• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arlberg

Tannberg schrieb:
Haus Kirchblick in Lech, 1.100 Euro/Doppelzimmer/Woche.

Vielen Dank dir, das sieht super aus. Preis und Lage genau richtig.

Lech erscheint mir mit den vielen direkt erreichbaren Blauen Pisten auch super.

Ist die Verbindung von Lech über den Rüfikopf nach Zürs für mittelmäßige Snowboarder machbar? Bezüglich mangelnder Schwung durch Kessel, schmale Ziehwege, etc.
Und Von dort aus dann nach St. Anton über Trittkopfbahn 1 hoch und Flexenbahn runter, Valfagerbahn die Gebiete um den Galzig und Kapall (St. Anton) befahren und mit dem Skibus zurück nach Lech?

Das ganze Gebiet wirkt noch etwas einschüchternd.

In der Wettervorhersage vom Arlberg steht noch für die Woche starker Wind. Kann man da abschätzen ob es für Schließungen sorgt oder zieht es einfach ein wenig?

Ich habs am Wochenende wieder mitbekommen: Das Gebiet ist für Snowboardfahrer nicht unbedingt geeignet. Immer diese Ziehwege...und für Skifahrer sind es einfach genussvolle Strecken, weil man eh genug Geschwindigkeit hat.

Ich sollte wohl mal einen Snowboardguide für den Arlberg veröffentlichen...

Edit: Falls jemand mal mit dem Board am Arlberg unterwegs ist, sagt mir Bescheid. :wink:

Arlbergfan schrieb:
Ich habs am Wochenende wieder mitbekommen: Das Gebiet ist für Snowboardfahrer nicht unbedingt geeignet. Immer diese Ziehwege...und für Skifahrer sind es einfach genussvolle Strecken, weil man eh genug Geschwindigkeit hat. Aber es gibt definitiv Ziehwege (die sich ohne Piste erübrigen). #

Ich sollte wohl mal einen Snowboardguide für den Arlberg veröffentlichen...

überall gibt es Ziehwege...mehr oder weniger
und wenn jemand mit einem alten Board fährt, und/ oder Anfänger ist, dann ist noch schlimmer...
habe das schon erlebt. Es ist einfach so. Ich hasse sie auch, aber es ist so...
Wenn jemand mit den Ski/Board lange Strecke fahren will von einem Dorf zu dem anderen, Ziehwege sind immer dabei...

Normie schrieb:
Tannberg schrieb:
Haus Kirchblick in Lech, 1.100 Euro/Doppelzimmer/Woche.

Vielen Dank dir, das sieht super aus. Preis und Lage genau richtig.

Lech erscheint mir mit den vielen direkt erreichbaren Blauen Pisten auch super.

Ist die Verbindung von Lech über den Rüfikopf nach Zürs für mittelmäßige Snowboarder machbar? Bezüglich mangelnder Schwung durch Kessel, schmale Ziehwege, etc.
Und Von dort aus dann nach St. Anton über Trittkopfbahn 1 hoch und Flexenbahn runter, Valfagerbahn die Gebiete um den Galzig und Kapall (St. Anton) befahren und mit dem Skibus zurück nach Lech?

Das ganze Gebiet wirkt noch etwas einschüchternd.

In der Wettervorhersage vom Arlberg steht noch für die Woche starker Wind. Kann man da abschätzen ob es für Schließungen sorgt oder zieht es einfach ein wenig?

Also noch ein Tipp:
Nimm dir einfach nicht zu viel vor. Wenn man das Gebiet noch nicht kennt, hat man meistens mehr Spaß, wenn man in einem Teilgebiet bleibt. Die Reise nach St. Anton kannst du natürlich antreten - es ist auch nicht so kompliziert rechtzeitig nach Zürs zurück zukommen. Von dort nimmst du einfach den blauen, kostenlosen Bus nach Lech zurück, der alle 20 Minuten fährt.

Arlbergfan schrieb:
Also noch ein Tipp:
Nimm dir einfach nicht zu viel vor. Wenn man das Gebiet noch nicht kennt, hat man meistens mehr Spaß, wenn man in einem Teilgebiet bleibt. Die Reise nach St. Anton kannst du natürlich antreten - es ist auch nicht so kompliziert rechtzeitig nach Zürs zurück zukommen. Von dort nimmst du einfach den blauen, kostenlosen Bus nach Lech zurück, der alle 20 Minuten fährt.
Danke!
Also wenn man in Lech und Zürs mit dem Snowboard Unterwegs ist, ist das kein Problem mit flachen (bergauf) Stücken? Nur wenn man große Runden fahren möchte erwischt man da ein paar? Das klingt ja dann nicht schlimm. Hast mich nur etwas abgeschreckt mit dem Statement dass der Arlberg nicht besonders für Snowboarder geeignet wäre. Ziehwege sind eigentlich weniger ein Problem solang sie ausreichend Gefälle haben und mich nicht 5 Minuten lang auf einer Kante den Berg entlang quälen. Bergauf Stücke für die Schwung benötigt wird sind der Endgegner meiner Mitfahrer.
Dann also Unterkunft in Lech und Fokus auf den Berg (auf der Skikarte) dahinter? Da wird es bestimmt ein paar schöne breite Pisten geben
Ich wäre dann, wenn das so stimmt, Mittwoch/Donnerstag bis Sonntag am Arlberg sein mit dem Board, danach hast du ja auch gefragt.

