• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwar hier OT, aber wenn gefragt, hier die Zahlen aus Laax:
DDD5462D-4DD1-4707-9449-A1492B1353A1.jpeg

Merci für die übersicht, intressant das mal kurz zu vergleichen. :top: Hätt ich nicht gedacht das man in FLF auch an den Spitzentagen so deutlich von der 20K Grenze weg ist. :surprised:

Schon mit 15000 EE war es heute sehr voll. Und das mitten im Januarloch.

švi-nigel schrieb:
Merci für die übersicht, intressant das mal kurz zu vergleichen. :top: Hätt ich nicht gedacht das man in FLF auch an den Spitzentagen so deutlich von der 20K Grenze weg ist. :surprised:

Am Windegga Schlepplift waren am Samstagnachmittag so tiefe Spuren von den Skiern, da hätte man problemlos mit Langlauf-Skiern hochfahren können… :wink:

Ja, fast wie früher, als es noch viel mehr schlepper und keine snöber gab. :D

Moin,
nun hab ich mangels Alternativen nach langem suchen das erste mal Arosa-Lenzerheide gebucht. Ferienbedingt Hochsaison Mitte Februar. Ich hoffe "voll", wie hier von euch beschrieben ist relativ zu sehen und es wird nicht so schlimm. :D Wir sind anstellen nicht mehr gewöhnt (seit vielen Jahren nur noch Südtirol)
Auf dem Pistenplan (Lenzerheide) komme ich nicht ganz klar mit Westseite (Rothorn?) Ostseite usw. Kann man im Tal direkt wechseln? Oder muss man da den Skibus benutzen oder weit laufen? Lohnt es sich Samstags den kostenlosen halben Skitag ab um eins mitzunehmen oder ist mit völliger Überlastung durch Tagesgäste zu rechnen?
Wir wohnen in einer Pension mit Pistenzugang Tgantieni, ich hoffe das es noch ordentlich schneit und dann ab 12.2. perfekt wird 8)
Grüße Dani

In Arosa-Lenzerheide heisst das nicht „moin“ sondern „hoi“ „moi“ oder „moinz“ ;-)
Der Wechsel von West nach Ost und umgekehrt geht am einfachsten mit der Sesselbahn „Obertor“, die zwischen Proschieri und Heimberg in Parapan liegt.
An sonnigen Wochenenden im Februar ist voll wirklich voll, zumindest an den neuralgischen Stellen zu gewissen Tageszeiten. Ohne Anstehen wird das nicht gehen, aber dank der leistungsfähigen Lifte sind das dann trotzdem meist nur ein paar Minuten.

DaniRA schrieb:
Auf dem Pistenplan (Lenzerheide) komme ich nicht ganz klar mit Westseite (Rothorn?) Ostseite usw. Kann man im Tal direkt wechseln? Oder muss man da den Skibus benutzen oder weit laufen? Lohnt es sich Samstags den kostenlosen halben Skitag ab um eins mitzunehmen oder ist mit völliger Überlastung durch Tagesgäste zu rechnen?
Wir wohnen in einer Pension mit Pistenzugang Tgantieni, ich hoffe das es noch ordentlich schneit und dann ab 12.2. perfekt wird 8)
Grüße Dani
Der Pistenplan ist ein wenig verwirrend weil er aus Sicht der Himmelsrichtung auf dem Kopf steht. Das Rothorn ist also Ostseite und Tgantieni liegt auf der Westseite. Die Westseite ist die Standard Einstiegsseite weil dort morgens die Sonne scheint und die Tagesgäste zum Grossteil über die Panoramabahn in Churwalden ins Skigebiet kommen. Entsprechend schnell steigt der Andrang an den Talliften auf der Westseite von Nord nach Süd. Wenn du morgens einen etwas ruhigeren Einstieg haben willst lohnt es sich auch mal mit dem Skibus direkt auf die Ostseite zu fahren. Die Ostseite wäre auch mein Tipp für den halben Skitag am Samstag.

Dazu kommt, dass der Wechsel Ost/West schon etwas Zeit in Anspruch nimmt und die Zulaufpisten zum Verbindungslift jetzt nicht die attraktivsten sind.

DaniRA schrieb:
Lohnt es sich Samstags den kostenlosen halben Skitag ab um eins mitzunehmen oder ist mit völliger Überlastung durch Tagesgäste zu rechnen?

Hier bekommst du einen Eindruck davon, wie es an einem stark frequentierten Samstag aussehen kann :surprised: : https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=65870&start=25#p5348728

Du findest aber auch an einem vollen Tag einigermassen ruhige Ecken. Das spontane und unbeschwerte Fahren gerät allerdings ein wenig ins Hintertreffen.

simmonelli schrieb:
Dazu kommt, dass der Wechsel Ost/West schon etwas Zeit in Anspruch nimmt
Dieses Jahr nicht mehr. Der Obertor-Sessel fährt ja neu mit gefühlten 1.8m/s statt 1.5m/s. ;-)

Ist an ähnlichen Tagen die Lenz voller wie Laax? Nicht EE sondern Wartezeiten. Oder spielt es letzlich keine Rolle?

ski-chrigel schrieb:
In Arosa-Lenzerheide heisst das nicht „moin“ sondern „hoi“ „moi“ oder „moinz“ ;-)
Der Wechsel von West nach Ost und umgekehrt geht am einfachsten mit der Sesselbahn „Obertor“, die zwischen Proschieri und Heimberg in Parapan liegt.
An sonnigen Wochenenden im Februar ist voll wirklich voll, zumindest an den neuralgischen Stellen zu gewissen Tageszeiten. Ohne Anstehen wird das nicht gehen, aber dank der leistungsfähigen Lifte sind das dann trotzdem meist nur ein paar Minuten.

fabile schrieb:
Ist an ähnlichen Tagen die Lenz voller wie Laax? Nicht EE sondern Wartezeiten. Oder spielt es letzlich keine Rolle?

Auf der Lenzerheide würde ich für einen starken Tag drei Kategorien bilden:

• 0 - 5 Minuten Wartezeit: Crestas, Tgantieni*, Fadail*, Valbella*, Cumacheals, Proschieri*, Heidbüel*, Pradaschier, Windegga, Fastatsch, Motta, Urdenfürggli, SL Scharmoin (in der Vorsaison teilweise deutlich mehr), SL Crappa Grossa
  • 5 - 10 Minuten Wartezeit: Scalottas**, Pedra Grossa**, SL Gertrud, Lavoz, Stätzerhorn, Stätzertäli, Obertor***, Heimberg***, Weisshorn Speed, SL Dieschen (Skischulen), Rothorn 1 (Schlittler)
  • über 10 Minuten Wartezeit: Rothorn 2 (meistens zwei bis drei Gondeln

* An diesen Bahnen kann es morgens durchaus zu längeren Wartezeiten kommen. Nach zehn Uhr ist es in der Regel aber vorbei mit dem Anstehen.
** Immer wieder leicht über zehn Minuten
*** Vor allem von ca. 11 Uhr bis 13 Uhr grösserer Andrang, vorher beziehungsweise nachher deutlich geringer

Weitere Bemerkungen:
  • Die Wartezeiten sind grundsätzlich abhängig von der Tageszeit. Am Morgen längere Schlangen auf der Westseite, am Nachmittag wandern sie auf die Ostseite.
  • Während der vollsten Tage, also kurz vor Neujahr, kann es an jeglichen Bahnen und zu jeder Tageszeit längere Wartezeiten geben. Selbst die Windegga ist dann kein absolut sicherer Wert.
  • Da die Lenzerheide über sehr viele Einstiegsorte ins Gebiet verfügt, kommt man morgens ziemlich flott hoch. Oben füllt es sich dann entsprechend schnell. Wegen der geringen Kapazität kann man in Valbella, wenn zum Beispiel gerade ein Sportbus angekommen ist, trotzdem bis zu 15 Minuten anstehen.
  • in Arosa würde ich die Wartezeit der meisten Anlagen der zweiten Kategorie zuordnen (5 - 10min). Aber eher bei fünf als bei zehn Minuten. Ehrlich gesagt kann ich die Situation in Arosa jedoch deutlich weniger gut einschätzen.

Den abschliessenden Vergleich mit Flims Laax kann ich nicht aufstellen, da ich über zu wenig Erfahrungswerte bezüglich dieses Gebiets verfüge. Was meinst du anhand meiner Beschreibungen?

Andere Meinungen dürfen gerne kundgetan werden!

Die Tabelle spiegelt die potentiellen Wartezeiten auf der Lenzerheide gut wieder. Es fehlt noch ein * beim Fadail. Dort kann es morgens zu längeren Wartezeiten kommen, da dort die Skischulen einsteigen. Auf bei Föhnlagen (Anlagen im höheren Bereich eingestellt) kann es beim Pedra Grossa zu längeren Wartezeiten kommen.

In Laax ist es umgekehrt: Es staut schon mal bei den Einstiegspunkten. Da ich immer in Flims hochfahre, am Arenaexpress. Alternative dazu: Foppa-Naraus-Grauberg. An den "Katastrophentagen" wie letzten Samstag oder noch mehr am 31.12. nützt das nichts mehr, dann steht man auch am Foppa und vor allem bei der Grauberg Gondel. An den Spitzentagen bleibt man besser daheim: La Siala, sowieso die Bahn mit dem höchsten Wartepotential, Fuorcla Richtung Vorab, Curnius und Alp Dado. Seit Corona ist Plaun gerne das Getto. Richtig voll wird es so ab 15000 EE. Staugnädig ist Mutta (früher Hot Spot) und Tres Palas. Naraus sowieso, aber wer will dort schon.
Aber: Verglichen zu früher ist das alles noch gnädig. Seit man kapazitätsmässig aufgerüstet hat, steht man nur beim Arena Express und La Siala wirklich länger. Ein Vergleich ist schwierig.

easyrider schrieb:
fabile schrieb:

Auf der Lenzerheide würde ich für einen starken Tag drei Kategorien bilden:

• 0 - 5 Minuten Wartezeit: Crestas, Tgantieni*, Fadail(?), Valbella*, Cumacheals, Proschieri*, Heidbüel*, Pradaschier, Windegga, Fastatsch, Motta, Urdenfürggli, SL Scharmoin (in der Vorsaison teilweise deutlich mehr), SL Crappa Grossa
  • 5 - 10 Minuten Wartezeit: Scalottas**, Pedra Grossa**, SL Gertrud, Lavoz, Stätzerhorn, Stätzertäli, Obertor***, Heimberg***, Weisshorn Speed, SL Dieschen (Skischulen), Rothorn 1 (Schlittler)
  • über 10 Minuten Wartezeit: Rothorn 2 (meistens zwei bis drei Gondeln

* An diesen Bahnen kann es morgens durchaus zu längeren Wartezeiten kommen. Nach zehn Uhr ist es in der Regel aber vorbei mit dem Anstehen.
*** Vor allem von ca. 11 Uhr bis 13 Uhr grösserer Andrang, vorher beziehungsweise nachher deutlich geringer

Weitere Bemerkungen:
  • Die Wartezeiten sind grundsätzlich abhängig von der Tageszeit. Am Morgen längere Schlangen auf der Westseite, am Nachmittag wandern sie auf die Ostseite.
  • Während der vollsten Tage, also kurz vor Neujahr, kann es an jeglichen Bahnen und zu jeder Tageszeit längere Wartezeiten geben. Selbst die Windegga ist dann kein absolut sicherer Wert.
  • Da die Lenzerheide über sehr viele Einstiegsorte ins Gebiet verfügt, kommt man morgens ziemlich flott hoch. Oben füllt es sich dann entsprechend schnell. Wegen der geringen Kapazität kann man in Valbella, wenn zum Beispiel gerade ein Sportbus angekommen ist, trotzdem bis zu 15 Minuten anstehen.
  • in Arosa würde ich die Wartezeit der meisten Anlagen der zweiten Kategorie zuordnen (5 - 10min). Aber eher bei fünf als bei zehn Minuten. Ehrlich gesagt kann ich die Situation in Arosa jedoch deutlich weniger gut einschätzen.

Den abschliessenden Vergleich mit Flims Laax kann ich nicht aufstellen, da ich über zu wenig Erfahrungswerte bezüglich dieses Gebiets verfüge. Was meinst du anhand meiner Beschreibungen?

Andere Meinungen dürfen gerne kundgetan werden!

easyrider schrieb:
  • 5 - 10 Minuten Wartezeit: Scalottas**, Pedra Grossa**
  • Bei Scalottas und Pedra Grossa müsste doch bald ein Ersatz kommen. Beide haben schon um die 30 Jahre auf dem Buckel, Scalottas eher schon um die 35 Jahre.
    Beim Pedra Grossa war vor dem Bau auch ein 6-er Sessel im Gespräch.

Lieber die Schlepper eliminieren....nicht mehr zeitgemäss (wenn man aus Laax kommt, da gibt es - gezwungenermassen - nur noch den Vorab). In Arosa haben die das ja auch geschafft.

ski-chrigel schrieb:
simmonelli schrieb:
Dazu kommt, dass der Wechsel Ost/West schon etwas Zeit in Anspruch nimmt
Dieses Jahr nicht mehr. Der Obertor-Sessel fährt ja neu mit gefühlten 1.8m/s statt 1.5m/s. ;-)

Echt. Glaube ich erst, wenn ich es nächste Woche sehe :ja:

fabile schrieb:
Lieber die Schlepper eliminieren....nicht mehr zeitgemäss (wenn man aus Laax kommt, da gibt es - gezwungenermassen - nur noch den Vorab). In Arosa haben die das ja auch geschafft.

Bevor ich die Schlepper mache, würde ich selber auch eher Scalottas (insbesondere) und Pedra Grossa machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben