• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arlberg

@ arlbergirrer:
Hätt mich dort am letzten Tag des letzten Jahrtausends fast selbst in nem Schneebrett entsorgt! Daher meine ich:
Stierloch sollte nur mit kompletter Lawienenausrüstung befahren werden!
Auch sollte man sich das ganze erst mal von nem Kundigen zeigen lassen!
( gilt eigentlich für den ganzen Arlberg Offpist)!
Ist aber ne wirklich nette alternative zu Madloch, wird aber wohl noch zu wenig Schnee sein!

Das Gefühl kenn ich, Exil-Tiroler! :ja:

Mir ist was ähnliches vor einiger Zeit passiert, als ich von der Albona über den Lüftungsschacht nach St. Christoph abgefahren bin. Hab gedacht, inzwischen kenn ich die Abfahrt zu Genüge, Lawinenausrüstung hab ich auch dabei, also kann ich da auch mal allein rein. War schon weit hinterm Lüftungsschacht in dem flachen Stück, bis ich an einer topfebenen Stelle war, und meine Spur im Schnee hinter mir plötzlich immer nässer wurde. Tja, kacke, stand ich mitten auf dem Albonasee, und die Eisdecke war wohl schon etwas angetaut!!
:uuuups:

Ich hab tunlichst geschaut dass ich von dem Ding runterkomm! Ansonsten hätte sich dann im Sommer der Bergwanderer, der mich findet, über ein Paar neue Ski gefreut...

Jau, die Chaoten am Werk :D
Aber keine Sorge, bei mir ist Orthovox F1 im Einsatz und der Rucksack verfügt auch über Sonde und Schaufel

Die Madlochbahn nimmt am Mittwoch den Betrieb auf.

Anbei noch ein paar Impressionen aus Zürs

Anhänge

• Pisten 1.jpg
    Pisten 1.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 5.536
  • Pisten 2.jpg
    Pisten 2.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 5.536
  • Pisten 3.jpg
    Pisten 3.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 5.536
  • Pisten 4.jpg
    Pisten 4.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 5.536
  • Piste 5.jpg
    Piste 5.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 5.536
Herlich und in einer Woche bin ich auch da *freu

Herrlich! Vielen Dank für die Antworten.
hoffentlich bleibt es kalt bis neujahr und es kann kräftig beschneid werden wenn frau holle nicht mal richtig einen raus haut..
Wie sind die Bedingungen im skigebiet? ---> Frage geht natürlich an den Ortsansässigen :lol: :lol: (Oder die gerade da waren...)

MFG

Danke für die Bilder, das schaut schon mal um einiges besser aus als zu Saisonbeginn :top:

Und wenns Madloch aufmacht, dürfte es schon ein wenig geschneit haben und bei den derzeitigen Temperaturen werden die Schneekanonen auch ordentlich was herzaubern, somit hoffentlich perfekte Bedingungen ab Weihnachten! Die Vorfreude steigt...

@$cHn3E-Fr3aK: War am ersten Saisonwochenende oben, allerdings ist dies nun nicht mehr aussagekräftig, da sich die Bedingungen - dank des Neuschnees und der künstlichen Frau Holle - offensichtlich doch um einiges ins Positive verändert haben :D

Zur Zeit ist das Madloch noch ziehmlich Felsig und Steinig. Im moment ist das ZürserTäli das Non Plus Ultra - kein einziger Stein.
Aber auch die anderen beschneiten Pisten sind jetzt in top Zustand dank der Schneeanlage und der Pistengäretfahrer

naja, bis zu dem Wochenende soll nix an Neuschnee fallen. Ich finde beim Madloch Neuschnee nicht so wichtig wegen Steinen sondern eher wegen den ansonsten vorkommenden Eisplatten, wenn da wochenlang nix raufgefallen ist.

Aufs Täli und auf die Muggengratbahn freue ich mich besonders, der Plan für Sonntag 20.12. steht felsenfest!

Freue mich auch schon riesig, bin Sa-Mo am Arlberg, der Wetterbericht sieht zwar nichtmehr so nach Sonne aus, aber dafür sollen Sa+So nochmal so 15cm kommen. Wenn das stimmt probier' ich am Montag dann das Madloch sonst neh'm ich lieber den Bus.
Wie ist es denn eigentlich im Antoner Gebiet selbst, denke da an Valluga runter zur Alpe Rauz. Rendl wird weiterhin noch zu haben, oder?

ciao

stephan5 schrieb:
zürs schrieb:
Zur Zeit ist das Madloch noch ziehmlich Felsig und Steinig

Dann sieht´s ja für das Wochenende mit dem Madloch eher schlecht aus, oder ??

Also laut der Arlberg-Homepage war's heute offen :). Und steinig am Madloch, vor allem auf den obersten Hängen, ist's fast immer. Selbst wenn's mehr Schnee hat wird der da oben gern weggeweht. Lediglich mit der Variante oberhalb des ersten Ziehwegs sieht's schlecht aus, nehme ich an... Also Schuss und schieben :D!

Grüße,
Sigi

Hallo zusammen,

war heute in St. Anton bzw. Stuben.
Verhältnisse sind okay, mehr aber auch nicht. Keine Steine, aber hin und wieder Eisplatten, vor allem auf den Talabfahrten Richtung St. Anton.
Oben dünne Pulver bzw. Kunstschneeschicht auf sehr glattem Untergrund. Durch die vielen Leute ab ca. 11 Uhr ziemliche Haufenbildung, dadurch kaum vernünftiges Carven möglich.

Kann Arlberg-Ost daher momentan nicht uneingeschränkt empfehlen. Für den momentanen Andrang ist das Gebiet fast ein wenig klein (ich finde, in Serfaus/Ischgl verteilt es sich irgendwie besser).

Gruß
Stefan

bin in der letzten Woche zweimal Arlberg-Ost und fünfmal Arlberg-West gewesen.
Wartezeiten so gut wie keine auf beiden Seiten. Verhältnisse Arlberg-West besser. Die Neuschneefälle in der letzten Woche waren aber nötig, da vorher doch einige Steinchen hier und da vorkamen. Nun dürfte ausreichend Schnee liegen. Off-Piste war einiges drin!

Arlberg-Irrer schrieb:
Wartezeiten so gut wie keine auf beiden Seiten. Verhältnisse Arlberg-West besser. Die Neuschneefälle in der letzten Woche waren aber nötig, da vorher doch einige Steinchen hier und da vorkamen. Nun dürfte ausreichend Schnee liegen. Off-Piste war einiges drin!

moin moin, da ich ab Sa. dort bin. Abgesehen von den wenig Wartezeiten. Welche Pisten würdest Du/würdet Ihr empfehlen, um möglichst "alleine" zu fahren, also Pisten, auf denen die Masse nicht fahren möchte. Ich liebe morgens auf Pisten zu fahren, die leer sind und ich schöne lange, breite Carvingschwünge fahren kann.

Gruß,
Markman

markman schrieb:
Arlberg-Irrer schrieb:

moin moin, da ich ab Sa. dort bin. Abgesehen von den wenig Wartezeiten. Welche Pisten würdest Du/würdet Ihr empfehlen, um möglichst "alleine" zu fahren, also Pisten, auf denen die Masse nicht fahren möchte. Ich liebe morgens auf Pisten zu fahren, die leer sind und ich schöne lange, breite Carvingschwünge fahren kann.

Gruß,
Markman
Morgens ist z.B am Albona oben wenig los, bis letztes Jahr auch am Rendl, in Zürs Trittkopf also meistens da, wo es "etwas kälter" ist :wink:
Viel Spass

Ich war jetzt 2 Skitage in Lech und Zürs: Aktueller Bericht: Kunstschnee und Eis

Zu der Pistensituation kopier ich einfach mal einen Teil raus:

Es ist schwer, Pisten besonders hervorzuheben. Wie schon gesagt, gibt es auf jeder Piste die ein oder andere Eisplatte. Es gibt aber auch Pisten, die sind von oben bis unten eine einzige Rutschpartie. Ganz und gar bescheiden, ist die FURKA, die blaue 43 Standard-Abfahrt runter zum Steinmäder. Da ist man froh, wenn man wieder wegkommt. Genauso bescheiden ist die rote 15 in Zürs, neben der Zürserseebahn. Der steile Schlusshang ist eine einzige Eisplatte. Ganz zu vergessen ist natürlich auch Madloch – Zug, genau der Teil, der generell immer schlecht ist ist in diesen Tagen besonders schlecht.
Gute Schneebedingungen herrschen im Täli. Der neue Lift macht sich wirklich bezahlt. An meinen 2 Skitagen bin ich die neue Muggengratbahn 4x gefahren, so oft wie manches Jahr in einer ganzen Woche nicht.

glaub ich Dir aus eigener Erfahrung sofort, insbesondere die Furka! Die Pisten an der Hexenbodenbahn waren doch mindestens genauso schlimm oder?
Schlussstück Schlegelkopf war doch auch wieder ein Tragödienhang oder?

meine Statement zur Pistensituation:

Ich war vom 02.01-12.01 in Lech. Wie schon vorher erwähnt, sind gerade in Lech sehr viele Eisplatten. Mich hat es am ersten Tag auf der breiten Pisten vom Schlegelkopf (24) im unteren Teil schön zerissen. Nachdem ich im oberen Teil herrlich meine breiten Carvingschwünge ausüben konnte, rutschte ich im unteren Teil und habe mich ordentlich hingelegt.

Generell sei zu sagen:

In Lech liegt weniger Schnee als in Zürs. In Zürs ist die rote 7 vom Trittkopf zu empfehlen, ebenso die Pisten am Hexenboden. Auf der anderen Seite liegt weniger Schnee.

In St. Anton liegt deutlich am meisten Schnee, allerdings sind dort auf den Talabfahren mehr Anfänger unterwegs. Die besten Pisten am Ahrlberg sind am Rendl. Dort sind keine Eisplatten und kann man dort ordentlich Gas geben. Ist auch am wenigsten los. Dort haben mir die präparierten Routen R6 und R12 am besten gefallen.

Mein Lieblingstag sah ungefähr so aus:

Von 9-10 Uhr in Lech die ersten Pisten gefahren. Wenig los, keine Anfänger, keine Skigruppen. Dann um 10 Uhr mit meiner besseren Häfte zum Rüfikopf hoch - sie durfte/musste ja unsere Tocher in der Skischule zuvor abgeben, ich durfte nicht :-)
Von dort die rote 38a, die war einfach der Traum, noch besser zu fahren, wenn man nicht auf der anderen Seite startet, sondern gleich um 8:30 die erste Seilbahn nimmt. Warum die meisten die blaue Pisten vom Rüfikopf gefahren sind, konnte ich nicht verstehen.
Danach in Zürs die langen Abfahrten genommen und dann an 3 Tagen mit dem Skibus zur Alpe Rauz, Fahrzeit von Zürs ca. 10 Minuten. Dort dann rauf mit der Valfagehrbahn und über die blaue 4 und 1 runter nach St. Anton, über die Strasse und ab zur Rendl-Bahn, schön mit Sitzheizung.

Gruß,
Markman

Zurück
Oben