Es gibt halt ein paar Stellen, da muss man etwas Schwung holen - die siehst du ja aber auch.
So z.B. auf der blauen 180 Monzabonsee oder die 185 Schüttboden-Zürs. Landschaftlich ein Traum, aber man muss ab und zu Schuss fahren. :wink:
Im Madloch (Skiroute 170) gibt es die bekannte Stelle wo alle kurz schieben müssen. Hier einfach Board abschnallen, 3min Laufen - das wars.
Auf dem Weg nach St. Anton wirst du auf der blauen Piste 78 Ulmer Hütte auch mal kurz gehen müssen. Das wars dann aber auch schon.

Ab Samstag öffnet auch der Auenfeldjet - dann hast du Warth Schröcken auch noch zum entdecken.
Wünsche dir jedenfalls viel Spaß! :wink:

Letzte 500 meter von Piste nr. 144 ('Zürsertäli') sind auch nicht Snowboard geeignet glaub ich.... :nein:
Ist aber eine wunderschöne Piste...

Also ich habe am Arlberg mit dem Board kein Problem. Ich lass aber auch immer ordentlich laufen, für Anfänger könnte es schonmal unlustig werden aber hält sich alles im Rahmen würde ich sagen und ist sicher kein KO Kriterum für den Arlberg.

neben mir im Lift hat sich mal ein kleiner Junge beschwert weil er hier so oft schieben muss. Sein (Opa?) hat im erkärt: Weisst du Junge, das hier ist ein sehr sportliches Skigebiet :)

rush_dc schrieb:
Also ich habe am Arlberg mit dem Board kein Problem. Ich lass aber auch immer ordentlich laufen, für Anfänger könnte es schonmal unlustig werden aber hält sich alles im Rahmen würde ich sagen und ist sicher kein KO Kriterum für den Arlberg.

so sehe ich das aus...

Wir sind in drei Wochen für ein paar Tage am Arlberg. Wir nächtigen in Pettneu. Gibt es auf der Seite St. Anton urige Hütten mit Bedienung? Ich mag diese SB Restaurants überhaupt nicht. Bin dankbar für eure Tipps.

1. Sennhütte an der Galzig Abfahrt
2. ARLBERG Taya in St. CHRISTOPH
3 . thonys Rodelalm Abfahrt Nasserein

Meine Favoriten

Abendessen in Pettneu
Harrys Burger
Hotel Traube

• Like
Reaktionen: Fly
Sauber. Danke euch. Hospizalm, hört sich irgendwie schräg an….

Abendessen in Pettneu - Gasthof zur Traube
Urige Hütten - Piste 50 an der Galzigbahn, ich meine die 2. Hütte, war immer super und nette Bedienung.

Fly schrieb:

unbedingt die Rutsche zum Klo nehmen und genügend Geld einstecken. Draußen ein wenig armselig (Bierbänke), innen aber von Feinsten und sehr gediegen.

• Like
markman schrieb:
Fly schrieb:

unbedingt die Rutsche zum Klo nehmen und genügend Geld einstecken. Draußen ein wenig armselig (Bierbänke), innen aber von Feinsten und sehr gediegen.

Die Arlberg Taya ist oben drüber, dort sind die Preise human

• Like
spinne08 schrieb:
Abendessen in Pettneu - Gasthof zur Traube
Urige Hütten - Piste 50 an der Galzigbahn, ich meine die 2. Hütte, war immer super und nette Bedienung.

Das ist die Sennhütte, rechts an der Talabfahrt ,leicht versteckt

• Like
Ich habe nochmal gegoogelt. Ich meine die Kaminstube. Die Hütte ist ebenfalls an der Talabfahrt.

• Like
Fly schrieb:

Das Hospiz (so nannte man früher ein einfaches Unterkunftshaus) war (heute ein zur Zeit geschlossenes Hotel) ein Schutz für Reisende, Pilger, Hirten, Händler, usw, die auf dem oft unwirtlichen Arlbergpass eine Unterkunft gebraucht haben. Sehr interessante Geschichte - daher der Name. Und die Alm gehört zum Hospiz.

Zurück
Oben