibt halt verlockende Hotspots... Rudalpe in Lech, Mooserwirt in St. Anton, u.v.m. ... aber schee ists halt.

Danke für die Bilder vom Arlberg!

OK dann meinten wir das gleiche - hab nur die Titel der Bergbahnen verwechselt ;D bin aber für Nachhilfe immer dankbar :idea:

Ne ordentliche Portion Wiener Schnitzel (auch zwei Stück) hab ich in Warth in nem 4-Sterne-Hotel gegenüber von unserer Ferienwohnung für nen Elfer :!: bekommen !! Das war mal richtig Top !

Ein echtes Wiener (vom Kalb) ist sicherlich 17.60 Wert.... aber das sieht für mich nicht nach nem Kalbsschnitzel aus.

Ansonsten nette Bilder. Glaub ich muss da die nächsten Jahre doch nochmal hinschauen um mir nen Zweiten Eindruck vom Gebiet zu verschaffen. Der Erste war nicht so toll (zu überbewertet, zu überteuert)

Die Restaurant-preise Am Arlberg sind nicht hoeher als hier in Amsterdam. Und wir haben hier in Holland kein schwierige Bergpässe etc.etc. zu bewältigen

Der gute Kollege hier hat im Kandahar gegessen. Da ist es halt auch ein Stückchen teurer. Gibt halt auch günstigere Orte. In Lech ist es zum Beispiel auf der Burg im SB nach wie vor ok vom Preis - Seekopf geht zum Beispiel gar nicht.

In St. Anton hab ich irgendwie gar nicht so viel ausprobiert - bin halt immer schnell zu mir zum essen gefahren... :twisted:

Zurück
Oben