• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arolla, Nax, Evolène? Oder ganz was anderes?

vs_ski_vt

Vogelsberg (520m)
Am 27.12 geht`s in Unterwallis - mal wieder ein neues Skigebiet entdecken. ;)
Zur Auswahl stehen Arolla (kultiges Schleppergebiet; hab allerdings gehört, dass einige Lifte dort aus Geldmangel evtl. nicht laufen?) Nax und Evolène. Man sollte dort schon einen knappen Tag Ski fahren können.
Nun bitte ich euch um Tipps wohin ich fahren könnte, könnt auch gerne weitere, eher unbekannte Skigebiete vorschlagen. Danke!

Ich würde nach Nax fahren. Von den Skiliften noch profitieren bevor sie durch zwei lahme 4er Poma ersetzt werden...

Arolla würde ich zwischen dem 10.Januar und 4.Februar gehen (50% auf das Ticket)

Evolène kenne ich leider nicht persönlich. Sieht aber sehr schattig aus.

Anzère würde ich derzeit nicht gehen. Die VR-Sesselbahn ist nämlich ausser Betrieb!

Also ich war schon in Arolla und Evolène.

Der Schlepplift "Gitsa" in Arolla ist seit Jahren nicht mehr in Betrieb. Alle anderen Lifte scheinen zu laufen. Vom Ambiente her ist es wohl das schönste Skigebiet der drei; richtig abgelegen und hochalpin. Was leider wirklich fehlt ist eine gescheite Hütte im Skigebiet. Ggf. kann man hier auf das Restaurant im Hotel "kurhaus" an der Piste "Hotel" ausweichen. Einen Eindruch vom Skigebiet Arolla bekommst du hier: http://www.arolla.org/ski/map.php . Das ist ein interaktiver Pistenplan mit Bildern aller Pisten (einfach auf die Symbole an den Pisten klicken).
Allerdings finde ich die Pisten in Evolène abwechslungsreicher. Auch wenn es auf dem Pistenplan nicht rauskommt, gibt es dort oben doch einige schöne lange Pisten. Insbesodere die schwarzen Pisten auf dem Grat (ganz rechts im Pistenplan) sind wirklich traumhaft.

Ovronnaz ist meiner Meinung nach das Spannendste unter den gennanten Gebieten. Dir würde sicher auch der SL Jorasse mit den Varianten im halboffenen Wald gefallen. Allerdings dürfte es in Ovronnaz derzeit viele Leute haben, von daher wäre momentan etwas anderes geeigneter. Nax kann ich ohne Vorbehalte empfehlen, besonders die weite rote Aussenrum-Piste von Planards zur Talstation. Arolla scheint mir ähnlich spannend zu sein.

vs_ski_vt schrieb:
Wie sieht`s in Grimentz/Val d`Annivers mit dem Ansturm aus?

mit den Tagesgästen hält es sich (wahrscheinlich?) noch in Grenzen, vermutlich halt viele Wochenurlauber. Nehme mal an Wartezeiten an der Talstation und am Lona 1, vielleicht auch noch an anderen Liften etwas.

(P.S. Gratisstip: Abfahrtsroute nach St.Jean)

Da ich am 27.12 dann doch mit Kollegen am Aletsch war, wollten wir das mit dem Unterwallis diese Woche nachholen. Ovronnaz wirkt sehr interessant. Hält es sich jetzt mit den Massen in Grenzen? Mit wie vielen Minuten Wartezeit muss man rechnen?

vs_ski_vt schrieb:
Da ich am 27.12 dann doch mit Kollegen am Aletsch war, wollten wir das mit dem Unterwallis diese Woche nachholen. Ovronnaz wirkt sehr interessant. Hält es sich jetzt mit den Massen in Grenzen? Mit wie vielen Minuten Wartezeit muss man rechnen?
an den beiden KSBs sollte man nicht allzu lange warten müssen - die untere KSB ist durchaus auch Beschäftigungsanlage mit zwei interessanten Pisten. Am Chatillon-Lift steht man sicher auch nicht an. :lach:
Erfahrungsgemäss muss man am Tsantonnaire am meisten anstehen. Kanns dir aber nicht genau sagen, da ich zu dieser Zeit noch nie in Ovronnaz war.

Von der Menschenmasse sollte es noch gehen. Das Gebiet liegt aber ziemlich im Schatten besonders bis mitte Februar.

Würde ich auch. Morgen kommt nämlich die nächste Front vom Westen und hat Ovronnaz schneller erreicht :D

Zurück
Oben