• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2018/19

Der heutige Tag war ganz gut. Allerdings hatte es deutlich mehr Leute auf den Pisten, als dass ich mir es erhofft hätte. Aber gut, immerhin ist dieser Umstand für die Bergbahn und die Gastronomie erfreulich. Anstehen musste man eigentlich nie lange anstehen, etwas zwischen fünf und zehn Minuten am SL Windegga war das Maximum. Allerdings musste man einiges an Flexibilität an den Tag legen, um den Menschenmassen einigermassen auszuweichen. Auch wenn ich heute keine grossen Wartezeiten hatte, empfand ich es persönlich als (zu) voll. Antizyklisches Fahren (wovon in anderen Topics so oft die Rede ist), um den stark frequentierten Liften und Pisten ausweichen, verbinde ich doch mit grösseren Einschränkungen, welche einem unbeschwerten Tag auf der Piste im Wege stehen.

Positiv war heute, dass die Pisten überraschend gut Stand hielten. Klar, am Nachmittag war vieles abgerutsch beziehungsweise eisig und viele Pistenabschnitte waren verbuckelt, aber in Anbetracht der Menschenmassen im akzeptablen Rahmen.

IMG_0553.JPG
Start um kurz nach 9 Uhr am Piz Scalottas.

IMG_0554.JPG
Piste 42

IMG_0555.JPG
42a

IMG_0556.JPG
42a

IMG_0557.JPG
42b. Am Morgen noch sehr gut und leer. Komischerweise musste auch kurze Zeit später am Sessellift Pedra Gross kau angestanden werdern.

IMG_0558.JPG
42b

IMG_0559.JPG
42b

IMG_0560.JPG
66

IMG_0561.JPG
70b. Diese Piste war heute deutlich besser als am Sonntag!

IMG_0565.JPG
Blick auf die Piste 77 (Verbindung Richtung Rothorn/Arosa)

IMG_0566.JPG
70c. Auch heute wieder top zu fahren, nachdem die Abzweigung Richtung Rothorn passiert war.

IMG_0567.JPG
Talabfahrt Churwalden. Nach dem Parkplatz Proschieri wurde diese stark modelliert (verbreitert, Kuppern und Muldern abgetragen/aufgefüllt). Früher hatte ich mit dem Snowboard keine Chance, hier ohne abzuschnallen nach vorne zu kommen. Seit dem Umbau ist dies kein Problem mehr.

IMG_0570.JPG
Talabfahrt Churwalden

IMG_0571.JPG
Talabfahrt Churwalden

Die folgenden Bilder stammen alle von Pradaschier (hauptsächlich Piste 80). Auf der WIndegga war heute im Vergleich zum Rest wenig los, allerdings musste am SL doch einige Minuten angestanden werden. Durch das gute Verhältnis zwischen Liftfrequenz und Pistenfläche waren die Pisten aber leer und in einem guten Zustand. Rund um das Restaurant Pradaschier wurden die Pisten allerdings schon leicht sulzig.

IMG_0572.JPG

IMG_0574.JPG

IMG_0578.JPG

IMG_0579.JPG

IMG_0581.JPG

IMG_0583.JPG

IMG_0585.JPG

IMG_0586.JPG

IMG_0589.JPG

IMG_0590.JPG

IMG_0591.JPG
Start Piste 83

IMG_0592.JPG
Zurück im Stätzkessel. Auf der Piste rechts im Bild ist zu erkennen, dass einige Pisten unter den Menschenmassen litten (Ende Piste 73).

IMG_0596.JPG
Die 70a war im oberen Bereich auch nachmittags noch gut zu fahren. Kein Wunder, ist diese oben auch breit und relativ flach. Nach dem Restaurant Alp Stätz wurde der Spassfaktor aber deutlich kleiner.

IMG_0597.JPG
Eigentlich war der Plan, zu diesem Zeitpunkt auf die Ostseite und somit in die Sonne zu wechseln. Beim Anblick der Meschenmasse, welche sich zum Sessellift Obertor aufmachte, entschieden wir uns allerdings um und blieben auf der Westseite. Aus der Ferne konnten wir beim Obertor-Sessel eine grosse Meschenschlange ausmachen. Die Wartezeit wäre sicherlich beträchtlich gewesen, bedenkt man, dass man selbst bei wenigen Sesseln schon relativ lange warten muss.

IMG_0598.JPG
Nach einer Fahrt mit dem SL Proschieri machten wir einen Abstecher nach Valbella, um mit dem Cumacheals-Sessel Richtung Lavoz zu gelangen, wo um diese Uhrzeit noch am meisten Sonne ist. Die Piste 76 durch Sartons war in einem überraschend guten Zustand.

IMG_0601.JPG
Vom Cumacheals Richtung Lavoz (Piste 66)

IMG_0602.JPG
Bereits die noch immer existierende Menschentraube am Lavoz liess Böses erahnen. Auf der Piste bestätigte sich dies dann. Noch nie erlebte ich nach 15 Uhr derart viele Leute auf dieser Piste. Folglich entschieden wir uns für eine Einkehr ins Restaurant, um dann kurz vor 16 Uhr in Ruhe noch eine letzte Abfahrt geniessen zu können.

IMG_0605.JPG
Abendstimmung bei der Bergstation Lavoz

IMG_0608.JPG
Abendstimmung bei der Bergstation Lavoz

Die aktuellen Niederschläge garantieren weiterhin gute Schneeverhältnisse.

Die insgesamt erfreulichen Bedingungen sorgten übrigens auch für ein gutes Festtagsgeschäft, das beste seit der Eröffnung der Skigebietsverbindung 2014: Zwischen dem 24. und dem 31. Dezember 2018 verzeichnete ALH rund 35 Prozent mehr Ersteintritte am Berg als im 5-Jahres-Schnitt. Auch gegenüber dem Vorjahr verbuchte man eine Steigerung: 2018 gab es 18 Prozent mehr Ersteintritte als im Jahr davor.

Gestern anscheinend bisheriger Rekordtag in dieser Saison mit über 28K Ersteintritten, entsprechend zerfahren waren da und dort dann aber auch die Pisten.

28'000 Leute ist ja ne riesen Summe! Wusste gar nicht, dass da so viele hinpassen. Sogar im Vergleich zu Samnaun/Ischgl ist die Zahl grösser.

Weist du zufällig, wie sich die Anzahl der Ersteintritte prozentual auf Lenzerheide und Arosa in etwa verteilt? Schätzungweise buw. gefühlsmässig in etwa 70/30.

Die exakte aktuelle Verteilung ist mir nicht bekannt. Diese Zahlen werden in ALH ja nicht laufend veröffentlicht. Über alles gesehen dürfte der Wert aber nach wie vor bei ungefähr 60/40 liegen.

Mal kurz über den Daumen gepeilt die Zahlen für 2013/14:
Eintritte gesamt: ca. 1,28 Mio.
Eintritte Arosa: ca. 518’000 (40,47 %)
Eintritte Lenzerheide: ca. 762’000 (59,53 %)

https://de.statista.com/statistik/d...steeintritte-in-der-region-arosa-lenzerheide/
https://www.suedostschweiz.ch/wirtschaft/solides-ergebnis-dank-arosa-lenzerheide

Die Quote 60:40 ist meines Wissens auch der aktuelle Verteilschlüssel zwischen LBB und ABB.

Ich habe gerade einmal in den Geschäftsberichten nachgeschaut:

Arosa Lenzerheide Winter 2017/18 Gesamt: 1 248 000 Ersteintritte
Lenzerheide Winter 2017/18: 791 000 Ersteintritte incl. Pradaschier AG ca. 63,4 %

Danke für diese Ergänzung. Nachtrag: Laut heutiger „Südostschweiz“ wurde am 1. Januar sogar die Marke von 30K Ersteintritten erreicht. Das ist absoluter Rekord seit dem Zusammenschluss der beiden Skigebiete. Zwischen dem 25. Dezember und dem 1. Januar waren es über 170K. Das entspricht einem Tagesdurchschnitt von 21’250 EE. Bei solchen Werten dürfen die Bergbahnen zurecht zufrieden sein. :ja:

Ich war gestern am Freitag in Lenzerheide. Es hat dort zwar die Tage zuvor nicht so extrem viel geschneit, aber es hat wirklich überall genug und alle Pisten waren schöner Pulverschnee. Das Wetter war nicht wie angesagt nur am Vormittag gut, sondern wurde auch Nachmittags wieder richtig sonnig... nur morgens war's etwas arg kalt. In Lenzerheide war es morgen total leer, aber gegen 11 waren dann doch ein paar Leute unterwegs (absolut nicht störend). In Arosa war es auch am Nachmittag noch sehr leer und wahrscheinlich deshalb dort kaum Buckel auf den Pisten. Bis auf die Schwarze vom Brüggerhorn und die Weltcupabfahrt auf der Ostseite war eigentlich alles offen und super zu fahren.
Leider musste ich um 15:30 ungeplant von der noch sonnigen Ostseite zum Stätzerhorn für die letzte Abfahrt wechseln, da Heimberg den Betrieb eingestellt hatte, damit ein Heli die Bäume vom Schnee befreien konnte. Dafür hatte ich dann noch eine lange Abfahrt bis nach Churwalden, die noch richtig Spaß machte.

Wwy7WEi.jpg

yD1ae2L.jpg

CIyv6HJ.jpg

0F645Cj.jpg

w4p53Ba.jpg

0LwaDWn.jpg

bKrAscu.jpg

WKEhXzb.jpg

1FOi9Uu.jpg

0hkA0N5.jpg

U8fbxHG.jpg

KAQe24v.jpg

oxqIgTo.jpg

iJZU5E6.jpg

T7dZBD7.jpg

Y8Lr5mn.jpg

n22HdSU.jpg

SO8LDW5.jpg

lNClfaK.jpg

JGr0w67.jpg

WZs9lRN.jpg

FmIuPX6.jpg

dmZuytD.jpg

2PAQztv.jpg

FeevySW.jpg

Xql8cAO.jpg

oCKCJfB.jpg

qoj67Br.jpg

Tageskarte übrigens über die Webseite am Tag zuvor mit fast 30% Rabatt für 54CHF gekauft. So gefallen mir dynamische Preise.

Schöne Fotos von gestern!

Ich bin gestern auch wieder hoch und empfand die Schneemenge als doch sehr gross. Deutlich mehr als noch letzten Sonntag.

Heute war der Nachmittag traumhaft. So schön verschneite Bäume mit Sonnenschein gibts selten. Und dazu noch wenige Leute. Perfekt. Der Morgen war ok, das Wetter aber deutlich schlechter. Wobei die Sicht stets gut war. Es gab spontan einige Tiefschneeabfahtten an Scalottas und Windegga. Die Temperatur war im Tal bereits ziemlich hoch, teilweise sogar leicht über dem Gefrierpunkt.

3D54DD4F-9BF6-44AA-8488-80D587D9BF09.jpeg

FC15A9A9-D3E4-46E3-A568-037C41CA2D21.jpeg

419AC4E5-F314-46BB-9DD4-84D51CD867BE.jpeg

E090F7C2-D960-4BD2-9816-90A2CC6E3F51.jpeg

C3EBB13F-FCB6-4C26-8EF4-35A07B80B2A7.jpeg

78C867CA-975A-41BF-A15A-4EBE13C31B52.jpeg

A25B627D-3345-4C4C-9EAF-B1C2CFC99004.jpeg

51D2D5BC-512B-427C-889C-F8C16A346146.jpeg

1516A35A-C201-467A-A1B9-CC8C0AAADBDA.jpeg

9D6F32C6-5537-4120-89E7-52A091B0590B.jpeg

D8ED814E-E356-4A20-9B06-CCAE027D41EF.jpeg

257B1BC1-1A87-4BD0-9968-8C36CD9B9C2D.jpeg

Tolle Tiefschnee-Bedingungen gestern in Arosa (ohne Hörnli und Plattenhorn). Heute markante Erwärmung und doch einige Leute im gesamten Gebiet unterwegs.

Beim Stätzerhorn wurde eine gewaltige Lawine gesprengt, deren Kegel bis zum Snowpark reicht.

598fff-1547644744.jpg

Hallo Zusammen,
hatte gestern einen tollen Tag in Lenzerheide. Bin ausschließlich Pistenfahrer. War alles gut zu fahren, super griffig und toller Schnee. Hatte mit mehr Andrang gerechnet. Hatte teilweise sogar FBM‘s für mich alleine. Einzig an Lavoz hätte ich mal anstehen müssen, bin dann aber weiter. Dort gabs am Nachmittag ganz oben einige Haufen, sonst wars wirklich toll.
War das erste Mal dort. Sicher nicht das letzte Mal.

Anhänge

• A7F74240-CFB2-4CE0-A288-6FE2ED081F6A.jpeg
    A7F74240-CFB2-4CE0-A288-6FE2ED081F6A.jpeg
    795,6 KB · Aufrufe: 6.400
danimaniac schrieb:
Hammer ihr zwei!
Vielen Dank für die Bilder!

Gerne, hab hier noch 4 weitere Bilder die für hier tauglich sind.

Anhänge

• 8B045B22-B015-47CA-BAD4-A7C1B642F2E7.jpeg
    8B045B22-B015-47CA-BAD4-A7C1B642F2E7.jpeg
    772,5 KB · Aufrufe: 6.225
  • ECC7319A-6478-4329-A8A9-0C6EF5FF3792.jpeg
    ECC7319A-6478-4329-A8A9-0C6EF5FF3792.jpeg
    1.001,2 KB · Aufrufe: 6.225
  • 88BA7E7D-036B-4B35-94DF-BF9FF36756E8.jpeg
    88BA7E7D-036B-4B35-94DF-BF9FF36756E8.jpeg
    831,8 KB · Aufrufe: 6.225
  • 0B3F8F74-B435-4B76-BE9F-B4D48E7177BC.jpeg
    0B3F8F74-B435-4B76-BE9F-B4D48E7177BC.jpeg
    936,7 KB · Aufrufe: 6.225
Das ist die Zufahrt zur Pedra Grossa -Bahn (Talstation). Zu sehen der Auslauf der 40a. Kurz vor dem Wald münden die Pisten 43/42b. in die 40a.
Fotografiert vom Standort Avant Clavo.

Edit: Fehler behoben.

Am Wochenende war ich tatsächlich das erste Mal im Winter in Arosa-Lenzerheide. Wobei eigentlich war ich ja nur in Lenzerheide ... aber dazu gleich mehr.

Im Prinzip bin ich jede Saison 1 WE nur mit meiner Tochter unterwegs. Nach Sonnenkopf, Oberstdorf und Laax wollten wir dieses Mal nach A-L. Unterkunft hatten wir direkt am Fuß der Rothorn-Bahn im Revier gebucht. Das Schweizer Preis-Leistungsverhältnis muss jeder für sich bewerten, aber im Review hat man pragmatische Zimmer mit sehr guter Matratze und Bombenaussicht. Dazu Ski-in/Ski-out mit großem Skiraum - passt für mich. Zum Frühstück gibt es viele Bio-Zutaten, was auch zum positiven Gesamteindruck beiträgt. Ein paar Kleinigkeiten nerven doch, aber wir sind ja hier kein Hotelportal :wink:

Am Freitagabend war es saukalt (-16C) was auf gute Pistenverhältnisse am Samstag hoffen ließ. Am Morgen dann das Dilemma: meine Tochter mit Grippesymptomen total schlapp - schlussendlich war ich 3h allein und mit schlechtem Gewissen Skifahren und wir dann am Nachmittag in der Apotheke. Am Sonntag sind wir dann gemeinsam 2h Ski gefahren was eigentlich nur dem guten Wetter (früh - dann schnell sehr windig) und dem Frust geschuldet war. Gesundheitlich war das wahrscheinlich eher kontraproduktiv :naja:

Letztlich war ich also nur in Lenzerheide unterwegs. Arosa heben wir uns dann für das nächste Jahr auf :D

Was mir/uns gefallen hat:
  • Lage des Revier
  • Talabfahrt an der Rothornbahn. Überhaupt die netten Waldabfahrten in den unteren Teilen des Lenzerheide Teilgebietes
  • Schneequalität - im Moment super von oben bis unten
  • Aussicht und der Abwechslungsreichtum der Pisten und Geländeformen (West, Ost, über/unter Baumgrenze
  • Piste vom Rothorn. Die bleibt in Erinnerung ...

Was eher nicht so toll war:
  • Wie in Grindelwald werden Skipistennummern sehr/sehr selten an die Pisten gehangen. Insbesondere im Gewirr der blauen Pisten auf Lenzerheide West verliert man da schnell mal den Überblick und landet auf der falschen Piste. Insgesamt ist die Ausschilderung für Neulinge im Gebiet mager und die Orientierung damit recht mühsam.
  • Bei Südwest-Wind sind einige Lifte, insbesondere auf der West-Seite doch eher unangenehm zu fahren. Und es war ja noch nicht mal wirklich Sturm. Da fehlen einfach ein paar Hauben
  • Ziehwege: wenn man sich nicht auskennt (s.a. Beschilderung), sind einige auf dem Plan vernünftige Verbindungspisten zwischen den Teilbereichen doch eher lästige Ziehwege - z.T. mit längeren Bergaufpassagen. Als Beispiel sei die 52 genannt.

IMG_1832.jpg
Unsere Unterkunft am Fuß der Rothorn Sektion 1.

IMG_1820.jpg
Das mit den Panoramafenstern ist schon geil ...

IMG_1822.jpg
Samstag am Ausstieg des Weißhornspeed. Man sieht Sonne ... also auf zur Westseite. Da war dann allerdings deutlich mehr los.

IMG_1823.jpg
Schöne Waldabfahrten gibt es immer wieder.

IMG_1825.jpg
Am Samstag musste man dann ab 11:15 schon gut anstehen ... bis 10 war es am Pedra Grossa/Scalottas noch leer.

IMG_1846.jpg
Sonntag Morgen: Rothorn Panorama

IMG_1848.jpg
Schnee war über jeden Zweifel erhaben.

IMG_1849.jpg
Schön ist es hier.

IMG_1850.jpg
Das mit der Galerie ist auch eine nette Abwechslung.

Danke für Deine Eindrücke. Da hatte ich letzte Woche ja mächtig Glück. Am Pedra Grossa musste ich nie warten. Die Waldabfahrten, speziell in dem Bereich, find ich auch klasse.
Das mit den Pistennummern ist in der Tat etwas schwierig an manchen Stellen.

Ich war auch überrascht. Gegen 10:30 noch alles gut - 11:15 dann so eine Schlange. Naja - am Ende waren es so 5-7 Minuten, das ist auch nicht die Welt.

Vielen Dank für all die tollen Bilder und Eindrücke. Die Schneebedingungen sind im Moment in ganz ALH dermassen gut, dass in den vergangenen Tagen die schwarze Diamond Slope (12) vorpräpariert werden konnte. Kaum zu glauben: Wie schon im letzten Jahr soll hier schon bald wieder Pistenbetrieb sein. Was soll ich sagen? Freude herrscht! :tanz: :tanz: :tanz:

https://www.instagram.com/p/BtBfWwVnh0k/

Zurück
Oben