• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falsch. Befinde mich ja noch im kulinarischen Fernduell mit Flims Laax und der Bratwurst ;)
Heute mal Alp Lavoz im Bedienungsteil, sehr leckere Gnocchi.

Grüße rüber :P

Anhänge

• 703603DE-069D-4945-B26A-7ECF1A50EEBE.jpeg
    703603DE-069D-4945-B26A-7ECF1A50EEBE.jpeg
    834,6 KB · Aufrufe: 2.825
  • 8338D254-4919-43D1-A8DB-72FB40F81335.jpeg
    8338D254-4919-43D1-A8DB-72FB40F81335.jpeg
    953,8 KB · Aufrufe: 2.824
Eindrückliches Nebelmeer gestern auf der Lenzerheide:
9A2CFD2B-0B43-4B21-8EF5-8B6E2AAF788C.jpeg

Weitere Nebelimpressionen gibt es an gewohnter Stelle: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=67377&p=5389398#p5389398

Heute gab es auf der Piste zwei freudige Überraschungen:

#1: Der Schlepplift Gertrud war offen!
B6B25F94-DC86-4266-BF3B-C5528E01B105.jpeg
14A0B63C-08A3-4B51-811B-F701C8F21DC2.jpeg

#2: Die Talabfahrt nach Valbella kann nun befahren werden.
37D9A051-F4DF-40BD-BD0A-B78444484E8E.jpeg

Weniger überraschend war hingegen, dass es sehr voll war. Und die Pisten werden härter/eisiger.

Aktuell wird die schwarze Piste am Cumacheals ziemlich intensiv beschneit.

švi-nigel schrieb:
Weis BTW jemand, warum der Prätschlilift endllich läuft aber die Pisten dort noch zu sind?
Wie man hört stellt sich der Bodenbesitzer quer. Die aktuelle, eigentlich solide Schneedecke sei zu dünn, darum bis auf weiteres keine maschinelle Präparation der Prätschlipisten. Unverständlich und sehr schade für das kostenlose Basisangebot dort. :naja:

Basalt schrieb:
švi-nigel schrieb:
Weis BTW jemand, warum der Prätschlilift endllich läuft aber die Pisten dort noch zu sind?
Wie man hört stellt sich der Bodenbesitzer quer. Die aktuelle, eigentlich solide Schneedecke sei zu dünn, darum bis auf weiteres keine maschinelle Präparation der Prätschlipisten. Unverständlich und sehr schade für das kostenlose Basisangebot dort. :naja:
👎👎👎
Ist denn wenigstens die Verbindung Tomeli Tal-Wilhelmina-Prätschli Tal nun gemacht? Da wird ja seit zwei Monaten total verdichtet (Schneetöffs zur Beschneiung, Fussgänger, etc.)

easyrider schrieb:
Eindrückliches Nebelmeer gestern auf der Lenzerheide:
9A2CFD2B-0B43-4B21-8EF5-8B6E2AAF788C.jpeg
Tolles Bild der Weisshorn Speed Bergstation.

Wie ist die Situation im ersten, nicht beschneibaren Teil der Weisshornmulde steinmässig?

Da hab ich keinen Stein gesehen. Schlimm war’s nur oben am Rothorn, insb. gleich zu Beginn an der Einfahrt zum ersten Hang.

Stäntn schrieb:
Da hab ich keinen Stein gesehen. Schlimm war’s nur oben am Rothorn, insb. gleich zu Beginn an der Einfahrt zum ersten Hang.
Danke.
Ja, Rothorn Starthang = Klassiker für Steine

schafruegg schrieb:
Ist denn wenigstens die Verbindung Tomeli Tal-Wilhelmina-Prätschli Tal nun gemacht?
Die Verbindungspiste ist inzwischen offen ja.

Basalt schrieb:
schafruegg schrieb:
Ist denn wenigstens die Verbindung Tomeli Tal-Wilhelmina-Prätschli Tal nun gemacht?
Die Verbindungspiste ist inzwischen offen ja.
Gut. Das ist ja grösstenteils nur ein Kiesweg.
Bin gespannt, ob die Prätschli-Pisten nach dem nächsten angekündigten, wohl grösseren, Schneefall aufgesperrt werden.

Dürfte an der Ost/Westausrichtung des Tals/Nutzerverhalten liegen: Am Morgen Westseite, dann Ostseite und Arosa. Bei bewölkten Tagen eigentlich egal. Dadurch wird die Auslastung nicht optimal verteilt bzw. das Skigebiet ist kapazitätstechnisch kleiner, als das rechnerisch erscheint. Dazu die schnelle Erreichbarkeit ab Chur und die gute und günstige Parkiermöglichkeit (im Vergleich zu Laax). Auch die die vielen Einstiegspunkte erhöhen die Attraktivität. Dass man sich auf das Kerngeschäft konzentriert, dürfte sich letztlich auch auszahlen. Was nützt einem das ganze (sehr gute) Marketing und digitaler Schnickschnack, wenn die schönsten Lifte und Pisten geschlossen sind?

Ich würde sagen: Am Morgen macht die Masse der Tagesgäste va Westseite und/oder Arosa, am Nachmittag tendenziell Ostseite. Aber ansonsten trifft deine Analyse voll ins Schwarze.

švi-nigel schrieb:
Ich würde sagen: Am Morgen macht die Masse der Tagesgäste va Westseite und/oder Arosa, am Nachmittag tendenziell Ostseite. Aber ansonsten trifft deine Analyse voll ins Schwarze.
Alles bereits bekannt, die Erfahrung von ski-chrigel von gestern hat dies ja genau in Frage gestellt. Gemäss seiner Wahrnehmung war die Ostseite am frühen Nachmittag ungewöhnlich leer. Nur ein Ausreisser oder eine Änderung des "typischen" AL-Nutzerverhaltens?

Die Ostseite war gestern generell extrem gering frequentiert. Die Urdenfürggli-Piste konnte ich auch um 16.30 Uhr noch fröhlich carven. Wann gibt es denn sowas? Und der Älpliweg war für einmal wirklich nahe an blau.

Hoffentlich konnten sie den Obertor-Sessel wieder flicken. Gestern Abend lief er mit weniger als 1 m/s. Zeitlupe, stoppte immer wieder und tutete vor sich hin. Die Bähnlerin meinte, es sei gar nicht gut und Werkzeug lag rum. Wirklich eine Fehlinvestition, dieser Lift, da muss ich maria13 Recht geben.

ski-chrigel schrieb:
Hoffentlich konnten sie den Obertor-Sessel wieder flicken. Gestern Abend lief er mit weniger als 1 m/s. Zeitlupe, stoppte immer wieder und tutete vor sich hin. Die Bähnlerin meinte, es sei gar nicht gut und Werkzeug lag rum. Wirklich eine Fehlinvestition, dieser Lift, da muss ich maria13 Recht geben.
Die sollen mal bei irgendeinem Ami-Skigebiet nachfragen, wie die dies denn so machen. Da steht praktisch in jedem Skigebiet, auch in den grossen und moderneren, mindestens eine ungekoppelte 2er, 3er oder 4er Sesselbahn rum und tuckert ohne jegliches Stillstehen gemütlich und ununterbrochen vor sich hin. Jeweils zwei Mitarbeiter bremsen den Sessel mit ganzer Kraft zum vereinfachten Einsteigen ab und die Anlage kann Fullspeed laufen.

Die Mitarbeiter dort werden durch Tageskarten für 200.- und US-Löhnen halt schneller amortisiert. Auch im Alpamare steht nicht an jeder Rutschbahn ein Lifeguard. Dafür kostet der Eintritt auch nicht 130.- wie in den USA…

Danke für die 10‘016te. Oder war der Finger wieder zu dick? :lol:

ski-chrigel schrieb:
Die Mitarbeiter dort werden durch Tageskarten für 200.- und US-Löhnen halt schneller amortisiert. Auch im Alpamare steht nicht an jeder Rutschbahn ein Lifeguard. Dafür kostet der Eintritt auch nicht 130.- wie in den USA…

Danke für die 10‘016te. Oder war der Finger wieder zu dick? :lol:

200.- wäre ja schön. Gestern in Park City waren es 245.-. Den Vogel abgeschossen hatte Vail vor drei Wochen mit 275.-
Ich werde dann in Ruhe einmal ausführlich darüber berichten. Es gibt wirklich für alles und jede Handlung einen Mitarbeiter, der einem irgendwo zu helfen versuchten möchte.

Tatsächlich ein zu dicker Finger. Handy und der Kälte sei Dank :lach:

Kriege ich einen Verweis wenn ich die Forumsleitung kritisiere, dass der Dankes-Button zu nahe am Zitieren-Button ist? :mrgreen:

Nein, aber die immergleiche Antwort, dass sie auf solche Sachen keinen Einfluss hätten.

Bis auf den SL Windegga laufen nun alle Lifte bei 140 km Pisten. -6° vor dem Haus und es kündigt sich ein absoluter Traumskitag an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben