Der heutige Tag war ganz gut. Allerdings hatte es deutlich mehr Leute auf den Pisten, als dass ich mir es erhofft hätte. Aber gut, immerhin ist dieser Umstand für die Bergbahn und die Gastronomie erfreulich. Anstehen musste man eigentlich nie lange anstehen, etwas zwischen fünf und zehn Minuten am SL Windegga war das Maximum. Allerdings musste man einiges an Flexibilität an den Tag legen, um den Menschenmassen einigermassen auszuweichen. Auch wenn ich heute keine grossen Wartezeiten hatte, empfand ich es persönlich als (zu) voll. Antizyklisches Fahren (wovon in anderen Topics so oft die Rede ist), um den stark frequentierten Liften und Pisten ausweichen, verbinde ich doch mit grösseren Einschränkungen, welche einem unbeschwerten Tag auf der Piste im Wege stehen.
Positiv war heute, dass die Pisten überraschend gut Stand hielten. Klar, am Nachmittag war vieles abgerutsch beziehungsweise eisig und viele Pistenabschnitte waren verbuckelt, aber in Anbetracht der Menschenmassen im akzeptablen Rahmen.
Die folgenden Bilder stammen alle von Pradaschier (hauptsächlich Piste 80). Auf der WIndegga war heute im Vergleich zum Rest wenig los, allerdings musste am SL doch einige Minuten angestanden werden. Durch das gute Verhältnis zwischen Liftfrequenz und Pistenfläche waren die Pisten aber leer und in einem guten Zustand. Rund um das Restaurant Pradaschier wurden die Pisten allerdings schon leicht sulzig.
Positiv war heute, dass die Pisten überraschend gut Stand hielten. Klar, am Nachmittag war vieles abgerutsch beziehungsweise eisig und viele Pistenabschnitte waren verbuckelt, aber in Anbetracht der Menschenmassen im akzeptablen Rahmen.
Start um kurz nach 9 Uhr am Piz Scalottas.
Piste 42
42a
42a
42b. Am Morgen noch sehr gut und leer. Komischerweise musste auch kurze Zeit später am Sessellift Pedra Gross kau angestanden werdern.
42b
42b
66
70b. Diese Piste war heute deutlich besser als am Sonntag!
Blick auf die Piste 77 (Verbindung Richtung Rothorn/Arosa)
70c. Auch heute wieder top zu fahren, nachdem die Abzweigung Richtung Rothorn passiert war.
Talabfahrt Churwalden. Nach dem Parkplatz Proschieri wurde diese stark modelliert (verbreitert, Kuppern und Muldern abgetragen/aufgefüllt). Früher hatte ich mit dem Snowboard keine Chance, hier ohne abzuschnallen nach vorne zu kommen. Seit dem Umbau ist dies kein Problem mehr.
Talabfahrt Churwalden
Talabfahrt Churwalden
Die folgenden Bilder stammen alle von Pradaschier (hauptsächlich Piste 80). Auf der WIndegga war heute im Vergleich zum Rest wenig los, allerdings musste am SL doch einige Minuten angestanden werden. Durch das gute Verhältnis zwischen Liftfrequenz und Pistenfläche waren die Pisten aber leer und in einem guten Zustand. Rund um das Restaurant Pradaschier wurden die Pisten allerdings schon leicht sulzig.
Start Piste 83
Zurück im Stätzkessel. Auf der Piste rechts im Bild ist zu erkennen, dass einige Pisten unter den Menschenmassen litten (Ende Piste 73).
Die 70a war im oberen Bereich auch nachmittags noch gut zu fahren. Kein Wunder, ist diese oben auch breit und relativ flach. Nach dem Restaurant Alp Stätz wurde der Spassfaktor aber deutlich kleiner.
Eigentlich war der Plan, zu diesem Zeitpunkt auf die Ostseite und somit in die Sonne zu wechseln. Beim Anblick der Meschenmasse, welche sich zum Sessellift Obertor aufmachte, entschieden wir uns allerdings um und blieben auf der Westseite. Aus der Ferne konnten wir beim Obertor-Sessel eine grosse Meschenschlange ausmachen. Die Wartezeit wäre sicherlich beträchtlich gewesen, bedenkt man, dass man selbst bei wenigen Sesseln schon relativ lange warten muss.
Nach einer Fahrt mit dem SL Proschieri machten wir einen Abstecher nach Valbella, um mit dem Cumacheals-Sessel Richtung Lavoz zu gelangen, wo um diese Uhrzeit noch am meisten Sonne ist. Die Piste 76 durch Sartons war in einem überraschend guten Zustand.
Vom Cumacheals Richtung Lavoz (Piste 66)
Bereits die noch immer existierende Menschentraube am Lavoz liess Böses erahnen. Auf der Piste bestätigte sich dies dann. Noch nie erlebte ich nach 15 Uhr derart viele Leute auf dieser Piste. Folglich entschieden wir uns für eine Einkehr ins Restaurant, um dann kurz vor 16 Uhr in Ruhe noch eine letzte Abfahrt geniessen zu können.
Abendstimmung bei der Bergstation Lavoz
Abendstimmung bei der Bergstation Lavoz