• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2016/17

Heute von einem Seilbahnmitarbeiter zugespielt bekommen, dass seitens Arosa die Sesselbahnen aus "Spargründen" nicht mehr eingaragiert, namentlich Plattenhorn und Carmenna. Beim Hörnli-Sessel wurde es schon immer so gehandhabt.

Wird andernorts schon immer so gemacht, bei stabiler Wetterprognose. Ob das jeweils aus Kosten- oder Faulheitsgründen weiss ich nicht. In AT ist das anscheinend verboten, es gab mal eine Diskussion irgendwo im Forum dazu.

Hab das in AT auch schon gesehen - aber sehr sehr sehr selten (und eher nur 1 Lift) - evtl wohl wirklich verboten. Aber bei Gondeln hab ich schon oft auch in AT gesehen dass die nicht garagiert wurden obohl möglich.

pat_rick schrieb:
Heute von einem Seilbahnmitarbeiter zugespielt bekommen, dass seitens Arosa die Sesselbahnen aus "Spargründen" nicht mehr eingaragiert, namentlich Plattenhorn und Carmenna. Beim Hörnli-Sessel wurde es schon immer so gehandhabt.
Bei Plattenhorn und Carmenna war das schon früher hin und wieder zu beobachten. Und der Hörnli-Sessel hat ja bekanntlich gar keine Garage. :wink:

Bis jetzt auch noch nicht dazu gekommen. Dürfte jedoch bei der aktuellen Schneelage nicht in schlechtem Zustand sein. A propos Brüggerhorn: Tomelitäli wäre auch mal wieder fein.... :sleep:

Dazu musst den Offpiste-Ski nehmen ;)

Hm bezüglich Pistenzustand: Aufgrund des zunehmenden Föhns ist die Abfahrt resp. die Querfahrt des Stätzerhorn-Liftes zu den Pisten ein regelrechtes Minenfeld. Alles komplett abgeblasen es kommen richtige Felsen hervor. Auch die Schwarze mit vielen Steinen übersät, schrecklich. Hätte heute fast meine "frisch ab Service Racecarver" geschrottet, kann man wirklich so sagen. Passt auf Leute!

Also die Querfahrt ist weiterhin kritisch, die beiden Pisten am Stänzerhorn waren jedoch in 1a Zustand. Wo heute ein Minenfeld war, war die Verbindung vom Alp Lavoz zum Cumascheals (52a). Leider einen mitgenommen (zum Glück sah man trotzdem nix im Belag). Am Piz Scalottas hatte es einige braune Stellen und auch ein paar Steinchen. Ostseite bin ich nicht alles gefahren, aber was war in gutem Zustand. Arosa vom Schnee her aber besser.

Allgemein kann man sagen, dass die Pistenverhältnisse in Arosa besser sind als auf der Lenzerheide. Insbesondere am Nachmittag deutlich weniger zerfahren und weniger hart als auf der Lenzerheidner Seite. Dort dann Rothorn resp. die Ostseite m.E. minim besser als Westseite.

Das sehe ich ganz ähnlich. Erfreulich ist auf der Seite Arosa der Zustand der Naturschneepisten Skiclub (Nr. 4) und Herrenbächli-Hundschopf (Nr. 2b) zwischen Hörnlisessel-Tal und dem Alpenblick. Die ebenfalls nicht technisch beschneite Panoramapiste "Leichte Maran" (Nr. 11) ist zwar landschaftlich wie immer ein Genuss, vom Zustand her aber am letzten Wochenende noch nicht optimal. Insbesondere unterhalb der Ferdinandshütte, beim Schneefangzaun oberhalb der Abzweigung Tomelitäli und im Arschpaggatäli lag stellenweise reichlich Splitt bzw. Dreck auf der Piste.

Impressionen von der Leichten Maran (Fotos vom vergangenen Wochenende):

leichtemaran2vg4w0iyk5e.jpg

leichtemaran2xlzfcruapy.jpg

leichtemaran2r3w90ma254.jpg

Tomelitäli als markierte Abfahrtsroute. Bin ja mal gespannt, ob das auch nach dem Neubau der SB Brüggerhorn so bleiben wird. :roll:

leichtemaran2x36k95rdjo.jpg

Der Snowpark-Bereich am Tschuggen ist dafür gut im Schuss:

leichtemaran23nq1r4ec65.jpg

Auf Lenzerheide Seite hat es bis etwas über 2000m reingeregnet, darunter sind die Pisten heute Morgen pickelhart. Arosa minim tiefer. Oberhalb jedoch grenzgenial.

Edit 12.00 Uhr: Brutal warm ist's geworden. Sulz bis weit hinauf. Von mir aus muss der Frühling noch nicht ganz kommen, die Schneeverhältnisse sind jedoch top und Sonnenschein pur.

5ff2cf8e9df97965f6ac34e612ef6b0a.jpg

So was wie hier am Cumascheals wäre in Laax schon längst geschlossen.
7f85543db1ec5923ea040a7979d43b36.jpg

Dafür heute Morgen early bird unter besten Verhältnissen. Blick um 7 Uhr vom Weisshorn Richtung Arosa.
4a2264a3d3dff643c02b8d0ab43cf624.jpg

Traumbild (also nicht das vom Cumascheals :wink: )
Hier in den 3V bleibt einem sowas verwehrt, hier bemüht man sich ja erst "gegen Mittag" die Lifte einzuschalten :wink:

"So was wie hier am Cumascheals wäre in Laax schon längst geschlossen."

Sowas heißt in der Rhön hervorragende Pistenverhältnisse, ihr Weicheier :)

tom75 schrieb:
"So was wie hier am Cumascheals wäre in Laax schon längst geschlossen."

Sowas heißt in der Rhön hervorragende Pistenverhältnisse, ihr Weicheier :)

Naja, da wäre ich mir nicht so sicher, das Brüggli (die Nr. 8) hat grössere apere Stellen. Der Unterschied mag sein, dass man früher nicht mehr pistet.

Und Early bird in Laax erst ab 8.00 h
Aber das mit dem Sonnenaufgang wird langsam echt früh :lach:

Währenddessen im folgenden Artikel des Tagesanzeiger eine Bilanz über das "Dumping-Skiabo" von Saas Fee gezogen wird, ist auch das neu geplante Konzept "pay per use", welches ab 2017/18 im Skigebiet Arosa Lenzerheide eingeführt werden soll, erwähnt.

Edit: Öffnen des Links derzeit nur auf dem PC möglich.

3. bis 17. April 2017 (täglicher Teilbetrieb)

Hallo,
ich bin vom 1. bis 7. April 2017 im Skigebiet Arosa/Lenzerheide.
Auf der Homepage und an anderen Orten ist zu lesen, dass ab dem 3. April nur noch ein täglicher Teilbetrieb stattfindet. Teilweise wird auch von einem Preisnachlass gesprochen (was ich beim "Skipass-Rechner"
aber nicht angezeigt bekommen habe).

Klar ist, dass der Pradaschier nur am Wochenende geöffnet ist. Weitere Infos zu Einschränkungen habe ich aber nicht gefunden.
Weiß jemand aus den Vorjahren, ob ich weitere Einschnitte zu befürchten habe? Wird die Verbindung Arosa-Lenzerheide (bei gutem Wetter) offen bleiben?
Ich bin in Parpan untergebracht.

P.S.:
Bevor jemand fragt:
Ich habe die Reise als Gruppen-Reise zu einem sehr günstigen Preis gebucht und da ich noch am 1. und 2. April das komplette Gebiet abfahren kann,
habe ich die etwaigen Einschränkungen in Kauf genommen.

Zurück
Oben