• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Während einem auf der Parpan Seite der Wind ins Gesicht weht ist Arosa heute ein Hammer. Gut vom Wind geschützt - sonnig - und von den Leuten her noch so dass man niemandem ausweichen muss ;)

Lifte laufen auch normales Tempo, wenn man Tirol gewohnt ist würde ich sogar sagen schnell - trotz fehlender Warteschlangen ;)

Parpan griffig-harte Pisten, Arosa weicher aber nicht zerfahren. In der lenzerheide brüllen alle Kanonen was geht bis runter ins Tal.

Daumen hoch!

Ich war gestern auch in Lenzerheide und Arosa. Habe sogar am Morgen noch 1:30h Pedra Grossa mitgenommen und bin dann mit dem Auto nach Parpan weiter. Schnee und Wetter waren super. Auch schön, dass am Nachmittag noch die (blaue) Talabfahrt nach Parpan aufgemacht hat (nicht so schön, dass sie im Wald wieder typisch eisig war). Auch Urdenfürggli war später dann etwas abgerutscht. Aber das ist Meckern auf hohen Niveau, insbesondere da ich am Sonntag die Tageskarte für nur 29CHF gekauft hatte. :)

NbvoaYv.jpg

nLrsdJM.jpg

LiNCURw.jpg

L8yNgsu.jpg

D9nPOMU.jpg

MWi8Ka1.jpg

SGuLUAS.jpg

1Cyb04e.jpg

GCblJFg.jpg

QFtSBv0.jpg

Y98de7A.jpg

61uvAnl.jpg

14epBec.jpg

BWFbaRo.jpg

eQRlrG8.jpg

aI1GKla.jpg

Ab Mittag war dann heute Arosa auch leer. Allgemein haben sich die Besucherströme völlig unberechenbar entwickelt, das Mittagsloch gibts nicht mehr. Nachmittag ist’s allgemein leer.

Zu den Pisten: Bin am Nachmittag noch für 2-3h auf die Westseite, hier hat leider oberhalb der Baumgrenze der Föhn den ganzen Schnee verblasen. Konsequenz waren glatte eisige Pisten... unterhalb der Baumgrenze aber auch dort sehr sehr gut zu fahren. Nix los.
Arosa war super geschützt, auch auf der Ostseite nicht soo heftig.
Mit neuem Schnee ohne Wind wird das aber sicher besser werden.

Positiv: Stimmung! Alles entspannte Leute, nette Gespräche im Lift, fast nur gute Skifahrer. Nirgendwo Wartezeiten, also wegen mir kann das so bleiben :)
Und Skifahren ohne Pause ist jetzt nichts Neues, dann fehlen die Hütten gar nicht so. Manche haben netterweise Schnee Bänke gebaut so dass man wenigstens sitzen kann.

Stäntn schrieb:
Ab Mittag war dann heute Arosa auch leer. Allgemein haben sich die Besucherströme völlig unberechenbar entwickelt, das Mittagsloch gibts nicht mehr. Nachmittag ist’s allgemein leer.

Da das Mittagsloch durch Menschen die Mittagessen gehen entsteht, ist das eigentlich recht logisch mit den aktuellen Maßnahmen.

PapaTomba schrieb:
Die Berichte machen Lust.
Gibt es Verpflegung to go oder muss man das Essen selbst mitbringen ?
LG
Oliver
„To ski“ gibts genug angebote. Hab’s aber nicht ausprobiert, hat keinen Mehrwert zum Essen aus dem Rucksack.
Unterstütze die Beizen lieber mit Heissgetränke Kauf ;)

Heute war ein überraschend guter Tag: Das Wetter deutlich besser als prognostiziert, dadurch relativ leer und die Pisten gut griffig und wenig zerfahren.

Der Start in den Tag verhiess jedoch nichts Gutes: Der Sportbus um 10:06 Uhr Richtung Fadail war dermassen voll, dass wir keinen Platz mehr fanden. Da noch Nebensaison ist, wäre der nächste Bus erst eine halbe Stunde später gefahren. So entschlossen wir uns, die Strecke zu Fuss zu gehen.

Auf der Westseite, wo wir heute ausschliesslich fuhren, sind die Pisten gut beisammen und auch schon ziemlich breit. Einzig auf der Verbindung Lavoz - Stätz hat es einige Steine. Im Bereich Cumacheals hat es die vergangenen Tage stark geblasen, da braucht es noch einiges an Schnee für die Öffnung der Pisten. Praktisch alle noch nicht geöffneten Pisten wurden grundpräpariert, auch während des heutigen Tages wurden diese teilweise intensiv beschneit. Nächste Woche dürfte sehr vieles aufgehen.

Als super empfand ich, dass Pradaschier beinahe Komplettbetrieb anbietet. An der Windegga wähnte man sich im oberen Bereich erwartungsgemäss eher auf einem Acker als auf der Piste, aber der gute Schnee und die totale Leere entschädigten umso mehr.

37FC143E-8B05-4634-B85D-9EA832055F2E.jpeg
Auf dem etwa zehnminütigen Fussmarsch zum Fadail-Lift. Wenn ich mir die Szenerie so anschaue, wäre Langlauf durchaus eine Option.
71873800-F1C0-43D0-9D84-3DAC3D6ED2B5.jpeg
Gut gegliederter Anstehbereich bei der Sesselbahn Lavoz
18C6FA1D-A0B2-4238-8D7B-99F14B972DB6.jpeg
Piste 60a. Am Lavoz ist leider erst eine komplette Pistenvariante geöffnet.
9A3660D3-73EE-4C71-8240-B7E79B3CD8C5.jpeg
60a
FFE8B301-606E-4EAF-B834-9B2DEEACD39F.jpeg
75 Oberhalb Stätz Damiez. Auffällig: Leer fahrende Sessel der Stätzerhornbahn ;-)
822EC856-75A6-4C80-AE1E-B4B1C1CC36C9.jpeg
70c
3328AD8A-D4A1-46A6-B3A3-71475372F291.jpeg
Piste 77 zum Obertorsessel
F97AFF7B-52FB-473E-965D-991A8A68D16B.jpeg
70c
EF139FD5-669D-4B10-B4DE-FD0FED1ABE61.jpeg
Talabfahrt Churwalden
62005B8A-E658-40ED-A45B-5E607273962A.jpeg
Talabfahrt Churwalden
6B123ED3-4972-4471-96F6-A144E3C611F4.jpeg
Talabfahrt Churwalden
21737B21-93A4-4599-A72A-EEF7777E2B9F.jpeg
Windegga, Piste 80
A79DAFA0-A7B3-4865-BC1A-261F942EE443.jpeg
80
2F2DF93A-9F41-4C70-9837-18A5B78902FD.jpeg
80
46F4C0BA-674A-4B2A-9020-F3AEC5381ECF.jpeg
Viel Beimaterial auf der Piste
14C3CC1D-8218-4D89-B2FE-034D55EB901B.jpeg
80. Unterhalb der Baumgrenze deutlich weniger verweht und dadurch weniger Gemüse auf der Piste
B3E7AD24-FED7-44C7-B149-9633517F6866.jpeg
83. Eine der besten Pisten heute! Super griffig und leer.
A13CA1B6-68E1-4C6B-A5C8-A5291612B9E0.jpeg
83
F83DEEBC-8C8F-4454-A761-54E4E76983EF.jpeg
83
627C5DAC-E8A1-4925-B38A-FA62AB865CAC.jpeg
60
5BED7247-0AC9-4FEE-A150-D2C2837E02C8.jpeg
Lavoz - Alp Nova
AC95154F-BC3F-4AB8-95E4-304EDEFAE9EC.jpeg
1CDA55BE-F6C5-44E3-B84F-15B0E45C0EB9.jpeg
40a
77802231-12AA-4057-95A4-0F8ABD869840.jpeg
Noch nicht geöffnete aber gut fahrbare Talabfahrt 46 nach Lenzerheide
EF4EF33A-9E78-477E-9AE7-CEA034AD5192.jpeg
46
B2031883-C9F5-45C7-BE10-51CC8BA066F3.jpeg
46
D8D3ADDD-F90D-4683-8ED6-BCD6736F8E67.jpeg
46
5CAA4120-C4BC-40B8-946C-3884F1B2C40F.jpeg
46

Edit: Nach dem Erstellen dieses Beitrags habe ich mich entschieden, von nun an meine Berichte in einem eigenen Topic zu sammeln. Ab jetzt werde ich meine Eindrücke hier posten: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=64726#p5298522

Danke für die Eindrücke. Ich freue mich auch schon auf den Montag. Auch wenn es nach dem heutigen Tag im Engadin schwierig sein dürfte, sowas zu toppen. Aber LHA schlägt Laax schnee- und auswahltechnisch eh alleweil.

easyrider schrieb:
Edit: Nach dem Erstellen dieses Beitrags habe ich mich entschieden, von nun an meine Berichte in einem eigenen Topic zu sammeln. Von nun an werde ich meine Eindrücke hier posten: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=64726#p5298522
Dass Du das künftig in einem Sammelbericht posten willst, finde ich eine super Idee. Ich finde es immer eher etwas mühsam, wenn Schneetopics mit Bildern überladen werden.

ski-chrigel schrieb:
Danke für die Eindrücke. Ich freue mich auch schon auf den Montag. Auch wenn es nach dem heutigen Tag im Engadin schwierig sein dürfte, sowas zu toppen. Aber LHA schlägt Laax schnee- und auswahltechnisch eh alleweil.

Ja, wenn ich die Bilder vom Engadin anschaue, werde ich fast schon neidisch (sehr hohes Niveau...) - obwohl es heute auch hier ein echt guter Tag war. Schön, dass du am Montag fahren kannst. Ich arbeite dann leider. Bist du am Mittwoch noch einmal auf der Lenzerheide? Falls ja, kannst du dich ja melden, da ich dann voraussichtlich wieder hier sein werde.

Dienstag und Mittwoch stehen nochmal ALH, Davos oder Laax zur Auswahl. Falls der Föhn nicht zu stark wird, liegt ALH schon in der Poleposition. Ich melde mich gegebenenfalls gerne.

Hallo zusammen, darf ich den Thread mal nutzen, um 1-2 Fragen zu stellen ?
Morgen früh geht´s nach Arosa, hab knapp 2.45 h Anfahrt bis Parpan, bis nach Arosa wohl 30 Min. länger
Spricht etwas gegen den Einstieg am Heinberg Sessel, außer, dass dieser erst 8.45 öffnet und Arosa morgens die Sonnenseite ist ?
Alternative wäre Start an der Weisshornbahn um 8.20 Uhr.

...und offtopic, aber vielleicht habt Ihr ja einen guten Hinweis:
Ich möchte gegen 13.00 Uhr gerne noch 2 Stunden auf Tourenski umsteigen und eine einfache Route gehen...1-2 Schlagwörter würden reichen, der Rest schaue ich mir auf der Karte an.

Danke euch und LG
Oliver

Heimberg öffnet 8.30 Uhr. Auch wenn es im Plan anders steht.
Ich empfehle aber Churwalden als Einstieg und dann bist Du zuerst auch im sonnigen Teil.

Heute ein sehr Schöner tag gehat! (Na ja, bis Mittag war das Wetter und Bodensicht nicht güt, aber fur mein erster Skitag in dDecembar war es die Lange Anreise sicher wert.

(Einsteig im Chürwalden gemacht).

strava7015417905625796688.jpg

https://strava.app.link/sRBQMETIbcb

Morgen nach St. Moritz, hoffentlich nicht zu viel schnee am Julierpass, da es bereits diesen morgen mit die 5cm nich so gut ging mit Frontantrieb und neue, aber viel zu breite Winterreifen.

FORZAM schrieb:
hoffentlich nicht zu viel schnee am Julierpass, da es bereits diesen morgen mit die 5cm nich so gut ging mit Frontantrieb und neue, aber viel zu breite Winterreifen.
Wir sind grad von St.Moritz kommend über den Julier gefahren. Die Strasse ist aper. Null Problem.

ski-chrigel schrieb:
FORZAM schrieb:
hoffentlich nicht zu viel schnee am Julierpass, da es bereits diesen morgen mit die 5cm nich so gut ging mit Frontantrieb und neue, aber viel zu breite Winterreifen.
Wir sind grad von St.Moritz kommend über den Julier gefahren. Die Strasse ist aper. Null Problem.

Super! Vielen dank.

Bis soweit die zuverlassigkeit dieses ubersicht: http://www.strassen.gr.ch/sites/strassenzustand/karte.html
Ihre Info woll sagen das ich nur im 5:45 abfahren muss für ersten Gondel :)

ski-chrigel schrieb:
FORZAM schrieb:
Gut zu wissen, Schlüsselstelle für mich ist der Parkplatz am Berghotel ;) der Julier sollte kein Thema sein.
Dann komm ich früh auch nach Churwalden wenn ich den zeitpuffer nicht für Ketten anlegen brauche.

Wie groß wird der Alpinforum Treffpunkt? Ein 4er Sessel wird nicht mehr reichen ;)

PapaTomba schrieb:
Hallo zusammen, darf ich den Thread mal nutzen, um 1-2 Fragen zu stellen ?
Morgen früh geht´s nach Arosa, hab knapp 2.45 h Anfahrt bis Parpan, bis nach Arosa wohl 30 Min. länger
Spricht etwas gegen den Einstieg am Heinberg Sessel, außer, dass dieser erst 8.45 öffnet und Arosa morgens die Sonnenseite ist ?
Alternative wäre Start an der Weisshornbahn um 8.20 Uhr.

...und offtopic, aber vielleicht habt Ihr ja einen guten Hinweis:
Ich möchte gegen 13.00 Uhr gerne noch 2 Stunden auf Tourenski umsteigen und eine einfache Route gehen...1-2 Schlagwörter würden reichen, der Rest schaue ich mir auf der Karte an.

Danke euch und LG
Oliver
Hallo Oliver. Also wenn Du (vor allem) nach Arosa willst, würde ich persönlich mit dem Auto direkt dorthin und nicht Richtung Lenzerheide. Zeitunterschied laut Google Maps 28 Minuten. Dafür bist Du dann schon vor Ort und musst nicht erst noch mit 4 Seilbahnen von Downtown Parpan her zum Hörnli rübergondeln. Ausserdem hast Du am Nachmittag keinen Druck, die Verbindungsbahn zurück Richtung Lenzerheide noch rechtzeitig zu erwischen und kannst die Skitour zeitlich entspannt angehen.

Wenn Dir die kurvenreiche Autofahrt durchs Schanfigg zu anstrengend ist, würde ich sicher am Heimberg einsteigen, dann verlierst Du definitiv weniger Zeit als mit dem für dich wohl sinnlosen Umweg über Churwalden/Stätzertäli/Sesselbahn Obertor. Bist dann auch am Abend wieder schneller zurück beim Auto.

Als Nachmittags-Skitour bietet sich in Arosa das Weisshorn an. Das lässt sich von Innerarosa aus bei durchschnittlichem Formstand in 2 bis 2.5 Std. gut erreichen. Aktuell sind dort die Pisten 9, 9b und 9c noch nicht geöffnet (aber grundpräpariert), eignen sich somit vorzüglich für einen ungestörten Aufstieg zum Gipfel. Schneemenge und relative Sicherheit sind ebenfalls gewährleistet. Wir waren gestern und heute dort mit dem Board ausgiebig am Freeriden. Falls Du auf präparierter Unterlage runterfahren möchtest, kannst Du das via Piste 10/Sattelhütte ebenfalls tun.
IMG_9054.jpg
Piste 9 am Weisshorn. Steil aber schön.

IMG_9055.jpg

IMG_9056.jpg

IMG_9057.jpg

Alternativ wäre auf Seite Lenzerheide als schönes Tourenziel das Parpaner Rothorn mit Start von der Mottahütte via (ebenfalls noch geschlossene) Pisten 22 und 21. Da ich die dortigen Schneeverhältnisse nicht kenne, müsstest Du Dir vor Ort selber einen Überblick verschaffen.

So oder so wünsche ich Dir viel Spass morgen! :supercool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben