• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An gewissen neuralgischen Punkten bisweilen ja. Doch auch längst nicht immer und überall. Aber die Frage bezog sich hier ja auf die Arosa Bergbahnen und deren Wahrnehmung des Singleline-Themas im Gebiet Arosa.

Basalt schrieb:
An gewissen neuralgischen Punkten bisweilen ja. Doch auch längst nicht immer und überall. Aber die Frage bezog sich hier ja auf die Arosa Bergbahnen und deren Wahrnehmung des Singleline-Themas im Gebiet Arosa.
Ich glaube wir sind uns generell einig, dass Singlelines auch in AL einen Mehrwert bieten würden. Sicher in den Festtagen und im Februar. Man muss jedoch auch anmerken, dass im Engadin viele Installationen fix sind und nicht jeden Morgen frisch gesteckt werden müssen.

Ob es am Aufwand liegt?

Ja ich denke man scheut momentan den Aufwand. Fixe Installationen wären natürlich ideal, zumindest bei den neuralgischen Anlagen.

sheridan schrieb:
Basalt schrieb:
lange Wartezeiten sind in Arosa übers Ganze gesehen eher die Ausnahme.
Auf der Lenzerheide aber eher der Normalfall als eine Ausnahme.
Auf der Lenzerheide waren Single-Lines soweit ich weiss in letzter Zeit nicht im Gespräch. Sicher auch hier wünschenswert. Bei gewissen älteren Bahnen wie zB Pedra Grossa oder Scalottas könnte eine zusätzliche Anstehreihe aber raumtechnisch schwierig werden.

Weisshorn schrieb:
sheridan schrieb:
Basalt schrieb:
lange Wartezeiten sind in Arosa übers Ganze gesehen eher die Ausnahme.
Auf der Lenzerheide waren Single-Lines soweit ich weiss in letzter Zeit nicht im Gespräch. Sicher auch hier wünschenswert. Bei gewissen älteren Bahnen wie zB Pedra Grossa oder Scalottas könnte eine zusätzliche Anstehreihe aber raumtechnisch schwierig werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Scalottas anfangs 2000er eine Singleline hatte. Am Pedra Grossa bin ich mir nicht mehr sicher, habe aber auch etwas im Kopf.

easyrider schrieb:
Weisshorn schrieb:
sheridan schrieb:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Scalottas anfangs 2000er eine Singleline hatte. Am Pedra Grossa bin ich mir nicht mehr sicher, habe aber auch etwas im Kopf.
Habe auch in Erinnerung das bei Scalottas und Pedra Grossa dem so war.

easyrider schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Scalottas anfangs 2000er eine Singleline hatte.

Ja, damals gab es eine Singleline, die aber nicht funktionierte, da sie nicht durchgesetzt wurde. 3 Personen nebeneinander, eine auf der Singleline wollten gemeinsam fahren und führen damit das ganze System ad absurdum.

Du kannst dir ja mal noch ein eigenes Bild von der Lage machen und dann hier ganz kritisch drüber berichten. ;-)

Heute wars übrigens sehr warm mit nem Tick weniger Leute auf den Pistn. Diverse reisten whl schon ab um Silvester zuhause zu feiern aber es reisten auch noch ne Menge neu an. Morgen ist drum mit gutem Wetter sicher nochmals die Höll los hier.

švi-nigel schrieb:
Du kannst dir ja mal noch ein eigenes Bild von der Lage machen und dann hier ganz kritisch drüber berichten. ;-)
Diesen gefährlichen Job hatte ich ja schon erledigt :wink: und rate Sheridan drum, grad weiter ins Engadin zu fahren.

Guten Rutsch!

:lol:
Euch allen ebenfalls nen guten und sonnigen Start ins 2023!

Sagen wir mal so: unter dem Blickwinkel von etwas tendenziösen Medienberichten à la "Schweizer Skigebiete stellen auf Sommerbetrieb um" (siehe Thread dazu) verstehe ich schon, dass man hier medial dem etwas entgegensetzt. Aber so richtig rosig sind die Bedingungen schon nicht, plus Massenandrang. Ich schaue vielleicht mal ab Mitte Januar vorbei.

schafruegg schrieb:
easyrider schrieb:
Ist jetzt ein wenig übertrieben, wenn du von Pro-Lenzerheide-Arosa-Artikel sprichst. Da sind noch einige andere Skigebiete darin erwähnt.

Ja, du hast recht, ich habe eine etwas falsche Formulierung gewählt.

Was ich eher meine: Auch wenn das Geschriebene bezüglich Lenzerheide Arosa stimmt, wird ein besseres Bild suggeriert, als man effektiv vor Ort vorfindet (v.a. Lenzerheide).

easyrider schrieb:
schafruegg schrieb:
easyrider schrieb:
Ist jetzt ein wenig übertrieben, wenn du von Pro-Lenzerheide-Arosa-Artikel sprichst. Da sind noch einige andere Skigebiete darin erwähnt.
Was ich eher meine: Auch wenn das Geschriebene bezüglich Lenzerheide Arosa stimmt, wird ein besseres Bild suggeriert, als man effektiv vor Ort vorfindet (v.a. Lenzerheide).
Das ist (leider) auch der Sinn und Zweck dieser erwähnten Berichte. "Window dressing", wie man in Börsenkreisen sagen würde :wink:

Puh, heute nach 4 Tagen wieder mal auf die Westseite fahren gegangen. Verbindung zum Obertor 28a schon um 10.30 Uhr eine Katastrophe. Hügel ohne Ende und noch schlimmer: Dreck und viiiele Steine. Ein einziges grosses Trauerspiel.

Stätzertäli dann gut. Wobei auch immer mehr Steine und Dreck hervorkommen. Die Piste selber ist eigentlich gut zu fahren. Lavoz-Sektor aufgrund geschlossenem Stätzerhorn-Lift nicht getestet. Beste Piste heute in Lenzerheide: Urdenfürggli

Blick vom Heimberg in Richtung Pradaschier. Voll OK für Ende April:
PXL_20230102_110839182.jpg

Heut mit zunehmendem Gschlirgg am HImmel nochmals Grosskampftag auf den ALH Pisten. Einiges mehr los als gestern Neujahr u teils fette Wartezeitn. Wir bleiben auf der Aroser Seite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben