• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ski-chrigel schrieb:
sheridan schrieb:
Es musste irgendwann mal soweit kommen,
Wieso „musste“?
Ja, eigentlich peinlich, dass ich schon so lange fahre, aber noch nie dort war (und das Gebiet so gut ist). Ist auch durchaus inspiriert von euren Berichten hier ;-) Als Tagesausflug ist die Anreise für mich aber auch zu lang. Diese Saison habe ich mir vorgenommen, mehr neue Skigebiete zu machen. Andermatt ist auch noch auf der To Do-Liste.

ski-chrigel schrieb:
Für den Skipass habe ich auch den Migros-Gutschein genommen, den Ski Chrigel schon erwähnt hatte,
Ähm, hirn, studier... hatte ich das erwähnt? Kannst Du mir schnell auf die Sprünge helfen? :oops:
Sorry, falscher Autor, der Beitrag war eigentlich von Snow Wally.

Snow Wally schrieb:
CHF 5.- Migros Cumulus Coupon >> Bon als 15.- anrechenbar, gibt noch 69.- für Tageskarte.

Heute stand unter anderem eine Freeride Abfahrt zur Freeride Bar an.

20210214_125210.jpg
Rechts ab unten am Urdenfürgeli

20210214_125423.jpg
Rechts der Motta Bahn

20210214_125934.jpg
Freeride Spaß

20210214_130214.jpg
Durch ein enges Waldstück

20210214_130448.jpg
Freeride Bar

20210214_132126.jpg
Mittagspause

Auch heute Montag war recht viel los, dadurch die Pisten gegen Mittag vielerorts recht zerfahren. Ferienzeit halt. Bis dahin aber Top Schnee/Pisten, sodass ich sogar mal die alten superlangen Rennlatten rausgeholt hab für die ersten 2 Stunden. Die Weltcup-Abfahrtspiste ist ja jetzt auch offen, macht viel Spass. Der steilste Abschnitt ist aber extrem eisig, als ob sie schon für die Rennen gewässert hätten. MMn fast schon zu krass für Publikumsverkehr.

Anhänge

• IMG_20210215_083700.jpg
    IMG_20210215_083700.jpg
    953,6 KB · Aufrufe: 3.831
  • IMG_20210215_083743.jpg
    IMG_20210215_083743.jpg
    544,5 KB · Aufrufe: 3.831
  • IMG_20210215_103043.jpg
    IMG_20210215_103043.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 3.831
  • IMG_20210215_114413.jpg
    IMG_20210215_114413.jpg
    501,7 KB · Aufrufe: 3.831
  • IMG_20210215_095922_edit.jpg
    IMG_20210215_095922_edit.jpg
    603,6 KB · Aufrufe: 3.831
Sehe ich das richtig: Pommes mit Blaukraut und Petersilie dekoriert? Hat was!

Ich wunder mich schon seit langem warum in Österreich dieses Jahr nicht mehr Foodtrucks an den Talstationen stehen, das ist eigentlich die perfekte Umgehung der Idiotischen Skihüttenregel. In Steinach gab es vor ein paar Jahren mal für eine Saison einen Foodtruck auf dem Parkplatz, mit sehr guten Burgern. *schwelg*

Ich fand den Steilhang der Beltrametti-Piste gestern auch sehr grenzwertig. Da haben sich kleinere Tragödien abgespielt. Zumindest ein Schild oben gleich vor dem letzten, steilsten Hang, gehört hin. Seitlich runterrutschen geht schon, aber in der Mitte ist es total vereist.

hch schrieb:
Sehe ich das richtig: Pommes mit Blaukraut und Petersilie dekoriert? Hat was!

Ist nicht nur Deko sondern richtig Bestandteil des Gerichts. Die Speisekarte ist abenteurlich (Züri-Gschnetzelts-Pommes zB) aber einladend.

Anhänge

• IMG_20210215_114141.jpg
    IMG_20210215_114141.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 3.675
Heute deutlich bessere Konditionen als noch letzte Woche oder auch gestern. Es gab von vielem weniger: Leute, Sulz und folglich Buckel, hohe Temperaturen und Sonne. Die Schneelage ist nach wie vor gut. Die nun bereits sieben Tage andauernde und nicht enden wollende Warmphase hat noch nicht allzu viel Schnee vernichtet. Bilder habe ich wie gewohnt hier hochgeladen: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=64726&p=5316138#p5316138

War gestern auf der Lenzerheide + Arosa. Schneelage ist nach wie vor super. Pisten durch die immer noch warmen Temperaturen je nach Ausrichtung griffig oder hart, später öfters sulzig. Wegen der Vorbereitungen für das Weltcup-Finale ist die 24 und 25 komplett gesperrt. Es war weniger los als noch vor 2 Wochen am Montag, als sich der Montag wie woanders ein Wochenende anfühlte. Trotzdem immer noch nicht wenig los. Der Feriendruck nimmt aber merklich ab.

Über die Saison ist mir aufgefallen, dass besonders die Lenzerheide viele Flaschenhälse hat, die zu regelrechten Tragödienhängen werden, zB 20a und 20b (vll auch etwas der Weltcup-Sperrung geschuldet) und recht krass die Talabfahrt/Zufahrt Ost-West-Verbindung 28a. Dort und an 2 anderen Stellen musste ich gestern zusehen, wie verletzte Personen abtransportiert wurden. In Arosa findet man hingegen auch Nachmittags noch sehr gut fahrbare Pisten und Abschnitte - zB die Pisten am Hörnli.

Eine weitere Entdeckung: SIT-Hütte hat extrem leckere, moderne Burger inkl. 2 Vegi-Varianten, die locker mit den besten Burger in Zürich konkurrieren können. Mal Abwechslung in Skiorten ganz nach meinem Geschmack :-)

Anhänge

• IMG_20210301_083807.jpg
    IMG_20210301_083807.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5.248
  • IMG_20210301_084017.jpg
    IMG_20210301_084017.jpg
    513,1 KB · Aufrufe: 5.248
  • IMG_20210301_103935.jpg
    IMG_20210301_103935.jpg
    802,5 KB · Aufrufe: 5.248
  • IMG_20210301_103939.jpg
    IMG_20210301_103939.jpg
    560,7 KB · Aufrufe: 5.248
Liebe Forumskollegen,

nachdem die Aussichten für den Rest dieser Skisaison eher schlechter als besser aussehen, hab ich mich entschlossen die Quarantäneregeln in Kauf zu nehmen und aus Deutschland anzureisen. Dank @ski-chrigel 's Hinweis, dass mit dem Wochenende in der Schweiz die Ferien zuende sind und es nicht mehr so voll sein sollte, reise ich nun am 08. an.

Könnt ihr mir Tipps geben? Ich hab hier schon viel gelesen und - wie immer - auch viel gelernt. Und dank Corona fahr ich zum ersten Mal in der Schweiz Ski. Auch spannend.

Wohnen werden wir in Arosa. Mein Plan war jetzt am ersten Tag erstmal einfach in Arosa zu bleiben und dort das abzugrasen, um dann am zweiten Tag gleich auf die Westseite zu wechseln und von Windegga ausgehend uns nach Süden durchzuarbeiten. Habt ihr besondere Tipps für Pisten? Terrassen müssen ja geschlossen haben, aber wo gibt es gutes Take Away? Ich bin dankfür für alles. Danke schon im Voraus!

Halten die Talabfahrten nach arosa (11h und 15) bis Ostern durch? Hätte Einfluss auf die Unterkunftssuche ;)

Dürfte bei beiden Pisten kein Problem sein. Bei der Maraner (11h) ist zu erwarten, dass man die Skis bei der Strassenquerungen zwei-, dreimal abschnallen muss.

Firn77 schrieb:
...Habt ihr besondere Tipps für Pisten? Terrassen müssen ja geschlossen haben, aber wo gibt es gutes Take Away? Ich bin dankfür für alles. Danke schon im Voraus!

Unabhängig deiner Präferenzen würde ich folgende Pisten empfehlen:

Lenzerheide:
  • 21 - 21a - 21b - 21c: Vom Rothorn über Scharmoin zur Talstation der Rothornbahn. Lange, höhenmeterintensiv, super Ausblicke und oben noch mit guten Schneeverhältnissen
  • 70: Sehr breite, mässig steile und gleichmässig abfallende Abfahrt am Stätzerhorn
  • Generell die Abfahrten am SL Windegga: grosse Pistenvielfalt, abgeschieden und leer. Allerdings schnell sulzig, daher lohnt sich ein Besuch fürhstmöglich

Arosa:
  • 10 vom Aroser Weisshorn. Ähnlich wie vom Rothorn runter: Guter Schnee, super Ausblick und zwischendrin schöne Hänge
  • 12: Diamond Slope. Im oberen Bereich sehr breit und coupiert, dann wirklich steil

Der Rest hängt halt sehr von deinen Vorlieben ab: Magst du breite, flache, steile oder lange Abfahrten, bevorzugst du Pisten oberhalb der Waldgrenze oder kurvst du gerne zwischen Bäumen hindurch?

Basalt schrieb:
Dürfte bei beiden Pisten kein Problem sein. Bei der Maraner (11h) ist zu erwarten, dass man die Skis bei der Strassenquerungen zwei-, dreimal abschnallen muss.
Ok super danke. Mit dem Neuschnee sollte es dann ja auf jeden Fall reichen ;)
Fährt an der 11h unten ein skibus regelmäßig auch untertags?

Basalt schrieb:
Ok super danke. Mit dem Neuschnee sollte es dann ja auf jeden Fall reichen ;)
Fährt an der 11h unten ein skibus regelmäßig auch untertags?

Super danke. Letzte Frage (hoffe ich): Die 11h ist im Pistenplan quasi nördlich des Sees entlang bis mitten in den Ort Arosa eingezeichnet. Geht das noch? Dann könnte man dem Plan nach bis zum Kongresszentrum quasi um den halben See rum auf Ski, aber wirklich vorstellen kann ich mir das nicht ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben