Für mich ging's nach den Osterfeiertagen das erste Mal überhaupt nach Arosa. Das Skigebiet liegt in einem großen Bergkessel, in dem sich auch alles Pisten- und Lifttechnische abspielt. Durch die große Höhe des Ortes gibt es kaum nennenswerte Waldpisten. Auch die kompakte Infrastruktur fördert den insgesamt monotonen Eindruck. Dazu kommt auch noch, dass es kaum anspruchsvolle Abschnitte gibt. Es wird zwar aus dem Pistenplan ersichtlich, dass man dort keine Wunder erwarten darf, allerdings frage ich mich nach diesem Aufenthalt, worauf der gute Ruf Arosa's beruht. Das Skigebiet mag für gemütliche Fahrer mit hohem Anspruch an Komfort taugen, ich muss dort aber sicher nicht wieder hin. Da sind mir rassige Skigebiete einfach lieber.
Zusammengefasst:
Wetter:
3 Tage lang Sonne pur.
Temperatur:
Sehr warm, 15°C auf 2000m.
Schneehöhe:
Durch den Neuschnee der 2 vorangegangenen Tage genug, aber rasch wegtauend.
Schneezustand:
Morgens Eis, ab etwa 11 Uhr Sulz, nachmittags Wasserski. April eben.
Anlagen/Pisten/Routen:
Siehe Fotos!
Wartezeiten:
Genau ein Mal 2-3 Minuten am Plattenhorn, ansonsten nichts.
Gefallen:
- sehr wenig los, insbesondere für die Hauptsaison
- gute Präparation
- komfortable Anlagen
- gutes Skibussystem
- ausgefallene Anlagenarchitektur
- Studentenrabatt (wenn auch nur sehr moderat)
- ich war noch nie so spät in der Saison Skifahren, und Wasserski bin ich bisher auch noch nie gefahren; somit wäre beides abgehakt
Nicht gefallen:
- ziemlich langweiliges Skigebiet
- recht hoher Skipasspreis
- Pistenzustände ab Mittag
^^ Pistenplan und Anlagenstatus
^^ Blick auf den Großteil des Skigebietes. Im Vordergrund die 3KSB Innerarosa-Tschuggen ohne Fußraster.
^^ Hübsch bemalte PB.
^^ Talstation der ersten Sektion.
^^ Mittelstation, links daneben der neue "Entspannungsberg".
^^ Cleverer Schachzug der Marketingstrategen, einer fixgeklemmten 2SB bequeme Polster zu spendieren und das ganze als Erholungslift zu verkaufen. Ob's da drin bei -15°C immernoch so entspannend ist?
^^ Bergstation auf dem Weißhorn.
^^ Blick auf Chur.
^^ Schwitzende Alpen
.
^^ Die schöne schwarze Nummer 8 vom Gipfel. War eigentlich immer perfekt zu fahren.
^^ Auf dieser Piste.
^^ Bergstation 4KSB Carmenna.
^^ Der Inbegriff einer stylishen Anlage. Weiße Komfortpolster, außergewöhnliche Architektur, die Bergstation neongrün, die Talstation knallorange.
^^ Letztes Stück der Trasse. Links danebe die schönste rote Piste des Gebietes, Nummer 9.
^^ Gelbe Mittelstation. Insgesamt dürfte diese Bahn 600HM machen. Tolles Ding!
^^ Talstation mit Garage.
^^ Das war das einzige Mal, dass wir überhaupt irgendwo anstehen mussten. 4KSB Plattenhorn.
^^ Bergstation. Schon wieder dreieckig. Sieht einfach gut aus.
^^ 4KSB Hörnli.
^^ 3KSB Tschuggen Ost, wieder ohne Fußraster. Habe den Fleck auf dem Objektiv leider zu spät bemerkt...
^^ Trasse. Interessante Stützen.
^^ Der Hörnli-Express. Sehr lang, erklimmt 700HM.
^^ Der gewaltige Funpark.
^^ Sternwarte.
^^ Und zum Schluss ein neugieriger Beobachter des morgendlichen Gassispaziergangs
.
Zusammengefasst:
Wetter:
3 Tage lang Sonne pur.
Temperatur:
Sehr warm, 15°C auf 2000m.
Schneehöhe:
Durch den Neuschnee der 2 vorangegangenen Tage genug, aber rasch wegtauend.
Schneezustand:
Morgens Eis, ab etwa 11 Uhr Sulz, nachmittags Wasserski. April eben.
Anlagen/Pisten/Routen:
Siehe Fotos!
Wartezeiten:
Genau ein Mal 2-3 Minuten am Plattenhorn, ansonsten nichts.
Gefallen:
- sehr wenig los, insbesondere für die Hauptsaison
- gute Präparation
- komfortable Anlagen
- gutes Skibussystem
- ausgefallene Anlagenarchitektur
- Studentenrabatt (wenn auch nur sehr moderat)
- ich war noch nie so spät in der Saison Skifahren, und Wasserski bin ich bisher auch noch nie gefahren; somit wäre beides abgehakt
Nicht gefallen:
- ziemlich langweiliges Skigebiet
- recht hoher Skipasspreis
- Pistenzustände ab Mittag
^^ Pistenplan und Anlagenstatus
^^ Blick auf den Großteil des Skigebietes. Im Vordergrund die 3KSB Innerarosa-Tschuggen ohne Fußraster.
^^ Hübsch bemalte PB.
^^ Talstation der ersten Sektion.
^^ Mittelstation, links daneben der neue "Entspannungsberg".
^^ Cleverer Schachzug der Marketingstrategen, einer fixgeklemmten 2SB bequeme Polster zu spendieren und das ganze als Erholungslift zu verkaufen. Ob's da drin bei -15°C immernoch so entspannend ist?
^^ Bergstation auf dem Weißhorn.
^^ Blick auf Chur.
^^ Schwitzende Alpen
^^ Die schöne schwarze Nummer 8 vom Gipfel. War eigentlich immer perfekt zu fahren.
^^ Auf dieser Piste.
^^ Bergstation 4KSB Carmenna.
^^ Der Inbegriff einer stylishen Anlage. Weiße Komfortpolster, außergewöhnliche Architektur, die Bergstation neongrün, die Talstation knallorange.
^^ Letztes Stück der Trasse. Links danebe die schönste rote Piste des Gebietes, Nummer 9.
^^ Gelbe Mittelstation. Insgesamt dürfte diese Bahn 600HM machen. Tolles Ding!
^^ Talstation mit Garage.
^^ Das war das einzige Mal, dass wir überhaupt irgendwo anstehen mussten. 4KSB Plattenhorn.
^^ Bergstation. Schon wieder dreieckig. Sieht einfach gut aus.
^^ 4KSB Hörnli.
^^ 3KSB Tschuggen Ost, wieder ohne Fußraster. Habe den Fleck auf dem Objektiv leider zu spät bemerkt...
^^ Trasse. Interessante Stützen.
^^ Der Hörnli-Express. Sehr lang, erklimmt 700HM.
^^ Der gewaltige Funpark.
^^ Sternwarte.
^^ Und zum Schluss ein neugieriger Beobachter des morgendlichen Gassispaziergangs