• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Arosa Lenzerheide 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine Öffnung mir klarer Beschilderung, dass es apere Stellen / wenig Schnee hat, finde ich eigentlich ganz ok. Wenn man sie nicht öffnet, wissen es ja sowieso alle besser und meinen die Bergbahnen seien zu faul oder wollen sparen.

Mir ist es am Schluss lieber, wenn sie öffnen und mit einem Schild auf apere Stelle hinweisen.

Finde ich auch, oder man öffnet die Piste zuerst als Route. Da könnten die Laaxer offensiver sein. Manch gesperrte Piste bin ich runter, ging gut. Auch Route z.B. die Hemmi. Da sind die Laaxer sehr zurückhaltend, auch nit dem Argument, dass man genügend Schnee für die Pistenbullis braucht.

ski-chrigel schrieb:
Es fehlt was ganz Spezielles, ein besonderer Parkplatz.
Zum Glück! Landungen von solchen gelben Knatterkisten im Arosa Skigebiet wären n echter Grund unsre FeWo hier wieder zu verkaufen. ;-)

Persönl gekannt nicht. Aber sein Absturz bei der Tschuggenhütte mit Todesfolge war tragisch genug. Drum sag ich ja: Auf diese Art von Fliegerei kann ALH IMHO gut verzichten. :ja:

Hat es in ALH noch einen Gletscher?

Hört sich Ad-hoc nach Pilotenfehler oder technischem Problem an, aber es gibt ja bestimmt einen Bericht der Schweizer Untersuchungsstelle🤷‍♂️

švi-nigel schrieb:
Naja. Vielleicht solltest Du den Unfallbericht zuerst mal lesen. Aber egal, wir sind hier ja eh schon viel zu weit OT. In meinem heutigen Bericht herrscht erfreulicherweise vereinte Freude und Faszination an dieser Art von Fliegerei ganz ohne Neid.

Edit: icedtea war grad gleichzeitig am Schreiben. Ja, übelster Pilotenfehler. Start-/Landeklappen negativ. Da hebt kein Flieger ab.

Neid wo? Schön für dich wenn das andre lässig finden und dich dafür bewundern. Ich halte diese Art der Fliegerei im Gebirge einfach für störend, gefährlich und überflüssig.

Arosa und die Lenzi hatten übrgns schon in den 30en kurzzeitig Winterlandeplätze: https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Arosa Das nur zur Abrundung des OT, das du selbst hier gestartet hast.

švi-nigel schrieb:
Schön für dich wenn das andre lässig finden
Yep. Es ist wirklich schön. 50 Danksagungen scheinen laut Mod ein absoluter Rekord zu sein. Ist natürlich nicht repräsentativ, aber doch ein deutliches Signal, dass diese Fliegerei in Kombination mit Skifahren hier im Forum Anklang findet.

švi-nigel schrieb:
Arosa und die Lenzi hatten übrgns schon in den 30en kurzzeitig Winterlandeplätze: https://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Arosa
Der Anlass 2018 mit den Landeplätzen auf der Lenzerheide und in Arosa war auch genau deswegen:

Arosa – Lenzerheide Fly-In 2018: Der Anlass soll an die Postfluglinie Zürich-Winterthur-Arosa-Davos-St.Moritz-Lenzerheide erinnern.

So ähnliche Anlässe gibt es auch immer wieder im Schlappin-Tal in Klosters und in Isenau bei Les Diablerets.

OT Ende, aber sonst läuft ja hier eh nix ;-)

Zurück zum Thema: Inzwischen sind neben allen 43 Anlagen auch 172 km Pisten offen. Diese wird es brauchen, denn heute und morgen wird es hier nur so „räbla“.

Nicht negativ, Realität. Ein Flieger am Vorab stört nun wirklich nicht, solange es noch Eis hat.

švi-nigel schrieb:
Neid wo? Schön für dich wenn das andre lässig finden und dich dafür bewundern. Ich halte diese Art der Fliegerei im Gebirge einfach für störend, gefährlich und überflüssig.

So wie wiederum viele andere das Skifahren selbst als störend, gefährlich und überflüssig finden. Und natürlich umweltschädlich.

Ich finde es schade, dass es vielen so leicht fällt, immer genau das zu verurteilen oder einschränken zu wollen, was sie selbst nicht (gerne) tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben